Wer hat Erfahrung mit natürlichen Zyklus und Progesteron Einnahme?

Ich bin 6+6 und nehme Progesteron seit vor dem Transfer.
Ich hatte einen Modified Natural Zyklus (mit Gonal 50IE unterstützt und dann ausgelöst).
Warum muss ich Progesteron weiternehmen?
Mein Wert war bei 29ng/ml. vor zwei Wochen. Damals habe ich 400mg genommen.
Seit vorgestern nehme ich 200mg.
Kann es sein dass es trotzdem überflüssig ist?
Die bringt mir Verstopfung und die ist ein Medikament.
Ich weiß dass ich so viele Medikamente genommen habe um schwanger zu werden, aber trotzdem vlt kann man sich noch eins sparen.

1

Wenn du das Progesteron jetzt absetzt, kann es sein du löst damit eine Blutung aus, die im schlimmsten Falle deine noch junge Schwangerschaft gefährden kann, wenn nicht sogar beenden kann.

Hat man einmal mit dem Progesteron angefangen nimmt man es ca. bis zur 12. Ssw. Einige etwas länger, andere etwas kürzer.
Aber immer solange bis deine Schwangerschaft stabil ist (das ist so um die 12. SSW) und die Plazenta dann definitiv genug eigenes Progesteron herstellt.

Progesteron wird auch bei GKS / Östrogendominanz o.ä. verschrieben.
Man nimmt es dann in der 2. Zyklushälfte. Testet dann um ES+12 ob eine Schwangerschaft vorliegt. Liegt keine Ss vor setzt man das Progesteron ab und bekommt dann ca. 3 Tage später seine Periode.

Bei "Nachilfe" zur Schwangerschaft - egal ob Icsi oder Ifv oder, oder, oder und auch eigentlich "nur" bei GVnP wird prophylaktisch Progesteron verschrieben, egal ob dein körpereigenes Progesteron in der Referenz liegt oder nicht.

Aber MERKE : hast du es einmal angefangen und wirst schwanger.... musst du es i.d.R., wie oben beschrieben , weiternehmen weil ein plötzliches Absetzen in der Frühschwangerschaft eine Abbruchblutung auslösen kann.

Bearbeitet von mamaja77
2

Danke für deine Antwort, liebe mamaja!
Auf keinen Fall würde ich es absetzen auf eigene Faust.
Ich werde aber bald zur FA gehen und wollte noch mal fragen.

4

Ups, deine Antwort hat sich jetzt mit meiner überschnitten. 🍀
Alles Gute weiterhin. 🕊️

weitere Kommentare laden