Werden Vorkerne wieder eingefroren?

Hallo.

Wenn es jetzt in diesem Zyklus nicht natürlich klappt, gehen wir in die Kinderwunschklinik und lassen einen Kryotransfer aus einer ICSI im März 2021 machen.

Letzte Woche rief mich die Kinderwunschklinik an und hat mich an den Versicherungsschein der KK wegen der Lagerungskosten erinnert.
Dabei hab ich erwähnt, dass wir die eingefroren befruchteten Eizellen demnächst im Januar vielleicht zurück nehmen wollen.
Sie hat mir den groben Ablauf erklärt. Dabei meinte sie auch, dass dann alle 8 eingefrorenen Vorkerne aufgetaut werden und die, die sich am besten entwickeln, werden weiter verwendet.

Meine Frage wäre jetzt noch:
Werden die anderen dann alle verworfen? Haben wir dann trotz 8 Vorkernen nur 1 Kryo-Versuch und beim nächsten mal müsste eine neue Punktion stattfinden?

Weiß das jemand?

Danke schonmal für die Antworten.
VG 🙂

1

Huhu,

Das kommt eigentlich drauf an, was ihr als Kunden wollt?

1. Wie sind die vorkerne eingefroren? 2 oder 3 vorkerne je Röhrchen?
Dann könntet ihr z.b. auch nur 1 oder 2 Röhrchen auftauen lassen und es auf mehrere kryos verteilen, sofern sie auftauen (wovon ich ausgehe).

2. Welchen Transfer strebt ihr an Tag3 also Zeller oder Tag 5 blastos?
Bei letzterem würde es dann tatsächlich Sinn machen alle aufzutauen und falls je nachdem mehrere Blastos heraus kommen, diese wieder einzufrieren.

3. Welchen Transfer bevorzugt ihr Single-Transfer oder Doppel-Transfer?

Lg

2

Danke.
So genaue Infos hab ich darüber gar nicht. Sie sagte nur, dass alle aufgetaut werden.
Die Frage fiel mir dann erst später ein.
Aber super, dann weiß ich schonmal, was ich beim Arztgespräch fragen kann. 👍

3

Also bei uns wurde dass auf den Papieren immer vermerkt wie die vorkerne eingefroren werden, also wieviel pro Röhrchen usw.

Du kannst das ja auch per e-mail vorab schon Anfragen.

Lg und viel Glück für euren Versuch

4

Morgen. Also ich würde niemals alle auftauen. Würde daraus 2-3 versuche machen. Je nachdem ob blasto oder Zeller gewünscht sind. Ich habe 2x2 und ärgere mich die Platze das ich von 6 ez 5 blasto hatte Abe Edie waren nicht geeignet zum wieder einfrieren. Daher wurden drei verworfen und zwei eingesetzt. Jetzt mache ich das immer anders. Drei pro Rohr und es wird immer nur ein Rohr aufgetaut. Sollte nichts Wachwerden noch eines. Will soviel kryo wie möglich haben. Ist einfach entspannter und auch günstiger. Lg