Progesteron nur auf Privatrezept? Kiwus zicken rum…

Liebe Mädels,

Ich bin gerade auf 180 und frage mich, ob das hier schon mal jemand erlebt hat.

Ich hatte mir eine zweite Meinung in einer anderen KiWu eingeholt. Dort meinte der Arzt zu mir, dass er mir empfehlen würde, Progesteron zu nehmen, um einer erneuten möglichen Fehlgeburt vorzubeugen (obwohl kein Gelbkörperhormonmangel festgestellt wurde). Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass ich schwanger war (letzte Woche). Er gab mir ein Muster mit 15 Tabletten mit und ein Rezept.

Die Kapseln gehen bei mir nun zu Ende und ich rief in meiner KiWu an. Dort wurde auch meine Schwangerschaft festgestellt. Die meinten, die können mir nur ein Privatrezept geben, weil ich ja keinen Progesteronmangel habe. Alles andere interessiere sie nicht.

Ich möchte nun aber nicht meinen aktuellen Progesteron-Spiegel von 33,3 einbrechen lassen, indem ich es wieder absetze.

Ich sprach dann mit der Kiwu, die mir das Progesteron empfahl und mitgab (das Rezept war aber ein Privatrezept) und die meinte nur angepisst, wäre ich bei denen in der Klinik würde er es mir geben aber ich kann nicht con KiWu zu KiWu springen und mir die „Rosinen rauspicken“. Das würde richtig Mode werden in der letzten Zeit, dass so viele Frauen von Kiwu zu Kiwu tingeln…

Es ging also gar nicht darum, dass es in seinen Augen wichtig wäre (war er erneut betonte) sondern darum, dass er in seinem Ego gekränkt war, weil ich nur eine Zweitmeinung bei denen einholen wollte. Aber was soll das den?

Entweder es steht mir als Kassenrezept zu oder nicht! Außerdem ist es mein gutes Recht, mir eine Zweitmeinung einzuholen.

Dann meinte er noch „dann müssen Sie mal Geld in die Hand nehmen“…das sagt jdm. der in einer KiWu in Berlin arbeitet und Haufen Kohle macht…mir aber aus Prinzip kein Rezept verschreiben will.

Natürlich werde ich es mir privat kaufen und nicht an dieser Stelle sparen, aber ich bin einfach schockiert über so eine Art und Weise.

Habt ihr das auch erlebt? Wird Progesteron nur bei Progesteronmangel verschrieben? Da ich schon mal einen missed Abort hatte, hatte der Arzt in der anderen KiWu es mir vorsorglich dennoch empfohlen.

Lg, Cami

Bearbeitet von Inaktiv
1

Also in meiner ersten SS nach ICSI habe ich es nur auf Kassenrezept bekommen, als nachgewiesen wurde, dass ich schwanger war. Das Progesteron für nach dem Transfer musste ich aber auch erstmal selber zahlen.
Ein Progesteronmangel in der SS war gar kein Thema.
In meiner jetzigen SS habe ich von meiner Gyn schon vor dem positiven Test das Progesteron auf Kassenrezept bekommen, weil die KiWu in Tschechien es mir eben bis zum positiven Test weiterhin empfohlen hat. Ein Progesteronmangel lag bei mir auch hier nicht vor. Ich denke, manchmal muss man einfach Glück mit den Ärzten haben. Es scheint sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Alles Gute

Sandra 24+4 🎀

3

Oh man, sogar in Tschechien ist man weiter als hier in Deutschland. Ich werde mal meine Gyn. fragen.

2

hmmmm ich kann es dir nur von Österreich und Spanien sagen und da ist es überhaupt kein Problem. Vielleicht kann dir einfach dein Frauenarzt das Rezept geben. Ich habe da mal einfach angerufen, nachdem ich schon entlassen war und das war kein Problem. Alles Gute

4

Danke dir, ich frage sie nächste Woche…

5

Bei mir war bisher jedes Progesteron Rezept auf privat ausgestellt von der kiwu. Hab das irgendwie gar nicht in Frage gestellt

29

Bei mir auch 🤷🏻‍♀️

6

Progesteron habe ich immer nur über Privatrezept bekommen, egal ob von der KiWu Klinik oder vom Frauenarzt.

7

Scheint hier echt auch Unterschiede zu geben, die einen kriegen es als Privatrezept und die anderen als Kassenrezept…hm…ist halt nicht ganz günstig

8

Hallo Cami,
Bei uns in der Kinderwunschklinik und auch beim Gyn wurde das Progestern trotz SS auf Privatrezept aufgeschrieben. Ich hab es dann im Nachgang bei der KK eingereicht und voll erstattet bekommen. Ich hatte aber auch einen künstlichen Kryozyklus und produziere kein Progestern.
Lg

10

Danke dir für die Antwort! Du bist dann aber privat versichert, vermute ich?

12

Nein, wir sind beide gesetzlich versichert. Bei uns übernimmt aber die AOK Plus in der SS bestimmte Leistungen als zusätzlichen Bonus, da im Mutterpass stand Kryozyklus - bekamen wir die Kosten für Progesteron/Estrifam zurück.
Ich würde bei der KK mal nachfragen.
Lg

9

Bei mir war/ist das Progesteron immer über Privatrezepte gelaufen, nie über die Kasse.

11

Ich bekomme es auch nur auf Privatrezept, da wohl nicht nachweisbar ist ob es wirklich was bringt. Komischerweise habe ich es bei meiner SS vor 8/9 Jahren immer als Kassenrezept bekommen, beim selben FA. Nur das ich da vorher im KH war und die es mir verschrieben haben und der FA sollte es dann weiter verschreiben, sonst hätte ich es wahrscheinlich gar nicht bekommen.

13

Habe Progesteron auch immer nur auf Privatrezept bekommen, erst als ich SS war bekam ich es von meinem Gyn auf ein Kassenrezept.

14

Hallo, ich kann deinen Unmut verstehen. Man versucht ja nur alles richtig zu machen und tut eben alles dafür dass es klappt. Und eine Zweitmeinung schadet oft bestimmt nicht.
Vielleicht lässt du dich diesbezüglich von deinem fa beraten?
Ich musste die Progesteron Spritzen auch immer selbst zahlen, aber ich denke bei bestätigter ss übernimmt es die Kasse.
LG und herzlichen Glückwunsch zur Ss 🥰

16

Danke, dass ist lieb:-) Der FA aus der KiWu war halt echt nicht sehr einfühlsam...