Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland (BKiD e.V.)

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte an dieser Stelle gerne einmal auf das „Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland (BKiD e.V.)“ aufmerksam machen.

https://www.bkid.de

Dies ist ein gemeinnütziger Verein, der sich verschiedenen psychosozialen Aspekten zum Thema Kinderwunsch verschrieben hat.

Ich zitiere der Einfachheit halber einfach von der Homepage 😉

„ZIEL DES VEREINS

* BKiD ist ein Netzwerk qualifizierter Beratungskräfte, die sich auf die Kinderwunschberatung spezialisiert haben

* BKiD stellt Fachinformationen zu den psychosozialen Aspekte von Fertilitätsstörungen zur Verfügung

* BKiD vernetzt die Anbieter von Beratung

* BKiD führt Fort- und Weiterbildung durch, hierfür wurde 2018 das BKiD Fortbildungsinstitut gegründet

* BKiD stellt Leitlinien zur Verfügung

* BKiD initiiert, fördert und unterstützt wissenschaftliche Forschungsprojekte auf dem gesamten Gebiet der psychosozialen Aspekte von Fertilitätsstörungen und Kinderwunsch“

Also zum einen geht es darum, dass Leitlinien erstellt und wissenschaftliche Projekte gefördert werden. Zusätzlich:

- werden Informationsbroschüren für betroffene Paare zur Verfügung gestellt

- gibt es eine Liste (nach PLZ geordnet) mit zertifizierten! Beratungskräften zum Thema Kinderwunsch, viele auch mit zusätzlicher Zertifizierung für Gametenspende (also Samen-/EZ-Spende). Das sind nicht nur Psychologen und Psychotherapeuten, sondern auch Ärzte (Hausärzte, Gynäkologen etc.) mit spezieller Weiterbildung https://www.bkid.de/fuer-ratsuchende/beratungsfachkraefte-in-ihrer-naehe/

- Informationen zum Umgang mit dem Thema „Kontakt zwischen Kind und Spender“

- Und, und, und…..

Ich bin über dieses Netzwerk an eine ganz wunderbare Therapeutin in meiner Nähe geraten, die mir aus einem Tief geholfen hat und mich ermutigt hat, den Weg der EZS zu gehen.

Alles in Allem finde ich, dass dieser Verein ganz tolle Arbeit leistet!

Vielleicht kann ich ja mit diesem
Post das BKiD ein bisschen bekannter machen!
Selbst wenn man nicht unbedingt eine psychologische Beratung benötigt, stellt der Verein eine Menge Informationen zur Verfügung, die über das Medizinische hinaus gehen!
Und selbst wenn: Es ist keine Schande professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man mal nicht weiter weiß oder niemanden hat mit dem man über das Thema „(unerfüllter) Kinderwunsch“ sprechen kann oder will!

Ich hänge auch mal eine kleine Umfrage dran, weil mich einfach mal interessiert, wie viele Leute schon vom BKiD gehört haben 😊

Allen, die es bis hierher geschafft haben, vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Mittwoch!

Coernchen 🍀

Kennt ihr das BKiD?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

Danke für deine Info! 😊

Ich habe tatsächlich schon davon gelesen, weil ich auch mal nach Hilfe im Netz gesucht habe, aber es ist noch nicht dazu gekommen. Wir haben jetzt auch drei erfolglose icsi hinter uns und wechseln jetzt im neuen Jahr die Klinik. Da werden wir es dann noch mal zweimal versuchen und wenn es da auch nicht klappt, würde ich das Ausland in Erwägung ziehen. Aber da auch erst noch mal mit eigenen Eizellen. Und wenn das dann alles nicht hinhaut, werden wir auch eine EZS machen müssen!!! Spätestens da, werde ich defensiv auch Hilfe benötigen.

Ich wünsche euch alles alles gute für euren Weg!!!

Gruß rosa

2

Vielen lieben Dank! Kannte ich nicht, super, dass es das gibt!