Hallo Mädels,
könntet Ihr bitte sagen, welche gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten der Kiwu-Behandlung wenn Frau über 40 ist?
Gibt es eventuell da was neues ab 01.01.2023?
LG
Welche KK unterstützt bei Ü40
Mir ist da keine bekannt.--Das Einzige was man natürlich machen kann (und sollte) ist es, die Kosten bei den Steuern abzusetzen. Da kommt dann idR schon eine ganz gute Summe zurück, wenn auch natürlich man trotzdem enorme Kosten als Selbstzahler hat.
Hi, danke für den Tipp.
Hallo, zum Beispiel verschiedene BKKs und VIACTIV übernehmen einen Teil der Kiwu-Kosten ü. 40. Allerdings sind das eher Zuschüsse (700 €) und es geht auch nur in Kiwupraxen, die mit der Versicherung einen Vertrag haben. Das ist in meinem Bundesland exakt 1 Kiwu-Klinik. Ist also etwas Augenwischerei, dass Kosten übernommen werden, aber auf der anderen Seite immerhin.
In manchen Bundesländer gibt es vom Land einen Zuschuss. Ich weiss nicht, ob man den auch ü. 40 in Anspruch nehmen kann?
Google mal welche Kassen Kiwu ab 40 übernehmen und schau mal ob es eine Vertragspraxis in Deiner Nähe gibt. Vielleicht hast du ja Glück und kannst immerhin den Zuschuss nutzen?
Hallo, danke für die Rückmeldung. Ja, das ist es, nur den Zuschuss und nur bei bestimmten Kiwu-Zentren.
Ich dachte, dass es eventuell ab 2023 doch was neues kommt.