ICSI Start

Hey❤️
Heute morgen habe ich meine erste Spritze „Orgalutran“ gespritzt.
Wie sind eure Erfahrungen damit/Nebenwirkungen?
Wird meine 1. ICSI sein, bin ganz neu und einige Dinge sind mir auch unbekannt.
In 3 Tagen hbe ich meinen US Termin.
Wie viele Eizellen sollte ich haben oder wie grosa sollten die Follikel sein?!🫢
Und oft habe ich auch 5 oder 8 Zeller gelesen.. was ist das genau?
Bin so aufgeregt … habe auch Angst wegen Überstimulation da mein AMH Wert 7,xx ist .
Danke schonmal. ❤️

1

Hallo Sulti!
Die erste Behandlung ist wirklich aufregend 😊 Womit stimulierst du denn und wie viele Einheiten?
Ich habe die erste ICSI sehr gut weggesteckt, hatte nur dann kurz vor Punktion schon immer mal Ziehen im Unterleib, weil die Eierstöcke doch ordentlich arbeiten. War da sogar noch auf einer Hochzeit tanzen bis früh um 4 🥳
Optimalerweise wünscht man sich so 10-15 Follikel. Bei deinem AMH wird man wahrscheinlich eher niedrig stimulieren, um eben keine Überstimulation zu verursachen. Ich habe einen niedrigen AMH und hatte immer nur 5-8 Follikel.
An welchem ZT ist dein erster Ultraschall? Es ist weniger wichtig, wie groß die Follis am Anfang sind. Sind sie noch klein, wird einfach länger stimuliert. Aber die Anzahl verändert sich dann eigentlich nicht mehr.
Ausgelöst wird dann meist bei einer Größe von min. 18mm.
Das mit den Zellern hat dann mit dem Transferzeitpunkt zu tun. Je nachdem, wie viele EZ befruchtet werden und auch nach deinem Wunsch wird der Transfer früher oder später gemacht. An Tag 3 sind die Embryonen im Zeller-Stadium, also zB Achtzeller. An Tag vier entwickeln sie sich optimalerweise zur Morula und an Tag 5 werden im besten Fall Blastozysten transferiert. Hat man viele EZ, kann man eine Blastokultur anstreben, um nur die Embryonen zu transferieren, die sich auch weiterentwickelt haben.
Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀

2

Wow danke für deine ausfühliche Antwort, es hilft mir auf jeden Fall weiter!🥰
Ich habe 5 Orgalutran Spritzen bekommen für die Stimulation, das sind Fertigspritzen ohne Einheiten. Am ZT 3 ist US Termin.
Dann bin ich mal gespannt. 🙈
Hat das denn geklappt bei dir mit der ICSI oder wie weit bist du denn grade? 😊

3

Ach dann bist du noch im Vorzyklus evtl? Orgalutran ist nicht zum stimulieren, sondern zur Verhinderung des vorzeitigen Eisprungs. Wahrscheinlich soll an ZT 3 dann erstmal eine Zyste ausgeschlossen werden und dann startet die Stimulation mit einem anderen Medikament.
Leider waren unsere 3 ICSIs bisher nicht erfolgreich, aber wir geben noch nicht auf 😉

weiteren Kommentar laden