Hallo,
ich stehe jetzt vor der Frage ob ich die Killerzellen untersuchen lassen soll oder nicht.
Hab 2 gescheiterte Transfere aber die Eizellen waren auch nicht so gut.
Der Arzt meinte es liegt an den Eizellen und denkt nicht das es an den Killer-und Plasmazellen liegt.
Bin mir unschlüssig da dies ja nochmal viel Geld ist.
Habt ihr es machen lassen ?
was habt ihr gezahlt ?
Killer- und Plasmazellen JA/NEIN
Hallo nach 3 FG wurde ich komplett auf den Kopf gestellt und es wurden killer und plasmazellen getestet, da sie eine Einnistung schon verhindern können.
Ich hatte erhöhte plasmazellen die mit einem Antibiotikum behandelt wurden. Die killerzellen befanden sich glücklicherweise nicht in der GM und wurden auch nicht behandelt.
Es hat nicht unbedingt was damit zu tun, wenn sie sich nicht einnisten, aber um weitere Kosten für einen weiteren Versuch zu sparen, würde ich es vorab abklären lassen. Auch wenn nichts dabei rauskommt.
Aber das ist nur meine Meinung :)
Viel Erfolg 🍀 und liebe Grüße
Hallo Schneewittchen!
Wir haben es nach 2 gescheiterten ICSIs (und damit in unserem Fall auch zwei gescheiterten Transferen) untersuchen lassen. Ich war fest davon überzeugt, eine chronische Endometritis zu haben. Die Befunde waren aber alle unauffällig 🤷♀️
Zeitgleich wurde auch die Gerinnung gecheckt und ich habe die KIR-Gene angefordert (wobei das ja sehr umstritten ist).
Leider ist auch die dritte ICSI danach gescheitert, aber ich bin froh, die Untersuchung gemacht zu haben. Sonst hätte ich das Gefühl, den Versuch verschenkt zu haben. Jetzt denke ich eher, es liegt wirklich an den Eizellen. Eine Gebärmutterspiegelung wird aber wohl der nächste Schritt.
Liebe Grüße
Was hast du dafür bezahlt ?
Eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung hatte ich schon im letzten Jahr.
Das waren ca. 300€ (80 fürs scratching an die KiWu und der Rest für die histologische Untersuchung).
Hallo, ich musste in Göttingen nur 104 Euro bezahlen. Plasmazellen ging irgendwie über die KK.
Also bei mir wurden die UnK-Zellen nach dem 3. Versuch untersucht..
bei mir nistets sich immer ein will aber nicht bleiben :( bzw schon 3 mal am falschen Platz!
hattest du bis jetzt eine einnistung?
In der Regel wird diese Untersuchung (GMS-Biopsie) nach dem dritten gescheiterten ICSI-Versuch mit guten Embryonen durchgeführt. Ich habe darauf bestanden, sie gleich nach dem ersten gescheiterten ICSI-Versuch durchzuführen. Und siehe da - chronische Endometritis. Ohne jegliche Symptome jemals gemerkt zu haben. (Daher finde ich solche Aussagen wie die von Deinem Arzt ("ich glaube nicht dass Sie das haben") immer sehr komisch, sie können das nicht wissen. Ich habe so was auch oftmals von meinem FA gehört). Also ich bin echt froh, diese Untersuchung gemacht zu haben und wenn es nach mir ginge würde ich diese Untersuchung sogar VOR dem allerersten ICSI-Versuch zur Abklärung durchführen. Sie kostet 350 Euro und birgt keine Risiken oder Nebenwirkungen. Eine ggf. aussichtslose ICSI-Behandlung die ums Zehnfache mehr kostet, mit Vollnarkose und hormoneller Stimulation einhergeht - ich finde das steht in keinem Verhältnis, erst recht ZWEI aussichtlosen ICSIs.. und kann daher dieses Vorgehen, erstmal drei ICSIs zu machen und erst dann diagnostizieren, überhaupt nicht nachvollziehen. Also meiner persönliche Empfehlung ist und wäre immer zuerst so viel Diagnostik wie möglich, und dann - wenn sinnvoll und aussichtsreich - die Behandlung. Meine Endometritis ist übrigens inzwischen geheilt und ich freue mich auf den zweiten ICSI-Anlauf mit besseren Voraussetzungen. Allerdings nicht mehr in Germany.