Fehlerhafte Auskunft zur Kontrolle der Thrombozyten bei Fragmin P Forte Gabe

Hallo liebe Mädels,

Nachdem ich nun frisch schwanger bin, muss ich Fragmin P Forte spitzen. Parallel dazu nehme ich ASS 100 Protect. Da ich das Fragmin schon von meiner Kiwu erhalten habe, konnte ich vor 2 Tagen mit dem Spritzen anfangen.

Nun habe ich erst im Januar einen Termin in der Gerinnungsambulanz erhalten. Keiner hat mich aufgeklärt, wie und wann ich meine Thrombozyten prüfen lassen soll. Im Arztbrief steht nur, zwischen dem 5-15 Tagen muss eine Kontrolle erfolgen.

In der Bedienungsanleitung vom Medikament steht folgendes:

„Kontrollen der Thrombozytenzahlen sollten: – vor Beginn der Dalteparin-Gabe,
– am Tag 1 und 4 nach Beginn der Dalte-
parin-Gabe und
– anschließend während der ersten 3 Wo-
chen regelmäßig alle 3 bis 4 Tage erfolgen.“

Meine letzte Thrombozytenprüfung ist Monate her:-/

Ich bin gerade so sauer, dass mir das keiner sagt…oder ist die Anleitung da sehr streng?

Wie war das bei euch?

Lg, Cami

1

Guten Morgen Cami,

Die Anleitung ist hier sehr streng. Ist es das erste mal, dass du Fragmin spritzt?
Es ist so, dass man die thrombozyten kontrollieren sollte, da es in extrem seltenen Fällen zu einem Abfall kommen kann, was ein Hinweis für eine heparin induzierte thrombozytopenie sein kann. In der Praxis wird das fast nur bei Menschen gemacht, da während der Gabe von fragmin oder anderen heparinen im Krankenhaus sind und sowieso laborkontrollen erhalten. Ich arbeite seit fast 10 Jahren in der Klinik und habe diese Erkrankung bisher noch nicht gesehen.
Ich habe selbst bei fast allen versuchen Clexane gespritzt und die thrombozyten wurden nie kontrolliert.

Wenn du die Kontrolle machen möchtest kann das auch beim Hausarzt gemacht werden. Es geht ja nur um die Thrombozytenzahl, das ist ein absoluter routinewert und wird täglich hundertfach in allen Laboren gemacht. Kostet glaub ich keine 5€, sollte aber auch die KK problemlos übernehmen.

LG

Bearbeitet von salule
4

Vielen lieben Dank! Ja, es ist das erste Mal, dass ich Fragmin spritze.

Meine KiWu nimmt den Wert grds. auch ab, aber kann sie ihn auch richtig einordnen? Wie stark müsste der Abfall den sein? Mein Hausarzt ist bald im Weihnachtsurlaub#zitter

Kurz vor Weihnachten ist ein super Zeitpunkt, um frisch schwanger zu werden:-D

7

Das kann der Arzt in der kiWu auch einordnen! Der Abfall müsste auf ca. 50% des ausgangswertes sein. Das passiert auch nicht nach der 1. Spritze.
Jeder Arzt der in seiner Laufbahn mal in einem Krankenhaus gearbeitet hat (also jeder Arzt) kennt diese Komplikation, da so gut wie Alle Patienten im Krankenhaus eine thromboseprophylaxe in Form von niedermolekularem heparin bekommen. Dazu gehört auch fragmin. Es braucht dafür definitiv keinen gerinnungsspezialisten.

2

Huhu,

Wollte dich auch beruhigen, nehme zwar Heparin, aber im Prinzip ist es das gleiche in grün.
Ich habe Faktor V Leiden und Faktor II als Gerinnungsstörungen.
Aktuell bin ich frühschwanger und spritze Clexane seit Progesteron-Beginn.
Ich war und bin auch nicht in der Gerinnungsambulanz, da meine Frauenärztin meint, dass ich Blutverdünner in der Schwangerschaft nehmen soll, steht außer Frage. Ich bin eher zierlich, deshalb würde man ohne akute Thrombose eh nicht mehr geben als 0,4 Einheiten. Was sollen sie also kontrollieren? Der extrem seltene Fall dass das Heparin nicht vertragen wird?
Sie meint, das bringt mehr Unruhe rein als Ruhe in die Schwangerschaft.
Ich gehe erstmal nicht in die Ambulanz...

3

Hallo cami!
Das wird tatsächlich nirgendwo so gehandhabt 😉 Weder im Krankenhaus, noch in der Praxis habe ich dieses Vorgehen, wie in der Fachinfo beschrieben, je erlebt.
Der Thrombozytenabfall, so er denn auftritt, fällt einige Tage nach den ersten Spritzen auf. Ist tatsächlich auch sehr selten: Also passt das mit der Kontrolle, wie im AB empfohlen.
Lg

5
Thumbnail

Alles klar, danke! Bei mir hat sich um die Einstichstellen so rote Punkte gebildet, siehe Bild...sieht das normal aus?

6

Huhu, die Punkte habe ich auch. Sind harmlos...

8

Völlig normal! Kann auch mal fiese blaue Flecken geben, auch das ist normal.

9
Thumbnail

Danke für die beruhigenden Worte! Ich habe nochmal mit der Gerinnungsambulanz telefoniert, die meinten, alle 5-15 Tage Kontrolle würde reichen...nun ja. Mir wurde gestern der Trombhozytenwert in der KiWu abgenommen und dann soll ich es nochmal in 1 Woche prüfen, dann wieder erst in 2 Wochen. Na jut.

Jetzt ist aber noch mein Arm dick geworden, an der Einstichstelle von der Blutabnahme...wie so ein Knubbel. Alles doof gerade...

10

Das sieht aus wie eine Kombination von einer Reaktion auf das pflaster und wahrscheinlich ein etwas tiefer liegender Bluterguss. Kühlen sollte helfen!
Kopf hoch! Du bist schwanger, das ist was zählt.

Diese Kontrollen sollen etwas ausschließen, was bei dieser Art von thromboseprophylaxe im Promillebereich auftritt! Es ist also eine absolute super mega Vorsichtsmaßnahme und extrem unwahrscheinlich, dass es dich betrifft.