Hallo ihr lieben,
Wir haben nun bereits 3 ICSI und 3 Kryos hinter uns. Wir haben von unserer KK 3 versuche bewilligt bekommen. Wisst ihr wie es danach aussieht? Werden beim 4. Versuch dann trotzdem die 50% übernommen, oder muss man alles selber bezahlen?
Selbstzahler nach 3. ICSI?
Normalerweise müsste die dann komplett selbst bezahlt werden. Evtl. Bekommt ihr vom Bundesland noch Zuschüsse. In Bayern zb vom ZBFS, die geben dann glaube ich 900€ dazu.
Für den 4. Versuch gibt es in Bayern sogar bis zu 1.800€ Zuschuss, eben weil die Krankenkasse weg fällt.
Bei uns im Saarland sind es leider nur 1000€. Weißt du mit wieviel man dann ca. Rechnen muss für den 4 Versuch?
Manchmal haben die kk noch so extra angebote ich würde da an deiner Stelle einfach mal anrufen und nachfragen bez Bewilligung manchmal geht da noch was allerdings muss der Arzt dazu noch was schreiben
Unsere KK hat das leider abgelehnt. Vom Land würde es 1000€ geben. Mit wieviel Geld müsste man denn ca. für den 4. Versuch rechnen?
Würde sagen ca 5000 lass dir am besten mal son Kostenvoranschlag geben kannst natürlich auch gut über die Steuer absetzen
Bei uns war auch nach einer IVF und zwei ICSIs Schluss mit der Unterstützung seitens der Krankenkasse. Ich habe trotzdem angefragt und ein recht herzlos-formales Schreiben zurückbekommen, dass keine weitere Unterstützung mehr gewährt wird. Wir haben beim Land Niedersachsen für den im neuen Jahr anstehenden vierten Versuch eine Förderzusage bekommen. Es werden maximal 1.800 Euro erstattet. Danach sind wir dann komplette Selbstzahler.
Bei 7ms im Saarland sind es leider nur 1000€. Weißt du mit wieviel man dann ca. Rechnen muss für den 4 Versuch?
Ich glaube, das liegt auch an der jeweiligen KuWu-Klinik. In unserer vorherigen hat man uns 6.000-7.000 Euro prognostiziert, in unserer jetzigen lag die Schätzung 1.000 Euro darunter, irgendwo zwischen 5.000 und 6.000 Euro. Ist sicher auch davon abhängig, wie der Behandlungsplan aussieht, wie viele / welche Medikamente notwendig sind und so weiter…