Wie würdet ihr den Schmerz beschreiben? (Endometrium-Scratching)

Hallo

Bei mir steht bald eine an für die Untersuchung auf Killer und Plasmazellen.
Ich habe furchtbare Angst.
Kann mir jemand den Schmerz beschreiben?

1

Hallo, bei mir wurde das unter Kurznarkose gemacht, mit Gebährmutterspiegelung. War wie bei der Punktion. Beim Endometrio Test war das nicht schlimm und das war ohne Narkose. War unangenehm aber danach hab ich nichts mehr gemerkt und war 10 Stunden arbeiten.

2

Es in ist wie ein ziehendes Stechen. Ich hatte jetzt dreimal oder viermal eine Scratching. Weiß das irgendwie nicht mehr genau und müsste in den Unterlagen nachschauen.
Beim Prof in Jena war es tatsächlich ziemlich unangenehm. Die FÄ in der Kiwu-Klinik hat es fast ohne, dass ich was gemerkt habe, geschafft.
Es ist aber wirklich nicht schlimm.
LG,Ani

3

Hallo Marie,

ich hatte das Scratching mit Biopsie für Killer- und Plasmazelldiagnostik erst diese Woche...

Es war unangenehm, weil meine Blase wohl nicht voll genug war und der Arzt mir auf den Bauch drücken musste. Er kam auch nicht direkt "um die Kurve" und musste mehrfach neu ansetzen, bis er endlich drin war.

Das Scratching selbst war ein ziepender Schmerz, der aber auszuhalten war. Es ging auch nicht sehr lange. Periodenschmerzen sind schmerzhafter (zumindest bei mir).

Es war nicht angenehm, aber es gibt Schlimmeres...😉 Auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 lag das Scratching vielleicht bei 3.

Alles Gute
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
5

Hey, danke dir! Das macht Mut.
Weißt du wie lange es dauert bis die Ergebnisse kommen?

6

Der Arzt meinte, vermutlich erst nach dem Weihnachtsurlaub, Mitte Januar.

weiteren Kommentar laden
4

Ich fand das Scratching absolut gar nicht schlimm. Es war ein kurzes Stechen/Ziehen, aber dann war’s direkt vorbei. Also es gibt, meinem subjektivem Empfinden nach, keinen Grund, davor Angst zu haben. Ich hab die Ärztin sogar gefragt: Wie? Das war’s?
Du kannst also echt beruhigt sein.

8

Ich hatte verschiedene Arten von Scratchings. Einmal wurde so eine Schlinge im Kreis bewegt durch die GM, und einmal wurde mit dem Gerät zur Biopsie-Entnahme an nur einer Stelle was entnommen. Das zweite war wirklich gar nicht schlimm. Ich habe die Ärztin tatsächlich gefragt, ob sie jetzt anfängt, da hat sie gesagt, sie ist schon fertig. Ich hatte einen schlimmeren Schmerz erwartet, weil beim anderen Scratching hat es schon mehr weh getan. Allerdings nur ganz kurz (3 x 2 Sekunden), und ich finde, für ganz kurz lässt sich auch stärkerer Schmerz gut aushalten. Du könntest bitten, dass dass Signal geben darfst, wann es losgeht, wenn dir das Sicherheit gibt. Und achte darauf, dass die Blase gut voll ist.
Liebe Grüße und viel Glück! Feldlerche

Bearbeitet von Feldlerche