Guten Abend,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Kostenübernahme für Icsi bei der Bahn BKK.
Ich habe heute dort mit einer Dame telefoniert und nachgefragt, ob im nächsten Jahr die Satzung geändert wird oder es weiterhin bei 75% Kostenübernahme bleibt. Ja, es bleibt dabei!
Mein Mann und ich würden zum Jahresende bei der Bahn BKK einen Mitgliedsantrag stellen.
Ich habe auf der Website jetzt folgendes gelesen, ich zitiere:
"Für wie viele Versuche übernimmt die BAHN-BKK die Kosten?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Anzahl aller Versuche hängt von der Behandlungsmethode und der Anzahl der bereits erfolglos durchgeführten Versuche ab."
Ich kenne es nur so, dass man drei Versuche genehmigt bekommt. Heißt das ich könnte auch weniger bzw. mehr bekommen?
Wir haben für unsere Tochter insgesamt sechs Icsi's benötigt und weniger als drei genehmigte Versuche wären jetzt schon echt blöd🙈
Diese Versuche für unsere Tochter waren bei einer anderen Krankenkasse.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
LG und Danke
An die Bahn BKK Versicherten. Bitte um Erfahrungen!
Hallo sabmann, also ich meine es ist gesetzlich geregelt, dass es immer 3 Versuche sind, ABER es muss vorher eine Befruchtung stattgefunden haben, dann bekommt man auch den 3. Versuch.
Die Kassen lassen sich das immer offen, es kann sich immer noch was ändern. Weiß nicht wie schnell ihr aus der jetzigen Kasse kommt..... evtl mit einer Sonderkündigung wg Beitragssatzerhöhung!?
VG
Star2020
Hallo Star,
Vielen Dank für Deine Antwort. Genau, es sind in der Regel drei Versuche, wenn in den ersten beiden Versuchen eine Befruchtung statt gefunden hat.
Bei der DAK damals haben wir direkt drei Versuche genehmigt bekommen (unter Vorbehalt, dass eine Befruchtung statt gefunden hat). Jetzt frag ich mich, ob ich bei der Bahn BKK jedesmal einen Versuch neu beantragen muss?🤔
Mit dem Wechsel zum 1.3. das passt für uns so. Wir müssen unsere Partnerimmunisierung nochmal auffrischen und würden deswegen eh vor März nicht starten.
Der Behandlungsplan gilt ja immer ein Jahr, wenn du es da schaffst 2 oder 3 Versuche zu machen, musst du natürlich nicht neu beantragen.
VG
Star2020
Hallo sabmann, ich erinnere mich noch an dich 😊 schön dass es euch gut geht und ihr es erneut angeht 😊
Die Frage nach der Anzahl Versuche lässt sich tatsächlich nicht pauschal beantworten. Dir stehen drei Versuche fürs "neue" Kind zu, der dritte Versuch evtl. nur unter Vorbehalt einer Befruchtung.
Die Bahn Bkk weiß ja aber vorher nicht, ob du z.b. bei deiner bisherigen Krankenkasse schon versuche fürs neue Kind bezahlt bekommen hast. Könnte ja sein, du hättest da schon zwei versuche bezahlt bekommen und willst nun mittendrin wechseln. Dann würde dir nur noch einer zustehen.
Andersrum stehen dir ja potenziell weitere Versuche zu, wenn du zwischendrin ne Fehlgeburt erleiden solltest (drei mal auf Holz klopfen!)
Insofern können die das eben nicht in nem FAQ beantworten mit "wir zahlen immer und für jeden nur erdenklichen Fall pauschal drei Versuche" 😉
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt total logisch und soweit habe ich gar nicht gedacht😄Ich merke, dass ich erstmal wieder rein kommen muss🤦♀️
Schön, dass Du Dich noch an mich erinnern kannst, ich freue mich immer, wenn ich im Gedächtnis geblieben bin🥰
Liebe Grüße
Hallo, so einfach ist das nicht mit
"Andersrum stehen dir ja potenziell weitere Versuche zu, wenn du zwischendrin ne Fehlgeburt erleiden solltest (drei mal auf Holz klopfen!)"
aber sie weiß ja jetzt was zu tun ist 😉.
VG
Mir wurde wohl gesagt (bei der anderfn KK), dass man in Summe nur 3 Versuche ( IVF oder ICSI) erstattet bekommt. D.h. wenn du schon 3 oder mehrere Versuche hattest, dann wäre für das Geschwisterchen wohl nichts zu erstatten. Es gab wohl ein Urteil, nur nicht alle KK machen davon Gebrauch. Wenn eine KK die weitere 3 Versuche für das nächste Kind übernimmt, dann wohl nur aus Kulanzgründen...
Ich frage mich an der Stelle, wie erfährt die neue KK von den schon genehmigten und erstatten Versuchen? Darf die alte KK es weitergeben...
Nicht das du wechselst, und dann heißt es, doch nicht.
Hallo,
nach einer Geburt bekommt man wieder drei Versuche. Also quasi alles auf Anfang.
Ich habe jetzt des öfteren schon gelesen, dass es Probleme geben könnte wenn das erste Kind nicht in den drei genehmigten Versuchen entstanden ist. Genauso habe ich aber auch gelesen, dass viele Paare es trotzdem bekommen haben.
Auf der Website steht diesbezüglich nix und ich wecke jetzt mal keine schlafenden Hunde😀
Ich denke nicht, dass das Probleme gibt. Theoretisch gesehen habe ich wieder drei neue Versuche.
Beim Antrag auf Kostenübernahme bei der Bahn BKK muss ich von der alten Kasse eine Bescheinigung einreichen, dass ich noch keine Versuche für das Geschwisterchen/Kind erstattet bekommen habe. So war es damals bei der DAK.
Habe jetzt etwas gestöbert und einen älteren Forumsbeitrag gefunden.
Ähnlich wie bei mir: Geschwisterchen, erstes Kind bei Icsi Nummer vier (Selbstzahler) entstanden und sie hat nach der Geburt wieder drei Versuche genehmigt bekommen von der Bahn BKK.
So ist meine Information auch gewesen.
Hey sabmann, wir sind damals auch zur Bahn bkk gewechselt, da waren es 2019/2020 noch 100 Prozent... es wurden direkt alle Versuche genehmigt, einen mussten wir abbrechen und wir hatten immer noch 3 offen, es wurde mir damals auch alles erklärt, bekomme es aber nicht mehr zusammen... Ich wollte Anfang des Jahres da anrufen und mich erkundigen
Liebe Grüße
Guten Abend Sabmann,
Schön das ihr weiter machen wollt.
Es kommt drauf an wieviel versuche ihr bei der ersten KK genutzt habt. Es werden insgesamt 3 IVF /Icsi insgesamt genehmigt.
Ihr müsst in der neuen Krankenkasse angeben wieviel versuche ihr schon hattet. Falls ihr schon 3 genutzt haben solltet. Wird die kk euch wenn nur aus Kulanz helfen. Ansonsten fällt es auf selbstzahler. Drücke euch die Daumen, aber erkundigt euch einfach telefonisch nochmal bei der BKK. Liebe Grüße
Hallo Vivia,
soweit ich informiert bin habe ich nach einer Geburt wieder Anspruch auf drei neue Versuche.
Ich rufe da morgen nochmal an und frage nach. Ist mir neu, dass ich jetzt keinen Anspruch mehr habe.
LG
Hallo Vivia, wo genau muss man es angeben? Vielleicht tatsächlich lieber nichts sagen, bevor man nichts erstattet bekommt...