Mikrobiomanalyse, soll ich sie machen?

Ihr lieben,
Ich überlege, ob ich die endometriale Mikrobiomanalyse machen soll. Ich habe jedoch keine sichtbaren Anzeichen, dass da etwas sein könnten. Ich z.B. hatte noch nie eine Pilzinfektion oder eine Blasenentzündung. Aber sagt das etwas darüber aus, ob ich genug Laktobazillen habe. Meint ihr ich soll die Untersuchung dennoch machen?

LG Lana

1

Ja schwierig zu sagen, nimmst du aktuell etwas fürs Mikrobium? Omnibiotic? Ich nehm es einfach vorsorglich, aber das ganz normale Omnibiotic, das hat mehr Stämme drinnen!
Und ich hab auch mal rechachiert und einen Beitrag gefunden die meinte man sollte Physioflor (Zäpfchen) nehmen! Weiss aber nicht ob ich das bei der ICIS oder im Kryo machen würde, eventuell davor! Hab immer etwas angst das ich damit irgendwelche Flüssigkeiten in die Gebärmutter bekomm, aber das ist nur mein Gefühl.
Ich hab jetzt am Mo TF und werde es falls es wieder nicht klappt mal mit Physioflor danach probieren!
Wünsch dir alles liebe, Eve

2

Hallo,

Sicherlich ist es für die Ursachenforschung gut zu wissen. Allerdings wenn etwas rauskommt, dann bleibt eh nur Omnibiotic flora plus und z.b. Vagisan Zäpfchen zu nehmen. Das kannst du auch einfach vorsorglich machen und dir das Geld für die Untersuchung sparen.

Ich nehme immer 7 Stk. vor Transfer 1x abends täglich und nach Transfer jeden 2. Tag ein Zäpfchen abends 1 Std. nach dem Progesteron vaginal. Würde ich das nicht machen, würde ich das Progesteron zu arg brennen und wund machen...

4

Ich kann mir vorstellen, dass man eher Antibiotika kriegt so wie Iripiri das erwähnt hat. Tatsächlich machen mich die Preise echt fertig und bringen mich an meine Grenzen. Klar lieber hier die 400€ als nochmal ne IVf, aber ich werde beim nächsten Transfer schon so auf meine 2500-3000€ kommen. Meint ihr ich kann einfach mal nach Antibiotika fragen?

3

Das musst du für dich entscheiden. Ich habe es jetzt bei ERA Test mitmachen lassen. Kann halt auch sein, dass du Antibiotika bekommst und dann das Mikrobiom wieder aufbaust. Ich würde da immer auf mein Bauchgefühl hören. Alles Gute dir

5

Beim Mikrobiom geht es um eine günstige Bakterienbesiedelung der Gebärmutter bzw. ob wichtige Bakterienstämme fürs Gleichgewicht fehlen. Würdest du Antibiotika nehmen, würdest du die Milchsäurebakterien zerstören. Das wäre also kontraproduktiv im Blick aufs Mikrobiom.

Du verwechselt da was mit natürlichen uterinen Killerzellen. Das ist eine Biopsie und ist diese auffällig, werden Antibiotika gegeben und nach einer Kontrollbiopsie geschaut, ob sich alles normalisiert hat...

Das sind zweierlei Untersuchungen...

7

Das sind Plasmazellen. Man kann aber auch bspw. Streptokokken haben oder sowas, da muss dann zuerst mit Antibiotika alles raus und dann alles wieder aufbauen mit guten Bakterien. Bei Killerzellen hilft Antibiotika leider nicht.

8

Ich hatte das die Endometriumbiopsie bereits, wo Plasma- und Killerzellen untersucht werden. Plasmazellen sind unauffällig. Killerzellen sind leicht erhöht. Die MikrobiomanalYse macht man auch über einen Abstrich aus der Gebärmutterschleimhaut und da gehts eher darum, ob z.B. Zuviele falsche Bakterien und zu wenige Laktobazillen besiedelt sind. Falls das der Fall sein sollte, gibt es auch hier ein Antibiotikum.

6

Hi, ich hatte das gleiche im kopf und habe mich dagegen entschieden für das erste. Also habe ich milchsäurebakterien genommen den ersten Zyklus und das zweite milchsaure Kur gemacht 😁. Hoffe es hat was positives bewirkt.