Frisch schwanger - Fieber und ANA-Titer erhöht in Kombi, was tun? (Covid-Verdacht)

Liebe Mädels,

ich könnte heulen :-(

Ich bin frisch schwanger (5 oder 6 SSW) und habe die letzten Tage alles nach Plan gemacht. Ich spritze Heparin + nehme ASS 100 Protect (Verdacht ASP-Syndrom, 1 Abort gehabt). Dazu natürlich Folsäure etc.

Auch wurden bei mir seit Jahren erhöhte ANA-Titer + Antizentromere AK festgestellt. Ich habe aber keine Rheumasymptome.

Nun hat mein Mann Covid von der Arbeit angeschleppt und mir geht es von Minute zu Minute schlechter, nun liege ich mit Fieber auf dem Sofa#zitter

Ich habe Paracetamol genommen, um das Fieber zu senken.

Ich frage mich nun aber: Ich habe ja eh ein "überschiessendes" Immunsystem, daher die erhöhten ANA-Titer.

Wie schlimm ist es nun für meine frühe Schwangerschaft, dass ich zusätzlich gerade noch Fieber habe?

Nachdem ich bereits eine Fehlgeburt hatte, mache ich mir schreckliche Sorgen, das Kind wieder zu verlieren.

Da heute Sonntag ist, kann ich auch keinen Arzt fragen...

Was könnte ich in dieser Situation tun, um das Risiko für eine Fehlgeburt bzw. Missbildung zu senken?

LG, Cami

1

Also ich bin zwar auch kein Arzt, doch ich glaube man kann da nicht wahnsinnig viel machen, außer hoffen, dass das kleine sich ein sicheres, stabiles Nest gebaut hat. Ich weiß, das sind immer so unnütze Aussagen und sie können dir nicht die erhoffte Sicherheit geben, aber am Ende wird es wohl das Schicksal entscheiden. Ich denke, das Fieber niedrig halten ist ein wichtiger Schritt. Ich persönlich würde es immer erst mit Wadenwickeln probieren und nur wenn das nicht hilft Medikamente einnehmen. Ansonsten achte auf deine Bedürfnisse, trink viel und nimm Vitamine zu dir. Mehr kannst du vermutlich nicht tun. Tut mir leid, dass ich dir nichts besseres raten kann. Vielleicht kann es ja jemand anderes besser.
Aber es muss ja gar nicht schlecht ausgehen. Glaub an die Kraft deines Krümels und seinen Lebenswillen. Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr beide alles gut übersteht.

2

Vielen lieben Dank für deine Nachricht

3

Ich hätte dir gern was konkreteres gesagt. Kann mir vorstellen, dass diese Situation unfassbar schwer auszuhalten ist. Hoffe du kannst schnell einschlafen und morgen direkt mit einem Arzt sprechen.

4

Huhu, erstmal wünsch ich dir auch gute Besserung! Ruh dich schön aus und leg die Füße hoch.
Ich habe auch diese erhöhten Werte, allerdings hat mein Hausarzt da nie was zu kommentiert. Soll man die bei Rheuma haben oder wie?

5

Ich würde morgen früh direkt beim Gynäkologen anrufen und fragen, ob dir beispielsweise Kortison helfen könnte, das Immunsystem zu regulieren.
Ich habe Rheuma und daher lange Zeit 10 mg Prednisolon genommen, insbesondere habe ich das Ausschleichen in Zeiten gestoppt, in denen ich jegliche Infekte hatte.

6

Danke! Meine Ärzte halten alle nichts von Kortison in der Schwangerschaft. Hattest du den Symptome gehabt beim Rheuma? Bei mir ist es ja „nur“ ein Blutwert. Werde aber dennoch nachfragen. Lg

7

Meine Gyn. sagt, das muss meine Rheumatologin entscheiden und die sagt wiederum, sie empfiehlt Kortison nicht, weil es das Immunsystem abschwächt. Nun gut.

weitere Kommentare laden