3. ICSI- warten auf Ergebnis

Hallo ihr Lieben,
Ich lese mich schon seit längerem immer mal wieder durch eure Beiträge und habe schon viel Trost und Mut daraus gezogen.
Momentan ist die Phase des furchtbaren Wartens. PU war am 7.12., am 10.12. Transfer eines 8 und eines 7 Zellers in A und B Qualität. Bei den beiden ersten ICSIs hatte ich Blastocysten, aber die wollten gar nicht erst bleiben... Diesmal waren es nur 5 Eizellen, 3 ließen sich befruchten, darum wurde früher transferiert. Die dritte Eizelle hat sich irregulär geteilt und wurde verworfen. Wir konnten noch nie was einfrieren.
Ich bin (noch) 37. Dies ist mein letzter Versuch, da die psychische Belastung mir persönlich zu viel ist, obwohl ich dieses Mal tatsächlich insgesamt entspannter und auch optimistischer bin. Wir hatten zwischen der 2. ICSI und jetzt 2 Jahre Pause gemacht, weil ich nicht mehr konnte.

Aktuelle geht es mir so und Ihr kennt das bestimmt: man hat so Momente in denen man sicher ist, dass es geklappt hat und 5 Minuten später denkt man das genaue Gegenteil. Dieses auf und ab macht mich wahnsinnig. Mein Mann arbeitet viel und ist auch nicht gerade der emotionale Typ. Das heißt er ist mir leider keine große Stütze. Vielleicht ist es auch nur Selbstschutz seinerseits.
Es ist einfach schwer und ich weiß nicht, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. Ich musste mir das alles einfach mal von der Seele schreiben und hoffe wohl insgeheim, dass mir eure diesmal an mich direkt gerichteten Worte wieder Trost spenden können, denn leider hilft es heute nicht einfach nur mit zu lesen. Der Test ist erst am 22. und ihr kennt es- die Tage wollen einfach nicht vergehen und man fühlt sich allein und unverstanden und wird von der Ungewissheit schier aufgefressen….

1

Liebe Satemin,

ich verstehe dich sehr gut. Man ist mit diesen Gefühlen doch meist sehr allein. Das Hoffen und positiv denken und dann das Fatalistische - warum sollte es jetzt klappen?
Einen Rat weiß ich leider auch nicht. Ablenken, was Schönes unternehmen.
Ich warte zum Beispiel gerade ob sich die zwei Eizellen denn geteilt haben, die mir am Montag entnommen wurden. Falls sie sich nicht geteilt haben, ruft die KiWu an. Ich hoffe also auf einen Nicht-Anruf.
Es ist schon belastend alles.
Ich drücke dir jedenfalls ganz ganz fest die Daumen dass sich eine der beiden schön einnistet ☺️
Wie es ist, wenn man es das letzte mal gemacht hat, kann ich gar nicht einschätzen. Es tut mir leid, dass es so belastend für dich ist. Also es ist belastend, das will ich nicht einschränken. Hast du stark stimuliert?
Umso mehr hoffe ich einfach ganz stark, dass Du dieses Mal Glück hast 💛
Willst du es auf natürlichem Weg einfach weiter probieren? Auch da gibt es immer wieder Wunder. Ich selbst kenne zwei.
Ist doch super sich das mal von der Seele zu schreiben.
Alles Liebe

Bearbeitet von 2Blume1
4

Liebe Blume,
Wow so schnell hätte ich nicht mit einer Reaktion gerechnet. Ich danke dir für deine Worte. Sie haben mich doch zum Lächeln gebracht und in der aktuellen Zeit ist es genau das, was man hin und wieder braucht.
Ablenkung ist tatsächlich die beste Methode, doch die Momente in denen man dann ruhig da sitzt und nichts tut sind es, die mich persönlich dann immer völlig aus der Bahn werfen. Vorzugsweise vorm schlafen…
Wenn es dieses Mal nicht klappen sollte werde ich gar nichts mehr machen. Also nicht verhüten aber auch nicht auf den Eisprung achten oder so. Wir versuchen es seit 10 Jahren, wenn es dann doch noch spontan klappt wäre das allerdings ein Wunder…
Nach der letzten ICSI litt ich unter Panikattacken und entsprechend war die Pause zwingend nötig und sinnvoll. Aber ich wollte mir nicht später einmal vorwerfen den letzten Versuch nicht gemacht zu haben, darum habe ich jetzt alle Reserven mobilisiert. Ich habe wirklich Angst was passiert, wenn es nicht geklappt hat- mit mir.
Ob ich stark stimuliert habe weiß ich so genau gar nicht. 150 Ovaleap und 2 Menopur pro Tag für 2 Wochen. Ist das stark? Keine Ahnung…

Die Wartezeit, ob es mit der Befruchtung klappt oder nicht ist auch anstrengend. Habe ich da richtig raus gelesen, dass dir zwei Eizellen entnommen werden konnten? Mir hat mal eine Ärztin gesagt, dass normalerweise ja maximal zwei Eizellen pro Zyklus reif werden und entsprechend zwei Eizellen pro Stimulationszyklus „besser“ als der Rest sind. Ich befürchte zwar manchmal, dass die Ärzte uns Patientinnen immer alles nur schön reden wollen, damit wir den Mut und die Hoffnung nicht verlieren, aber vielleicht stimmt es ja und Deine zwei haben eine überragende Qualität. Daumen sind jedenfalls ganz fest gedrückt, dass das Telefon nicht klingelt und deine beiden sich perfekt entwickeln. Liebe Menschen wie du verdienen gute Nachrichten.

16

Also ich bin nach Abschluss des unterstützen Kiwus doch noch ss geworden und nun Mutter einer 2 jährigen Tochter. Ganz natürlich nach 3, 5 Jahren. Trotz grottenschlechten Schilddrüsenwerten und Progesteronmangels. Es gibt immer Hoffnung und Wunder. Dir noch gute Nerven in der furchtbaren Warteschleife und ganz viel Glück.

weitere Kommentare laden
2

Liebe Satemin, ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen und es tut mir leid dass es bei dir auch nicht auf Anhieb klappt.
Gib nicht auf! Und versuche positiv zu bleiben. Wir sind insgeheim viel stärker als andere glauben. ☝️ Und manchmal viel stärker als wir selber glauben! Hätte mir jemand vor zwei Jahren gesagt dass mein Weg noch immer andauert, hätte ich niemals gewagt zu sagen, dass es ok ist. Aber wahrscheinlich sollte es einfach noch nicht sein. Für Paare die nicht auf Icis angewiesen sind, sind 3 Versuche wie in deinem Fall eigentlich nichts. Selten schlägt es bei gesunden Paaren gleich nach 3 Monaten ein. Das hilft dir zwar nicht weiter aber gibt dir vielleicht etwas Trost. 🤷‍♀️
Ich wünsche dir, dass es diesmal geklappt hat. 🤗

6

Liebe Mary,
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Wir versuchen nun seit 10 Jahren ein Kind zu bekommen und hatten vorher schon mit Clomifem und IUI probiert, doch leider wurde die Spermienqualität meines Mannes dann deutlich schlechter. Ich weiß wie du den Vergleich mit drei Monaten bei gesunden Paaren meinst, doch nach 10 Jahren und der Anwendung diverser anderer Methoden kann man das leider nicht mehr als tröstend empfinden.
Manchmal muss man aber auch den Lebenstraum, in diesem Fall ein Kind zu bekommen, aufgeben um noch leben zu können, allerdings ist es schon wahr: dieser Moment ist noch nicht jetzt und ich werde mich deiner Worte besinnen, dass mehr Kraft in mir steckt als ich es vielleicht glaube.

10

Ach da hast du ja auch schon viel durch. :-(

Ich habe vor 2 Jahren mit ICSI angefangen und bin jetzt in der 6. (Bin auch 37 und hatte nur einmal was zum Einfrieren) #zitter wir haben dann noch für 2 mal Tesematerial und dann ist auch schluss für uns. Psychisch geht's mir gut. Natürlich Falle ich nach jedem negativ in ein tiefes Loch aber nach ein paar Tagen wird mir immer bewusst, dass ich ein schönes Leben habe und es anderen viel schlechter geht als mir. Mein Arzt stärkt mich auch jedesmal und wir hoffen diesmal auf ein Christkinderl (voraussichtlicher Transfer am 24.12.).

Wann hast du Bluttest oder testest du zu hause? Vielleicht hattest du ja diesmal Glück?

weitere Kommentare laden
3

Fühl dich gedrückt. Ich kenne das, einmal total optimistisch und nach gefühlt paar Minuten, denkt man - tzz das klappt nie. 😅 Aber glaub an deine zwei 😍❄️ genieße die Zeit als Pupo ☺️🌈🕯️. Drücke dir soooo mega die Daumen, dass du dir dieses Jahr selbst, dass beste Weihnachtsgeschenk machen darfst. ⛄️❄️🙏🏻
Mein Partner ging an die erste Icsi auch ziemlich nüchtern ran. Sprach nicht wirklich mit mir darüber. Danach war die Enttäuschung mega groß, seine Strategie: einen Abend sich betrinken mit Freunden. Männer ticken da anderst. Wenn du fragen hast oder einfach dir was von de Seele schreiben möchtest, wir hören zu. ❤️☺️

7

Danke für dein Verständnis, es tut wirklich gut so viel Feedback zu bekommen. Das hätte ich gar nicht gedacht. Mein Mann ist Moslem, der trinkt nicht 😅 er sagt immer, ihm ist egal ob wir Kinder bekommen. Wenn es klappt ok, wenn nicht auch und er würde das alles ja eh nur machen weil ich es will. Er ist glücklich so wie es ist und braucht nicht mehr. Einerseits süß, dass ich ihm da scheinbar reiche, aber am Ende hängt halt alles an mir.
Eine Sache spukt mir da allerdings tatsächlich noch im Kopf: macht ihr euch auch diese Vorwürfe wenn es mit der Einnistung nicht geklappt hat? Ich grübel dann immer, ob ich was falsch gemacht habe und das Vertrauen in meinen Körper nimmt ab und ich nehme es ihm übel, dass er nicht „funktioniert“. Kennt ihr das auch?

9

Ja, ich habe schon ab und zu das Vertrauen in meinen Körper verloren. Denke mir manchmal, warum kann ich es nicht. Aber ich versuche gerade in den pausenzyklen, mich auf das positive in meinem Leben zu besinnen. Ich habe einen Sohn der vor 5Jahre natürlich entstanden ist. Bin daher nicht kinderlos, trotzdem ist der Wunsch nach einem zweiten Kind, nach über 3Jahren, sehr groß.

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Satemin

Ja ich glaube hier verstehen dich sehr viele sehr gut. Fühl dich mal gedrückt

Wir sind gleich weit, nur dass es bei uns eine Kryo ist. Unsere vorletzte... wir haben noch 2 Eisbären, danach ist Schluss. Ich bin bereits 40 geworden dieses Jahr. Ich bewege mich auch im Minutentakt von Euphorie "ja es hat bestimmt geklappt" zu "freu dich bloß nicht, die beiden Morula wollten auch nicht.
Dann wird einem ja immer geraten sich abzulenken... aber wenn ich erstmal abgetaucht bin komm ich da nicht mehr raus bis der Tag vorbei ist #klatsch

Ich habe am Freitag bei PU+2 einen 3- und 5-Zeller bekommen und drücke uns die Daumen #verliebt

Bearbeitet von Schnulli82
8

Liebe Schnulli,
Ja, wenn das verfluchte Gedankenkarussel erstmal angefangen hat sich zu drehen, scheint es unmöglich es zu stoppen 🙈 ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, dass es bei dir klappt und die beiden Eisbären später erst ein Geschwisterchen werden dürfen.

Bearbeitet von Inaktiv
13

Danke, das wünsche ich dir auch #verliebt

Wenn es klappt sind wir komplett #huepf

Die Spritze ist bald raus... ich hoffe sehr, dass innerhalb der nächsten 3 Tage der Strich wieder stärker wird #verliebt

weiteren Kommentar laden
23

Hi, ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gelangt.
Ich wollte dir nur kurz etwas Mut machen.
Unsere Tochter ist auch in der 3 Icsi entstanden,die ersten beiden Icsis waren Bilderbuchicsis mit 16 Eizellen, 7 bis 9 befruchtet und 2 Blastos hatten es immer geschafft ( leider aber nichts zum einfrieren)
Eine Einnistung hatten wir aber leider nicht.

Bei der 3 ICSI ließen sich nur 3 Eizellen befruchten. (Von ich glaube 12 Eizellen)
Deshalb musste auch schon der Transfer an Tag 3 gemacht werden. Wir haben 2 zurück genommen und die 3 in die Blastozystenkultur geschickt.

Unsere Tochter wird die Tage 2 und die 3 Eizelle liegt noch auf Eis und macht es sich hoffentlich auch irgendwann bei mir gemütlich.

Als wir den Anruf von der KiWu Klinik bekamen das ich schon an Tag 3 zum Transfer kommen muss haben Sie mich sogar gleich aufgeklärt was bei der nächsten Behandlung noch gemacht werden kann.. weil sie wohl auch nicht so überzeugt waren. Aber ich hatte eine wundervolle, unkomplizierte Schwangerschaft und Geburt.

Ich drücke dir/ euch ganz fest die Daumen das es geklappt hat und wünsche euch eine schöne Adventszeit.

24

Danke liebe Alexil, dass du dir die Zeit genommen hast mir deine Geschichte zu erzählen. Das macht wirklich Mut!

Jetzt sind es noch 4. lange Tage bis zum BT. Ich hoffe, irgendwann kann ich jemandem auch mit dem positiven Ausgang meiner Geschichte etwas Mut machen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Eisbärchen genauso ein Kämpfer ist wie deine Tochter und sich der Traum vom Geschwisterchen dann ganz schnell erfüllen lässt, sobald ihr es wollt!
LG