Intralipid zu TF

Hallo ihr Lieben, nach nun 6 gescheiterten TF ist es nun doch noch vor Weihnachten wieder soweit und der TF findet vorraussichtlich nächsten Mo statt!
Jetzt meine Frage, ich bekomme seit September im abstand von 4 Wochen Intralipid, wegen erhöhten KZ.
Ich würde wenn ich die 4 Wochen einhalt die Infusion am 23 bekommen, wär es nicht besser die schon am TF tag zu nehmen?
Da mir den Zugang meine Freundin die Ärztin ist legt, hab ich da Zeitlich sozusagen nicht das problem!
Außerdem glaube ich das ich ein zu starkes Immunsystem habe, bin fast nie krank oder habe Schnupfen!
Was meint ihr?
Danke lg Eve

1

Hallo eve!

Ich hatte bei meiner Tochter auch Intralipidinfusionen. 5 Tage vor, am Tag des TF und 5 Tage nach TF. Das Timing oder auch wie lange oder wie oft, wird bestimmt bei jeder Patientin individuell angepasst. Am Besten sprichst Du hier nochmals mit Deiner Klinik.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen 💪

2

Ja es ist wirklich sehr individuell, wobei ich bemerkt habe in Deutschland wird es häufig alle 2 Wochen verabreicht und in meiner Klinik (Österreich) nur alle 4 Wochen!
Ich find es halt komisch da ich extrem erhöhte Werte hatte 9600 (weiß die Einheit gerade nicht) aber es scheint als ob der Wert egal ist und man trotzdem nur alle 4 Wochen eine Infusion bekommt!
Naja und zusätzlich bekomm ich noch Cortison was ja auch helfen soll!
Ich versuch halt momentan alles zu hinterfragen!
Ich habe bereits einen Sohn der durch die erste ICSI 2020 entstand und jetzt fürs Geschwisterchen will es einfach nicht klappen! 6 Tf mit insgesammt 8 Blastos und nie eine Einnistung!

3

Du kriegst 100 ml (in NaCl) oder?
Ich habe nur 16 ml in 500 ml NaCl gekriegt alle zwei Wochen, hatte aber nicht so stark erhöhte KZ. Fr. Dr. Reichel-Fentz verschreibt soweit ich weiß immer 100, ich glaube auch alle zwei Wochen, aber auch abhängig davon wie die KZ im Blut aussehen bei den Kontrollen während der SS (die normale Kliniken wahrscheinlich gar nicht machen). Dir jetzt hier zu raten, das ohne ärztlichen Rat so zu machen, trau ich mich allerdings nicht.
Soweit ich weiß, ist das mögliche Risiko eine Fettembolie zu bekommen, auch wenn das selten vorkommt. Wichtig ist vor allem, dass die Infusion nicht zu schnell einläuft, also wirklich nur ganz langsam tropft. Dauert dann natürlich entsprechend lange bis alles durchgelaufen ist. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße, Feldlerche

4

Hallo Feldlerche, du legtst dir die Infusionen doch selber oder? Frage, ist es sehr schwierig. Also wie man mischt und so. Das weiß ich. Nur frage ich mich sich selber den Zugang zu machen, ist doch eine Doktorarbeit zu schreiben oder?

6

Nein, ich habe es mir nicht selber gelegt. Ich habe mir die Auslösespritzen intramuskulär selbst gegeben, aber einen intravenösen Zugang selbst zu legen würde ich mich nicht trauen. Ich habe die Infusionen zwei Mal im Kiwu-Zentrum in Österreich bekommen, ein Mal von meiner Hausärztin, und dann mehrfach in der Kiwu-Klinik vor Ort in Deutschland wo ich wohne, die mir das netterweise gemacht hat, ohne dass ich dort reguläre Patienten war.
Ich glaube nicht, dass ich mich überwinden könnte, mir selbst den Zugang zu legen, zumal ich finde, dass es ein bisschen weh tut wenn es dann anfängt, reinzulaufen. Zudem hätte ich Bedenken, dass ich nicht steril genug arbeite, dass mir Luft reinkommt oder sonst was…
Was mir jedenfalls gesagt wurde: Wenn die Stelle, wo es reinläuft, dick wird, ist der Zugang nicht in, sondern neben der Vene, und man muss abbrechen. Nur zur Info, falls du es tatsächlich selbst machen möchtest. Ich würde aber auf alle Fälle sehen, dass du nicht alleine bist und notfalls jemanden den Krankenwagen rufen kann, zB falls du eine allergische Reaktion hast.
Liebe Grüße, Feldlerche

weitere Kommentare laden
5

Hi Eve,
Da du die Infusionen eher in Abstand von 4 Wochen bekommst, würde es sagen, dass auch der 23 passt. Da Intralipid bis er wirkt was braucht und wenn ich mich richtig erinnere laut RF 2 Wochen hält. RF empfiehlt eine im Vorzyklus und dann im TF-Zyklus eine am 1 ZT, dann in 14 Tagen Abstand. Wenn du aber wählen kannst, hätte ich persönlich dann lieber eine schon am diesen Donnerstag oder Freitag.

8

Hi, danke für deine Info, ja ich würd diesmal auch eher vor bzw. wieder am Tag des TF dazu tendieren das ich die Infusion mach, naja ist eh nur ein paar Tage vor den 4 Wochen Rythmus! Bzw. falls diesen FR schon dann halt nur ein 3 Wochen abstand, aber ich würd mich damit besser fühlen!
Werd das aber morgen nochmal in der Klinik ansprechen!
Danke nochmals und lg Eve

10

Mit RF meine ich Dr. Reichel-Fentz ;)