Huhu,
habe in wenigen Wochen meine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Die Herde sind bei mir u.a. am Enddarm und ein vorübergehendes Stoma ist sehr wahrscheinlich. Hat jemand damit Erfahrung?
Ich hefte mal noch meinen Bericht mit ran.
Vielleicht hatte ja jemand eine ähnliche Diagnose und kann berichten.
Endometriose OP, Darmteilresektion, Stoma
Hallo Nale000,
ich habe zwar (zum Glück) keine Erfahrung zu dem Thema, drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft!
Ich hoffe, du lässt dich an einem Endometriosezentrum operieren?
Liebe Grüße 🍀
Vielen Dank, das ist lieb von dir :)
Ich lasse mich in dem Krankenhaus operieren, an das mich meine Frauenärztin überwiesen hat. Die Gynäkologie hat dort einen sehr guten Ruf und dort gibt es auch eine Endometriose Sprechstunde.
Mir wurde von einer ärztin eine Bauchspiegelung vorgeschlagen mit dem Verdacht auf Endometriose.Ich habe mich dagegen entschieden.
Ein anderer Arzt (Uniklinik München) der in Endometriose spezialisiert war hat gesagt dass vlt macht man alles schlimmer mit der OP (Eizellen gehen mehr kaputt).
Machst du das ganze wegen Schmerzen oder wegen dem Kinderwunsch?
Ich würde mir nicht trauen so was invasives zu machen (Stoma und Darmresektion).
Hattest du eine zweite und dritte Meinung geholt?
Vermutlich geht es dort um massive Entzündungen, die einer Schwangerschaft eh im Weg stünden.
Wie lebst du jetzt mit der Endometriose wenn du keine Bauchspiegelung gemacht hast? Oder hat du gar keine Schmerzen?
Ich hab vor zwei Jahren die Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch. Ab da haben dann auch die starken Schmerzen begonnen während der Periode. Groß auf Toilette zu gehen in der Zeit ist eine Qual. Ich habe aber nur an den zwei, drei Tagen im Monat Schmerzen und in der restlichen Zeit habe ich keine Probleme. Deshalb komme ich jetzt ins grübeln ob die Darmentfernung sein muss...das wichtigste ist für mich der Kinderwunsch. Wenn die Herde am Darm mit daran Schuld sind, dass es nicht klappt muss ich sie entfernen lassen.
Eine Zweitmeinung habe ich nicht eingeholt :/
Hallo Nale000, mit Endometriose kenne ich mich nicht aus, aber mit dem Stoma.
Ich hatte selbst beide Stoma-Varianten für 1 1/2 Jahre.
So eine OP ist nicht ohne und ich würde diese nur bei einem Spezialisten machen lassen, wo ich auch war. Kommt drauf an wo du her kommst.
In der Gynäkologie würde ich das nicht so einfach mal operieren lassen.
VG und alles Gute
Star2020
Noch eine Stimme für das Endometriosezentrum.
Wie lange warst du nach dem stoma krankgeschrieben?
Die OP wird von den Gynäkologen und einem Darmchirurg zusammen operiert. Ich komme aus dem Rems Murr Kreis
Hallo Nale,
Mein Brfund ist nicht ganz so tragisch wie deiner aber leider auch ordentlich. Ich habe auch Endometriose mit einem Herd am Darm. Ich hatte bereits eine Bauch und Gebärmutterspiegelung mit Sanierungen allerdings habe ich mich gegen die Entfernung der Endometriose am Darm entschieden. Mir müsste ebenfalls ein stück darm entfernt werden. Das Risiko das die Entfernung mit sich bringt, war mir zu hoch. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmerzen oder Beschwerden habe. Ich hätte es nur für den kinderwunsch gemacht. Leider hat es bis dato nicht geklappt und ich befinde mich derzeit in der 6. Icsi. Ich weiß natürlich nicht ob das der ausschlaggebende Grund ist. 🤷♀️ Ich wünsche dir alles Gute für die OP!!
Liebe Grüße
Breitet dich die Endometriose am Darm nicht immer weiter aus, wenn es nicht entfernt wird? Wurdest du danach downreguliert?
Das tut mir leid, dass es noch nicht geklappt hat :(
Natürlich kann sie sich ausbreiten, muss aber nicht. Mein Arzt sagt dass eine Schwangerschaft eigentlich die beste Heilung für Endometriose ist. Leider ist das nicht unsere einzige Baustelle. Ja ich wurde downreguliert vor diesem Versuch. Bin gespannt ob es was bringen wird. 🍀 Bei mir wurde die endo erst durch den kinderwunsch entdeckt, hätte sonst nichts davon gemerkt. Ich denke du vertraust da am besten auf deinen Arzt. Lg 🤗
Hi 🙋🏼♀️ ich selber hatte nie ein stoma. Aber einige meiner Patienten. Wegen was wird die Op durchgeführt? Schmerzen?
Hi, ich wurde wegen unerfülltem Kinderwunsch und Verdacht auf Endometriose ins Krankenhaus überwiesen. Während der Periode habe ich sehr starke Schmerzen, vor allem wenn ich auf die Toilette muss. Der Arzt hat gemeint, je näher die Verwachsungen am Enddarm sind, umso wahrscheinlicher ist ein doppelläufiges Stoma. Wenn ich das stoma "nur" wegen den Schmerzen bekomme, würde ich mir das nochmal überlegen. Wenn es so aber eine Schwangerschaft erschwert oder verhindert muss ich es ja machen lassen :/
Liebe Nale,
Ich kann dir wirklich ans Herz legen, dich ab einen zertifizierten Endometriosezentrum behandeln zu lassen.
Hier findest du eine Liste: https://www.endometriose-sef.de/patienteninformationen/endometriosezentren/
Liebe Nale, lasse diese OP keinesfalls ohne zweitmeinung durchführen und keinesfalls in einen Wald-und-Wiesen Klinikum wie zB dem RemsMurrKlinikum. Eine darmteilresektion und ein stoma sind eine Riesensache, die dich den Rest des Lebens begleiten können. Auf jeden Fall in einem Zentrum vorstellen und sehr genau abwägen.
Alles gute.
Hey 😊
Ich hatte Endometriose im Rektum und dadurch nen Darmverschluss.
Mir habens ca 50cm Dickdarm entfernt und ein Stoma gelegt für ca 7 Monate 😊
Was willst du genau wissen? 😊
PS. Kann dir das MIC Zentrum in München sehr empfehlen - Vorallem Prof. Weißenbacher ❤️🍀
Hallo Judi, bei mit steht auch eine Darmteilresektion bei Prof. Weißenbacher an. Obwohl ich mich bei ihm total gut aufgehoben fühle, habe ich trotzdem großen Respekt vor der OP und den Folgen.
Wie ist die OP bei dir verlaufen und wie hast du dich erholt? Hattest du ein Stoma? Was sind die Folgen für deinen Alltag?
Danke dir für deine Antwort:)
Hallo Judi, bei mit steht auch eine Darmteilresektion bei Prof. Weißenbacher an. Obwohl ich mich bei ihm total gut aufgehoben fühle, habe ich trotzdem großen Respekt vor der OP und den Folgen.
Wie ist die OP bei dir verlaufen und wie hast du dich erholt? Was sind die Folgen für deinen Alltag?
Danke dir für deine Antwort:)