Starke Blutung wegen Progesteron?

Ich habe im letzten Zyklus ab es+2 mit dem Progesteron angefangen, meine zweite ZH hat sich von 10 Tagen auf knapp 14 Tage verlängert, habe nach Absprache mit der KiWu Klinik an es+12 abgesetzt und die Blutung setzte dann zügig ein. Jedoch habe ich nun seit 5 Tagen eine sehr starke Blutung, normalerweise war an Tag 5 nur noch SB da und an Tag 6 war die Mens weg. Heute an Tag 5 blute ich immernoch sehr stark, keine Sicht auf Periodenende. Kann dies was mit dem Progesteron zu tun haben? Es ist echt nervig, zumal ich in der Hauspflege arbeite und jeweils die öffentlichen Toilletten bei den Gemeinden aufsuchen muss, ich muss nach wie vor alle 2 bis 3 Stunden den ob wechseln gehen, ansonsten blutet es direkt durch. Hatte sowas noch nie, stark war meine Blutung meist vom 2 bis zum 4 Tag, am 5 Tag nur noch leichte SB und dann ende Gelände.

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️

1

Hallo Zyklota, das hat mit Progesteron gar nichts zu tun.
Jeder Zyklus ist anders.

Vielleicht kommt es von deinem ASS oder es ist ein Äderchen geplatzt. Das kann viele Ursachen haben.

Ich dachte du bist schon längst nicht mehr in dem Forum.

Gruß

Bearbeitet von Inaktiv
3

Liebe Star, ich war nie weg aus dem Forum und hatte hier sogar vor kurzem wieder was gepostet😊 Ansonsten bin ich Mitleserin oder beantworte auch mal eine Frage, die ich weiss. Mehr unterwegs bin ich ansonsten im Testforum, da ich ja gerade das letzte mal auf natürlichem Wege Hibbeln darf.

Ich habe heute dann noch meine KiWu Ärztin angerufen und doch, es kommt wohl vom Progesteron. Durch das Progesteron wird die SH besser aufgebaut, respektive beginnt die SH Ablösung später als sonst, dies kann zu einer intensiveren Blutung führen. Meine zweite ZH war ja nun 4 Tage länger als sonst und beim US hatte ich deutlich mehr SH aufgebaut. Laut der KiWu Ärztin kann die Periode somit in meinem Fall sogar 7 bis 8 Tage andauern in den Progesteron Zyklen.

Liebe Grüsse😊

2

Hallo Zyklota,
Das ist eine wirklich interessante Frage. Progesteron wirkt auf die Schleimhaut bzw hilft dabei sie so umzuwandeln dass sich ein Embryo einnisten kann. Ob dadurch auch die Blutung stärker werden kann weiß ich nicht genau. Hast du Lust mal im Experten Forum zu fragen und uns dann hier zu berichten?
Liebe Grüße!

4

Ich habe heute dann noch meine KiWu Ärztin angerufen und ja, es kommt wohl vom Progesteron. Durch das Progesteron wird die SH besser aufgebaut, respektive beginnt die SH Ablösung später als sonst, dies kann zu einer intensiveren Blutung führen. Meine zweite ZH war ja nun 4 Tage länger als sonst und beim US hatte ich deutlich mehr SH aufgebaut. Laut der KiWu Ärztin kann die Periode somit in meinem Fall sogar 7 bis 8 Tage andauern in den Progesteron Zyklen.
😊Na gut, mit dieser Nebenwirkung kann ich leben😁Solange es nicht für immer ist😅

LG

6

Danke für das teilen der Info 😊 und gutes durchhalten...😣

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir war es genau andersrum. Ich hab sonst immer etwa 3 Tage Frischblut und einen Tag schmierblutung. Als ich letzten Zyklus Progi nehmen musste (Clomi Zyklus) hatte ich einen Tag frischblutung und danach 3 Tage schmierblutung. Ich hatte an ZT2 einen Termin in der Klinik und hatte us gehabt. Die Schleim Haut sei wohl schon angebaut gewesen und es ist "normal". Naja ich bin gespannt was diesen Zyklus ist. Schon mein Zervix war immens viel rohes Eiweiß. Jetzt nach ES auch sehr viel ausfluss. Bin auf meine Periode gespannt. Tests sind bisher negativ und in Dienstag hab ich NMT.

8

Interessant, denkst du es könnte eventuell aich noch am Clomifen liegen? Hatte glaube ich nur mal gelesen dass es Fälle gibt die bei der Clomi Behandlung ein Problem mit der SH Dicke haben aber ich kann mich täuschen. Ich hatte diesesmal an es+12 US kontrolle, meine SH war da jeweils ohne Progesteron bei 7 bis 8mm, diesesmal warens fast 14mm, also deeutlich dicker. Ich habe aber auch einen bestätigten Progesteronmangel, eventuell auch deshalb. Interessant aber zu lesen, dass es bei dir genau andersrum ist😊🙈So wärs für mich auch toll aber ich hab anscheinend die a**** Karte gezogen🤣🙈

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️

9

Ich hab die Dinger aber auch lange genommen. Musste meinen Zyklus zwecks neuem Termin in der KiWu Klinik auf 35 Tage verlängern. Also hab ich die 10 Tage genommen.