Schockdiagnose! Schlechtes Spermiogramm/ KiWu...und lauter Fragen. Bitte um Erfahrungsaustausch.

Hallo ihr Lieben.

Gestern haben mein Freund und ich die Schockdiagnose erhalten - mein Freund hat sein erstes Spermiogramm machen lassen und erfahren, dass kaum Spermien vorhanden sind und es auf natürlichem Weg unwahrscheinlich ist, schwanger zu werden.

Wir probieren es seit einiger Zeit erfolglos. Zuerst hatte ich mich beim Gyn checken lassen (2x sogar), d.h. ich habe ein Hormonstatus machen lassen. Bei mir war die Schilddrüse leicht erhöht. Nehme seitdem L-Thyrox und die Werte sind mittlerweile top. Trotzdem wollte es nicht klappen und jetzt das.

Damit hatten wir nicht gerechnet, wenngleich ich es eigentlich vermutet hatte, dass iwas nicht stimmt.

Wir haben gleich einen Termin zum 2ten Spermiogramm bekommen. Mein Freund wurde untersucht und es wurde Blut abgenommen, um seine Hormone zu checken. Uns wurde aber auch gleich geraten in eine KiWU Klinik zu gehen.

Da bei mir alles gut ist und seine Spermien kaum vorhanden sind (mehr wissen wir aktuell nicht, also bzgl. Qualität und was es sonst noch so zu beachten gibt...) - besprechen wir beim 2ten Termin. Achja und der Urologe ist gleichzeitig auch Androloge. Jedenfalls wurde uns gleich zu einer ICSI geraten.

Jetzt die Fragen:
-gibt es hier Gleichgesinnte, die Ähnliches durchgemacht haben? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps? Und wie ist es bei euch gelaufen? Hat es geklappt und nach dem wie vielten Mal?
-Wie viel kostet so eine ICSI? Also Eigenanteil? Denn 50 % werden ja von der Kasse übernommen.
-Wie viele befruchtete Eier werden bzw. können eingesetzt werden?
-Ist jemand nach so einem Eingriff mit Mehrlingen schwanger geworden?
-Wird fürs 2te Kind dann auch 3 Versuche genehmigt von der Kasse?
-Wie viel kostet so ene ICSI ca. wenn es 3 Mal nicht klappt und man den 4ten Versuch selber zahlen muss?
-Und ist jemand trotz schlechtem Spermiogramm trotzdem auf natürlichem Weg schwanger geworden?

Fragen über Fragen...ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.


Ich bin einfach nur geplättet nach dieser Diagnose. Wir wünschen uns so sehr Kinder und hoffen, dass es einfach klappt.
Wir werden gleich morgen in einer KiWu Klinik anrufen und versuchen einen Termin im neuen Jahr zu bekommen.
Achja, mein Freund ist 37 und ich 32 Jahre alt. Wir sind ansonsten gesund, nicht Raucher, trinken nicht, ernähren uns gesund...allerding essen wir wenig Fleisch. Ich frage mich, ob dass einen Einfluss haben könnte?


Sorry für den langen Text.
Liebe Grüße eure Livari

1
Thumbnail

Hey!

Was bedeutet denn "kaum Spermien"? Das wäre schon wichtig. Hast du keinen Ausdruck erhalten? Bzw dein Partner?

In welchem Bundesland lebt ihr?
Kennst du deinen amh-Wert?

Ich würde dir den Rat geben, dich direkt an die kiwu zu wenden und dort das 2. SG zu machen.
Die müssen später auch damit arbeiten.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, mein Mann hat eine OAT-Spermie, weswegen wir eine icsi für Kind 1 brauchten. Direkt die erste hat mit 32 geklappt und 2. kostete für uns um die 1500 Euro, weil so wenig Eizellen punktiert wurden.
Ihr müsstet wahrscheinlich mit 3000 bis 6000 Euro Eigenanteil rechnen. Ggf gibt es noch, je nach Bundesland, einen Zuschuss vom Staat.
3. Wir haben uns für die Blastozystenkultur mit Transfer an Tag 5 entschieden. Daher wurde mir aufgrund der besseren Chance, dass es die eine schafft, immer nur eine transferiert. Damit keine Zwillinge entstehen.
4. Es ist aufgrund der einzelnen Blasto ein Baby geworden.
5. Ja genau, nach der ersten Schwangerschaft gibt es 3 weitere Versuche.
6. Es kommt immer auf die Medikamente (es gibt teurere und günstigere), die Anzahl der Eizellen und die zusätzlich gebuchten Extras an. Rechne mit 6000 bis 12000 Euro- meist reichen aber 3 Versuche.
7. Ja, ich. Fürs 2. Kind hatten wir 2 icsi-Frischversuche (davon ein Frischversuch ohne Transfer) und einen Transfer eines zuvor kryokonservierten Embryos. Es hat nicht geklappt. Dann wurde ich entgegen aller Erwartungen natürlich schwanger. Es kommt immer aufs SG an und was "kaum Spermien" nun bedeutet. Mein Mann hatte zumeist 3,x mio Spermien/ml.

Lasst es erstmal sacken und macht einen Termin in der kiwu.

Guck mal in die Satzung der Krankenkasse, ob sie die icsi auch bei unverheirateten zahlen.
Liebe Grüße
Schoko

Nachtrag: Das BL Baden-Württemberg beteiligt sich nicht an der Förderung.

Bearbeitet von schokofrosch
10

Hallo liebe Schoko,

danke für deine Erfahrung, die du hier geteilt hast.
Und Glückwunsch zu eurem Glück #klee

Wir hatten bisher nur dieses eine Spermiogramm. Genaueres hat uns der Arzt nicht gesagt, wir haben auch nicht gefragt...es war alles etwas viel in dem Moment. Aber er hat in 8 Wochen einen Termin für ein 2.Spermiogramm und da werden wir alles genau besprechen.

Wir haben auch gleich ein Kärtchen zu einer KiWu Klinik erhalten...die haben leider Urlaub. Daher rufen wir im neuen Jahr gleich an, um einen Termin zu machen.
Ich habe mich jetzt auch etwas schlau gemacht und viel gegoogelt und recherchiert...für mich ist dieses Thema komplett neu. Ich kenne die ganzen Begriffe nicht....amh Wert, OAT Syndrom etc.
Ich musste mich vorher nie damit befassen.

Ich bin sehr gespannt was alles auf uns zukommen wird und ich versuche es auch positiv zu sehen.
Liebe Grüße Livari

2

Erstmal Willkommen hier!

Unser Ergebnis mit schlechtem Spermiogram sitzt gerade neben mir und hat mich heute schon mindestens 3x zur Weißglut getrieben #rofl
Er ist in der 4. ICSI entstanden, wobei ich im 2. eine Eileiterschwangerschaft hatte und mir ein Versuch gutgeschrieben wurde.
Aktuell sind wir im 2. Versuch fürs Geschwisterchen.

Seid ihr verheiratet? Sonst seid ihr komplett Selbstzahler. Ansonsten zahlen die Krankenkassen auch unterschiedliche Zuschüsse zu den 50 % Eigenanteil und dann kann man in einigen Bundesländern auch noch einen weiteren Zuschuss beantragen.
Über die Kosten etc kann euch am Besten eure Wunschklinik aufklären. Hier gibt es große Unterschiede. Auch was ihr zB an Zusatzleistungen (IGEL) wollt. Unsere Klinik lässt es uns offen ob wir 1 oder 2 transferieren. Andere machen nur 1...
Schreibt euch am Besten einen großen Fragezettel und nehmt den zum Erstgespräch mit.

11

Hallo liebe Yvede,

danke für deine Rückmeldung...es ist so viel Hilfreiches dabei hier. Das mit dem Fragenkatalog ist eine tolle Idee, das werden wir auf alle Fälle so machen :-)

Glückwunsch, dass es bei euch geklappt hat #klee das muss ein überwältigendes Gefühl sein, wenn man weiß, dass man endlich schwanger ist, oder?

Wir sind noch nicht verheiratet. Das steht als nächstes auf dem Plan und wahrscheinlich wird der KiWu die Planung etwas beschleunigen. Aber wir hatten es vor.

14

"Die Planung etwas beschleunigen"

Die Familie meines Mannes überlegt immer noch, wieso wir innerhalb von 5 Wochen geheiratet haben😅

3

Hallo,

erstmal fühl dich gedrückt. Diese Schock-Diagnose haben wir vor ca. einem Jahr bekommen, allerdings direkt in der KiWu-Klinik. Wie die Vorschreiber schon meinen wäre es wichtig, mehr Angaben zu Spermiogramm zu bekommen. Zudem ist es auch immer eine Momentaufnahme. Hatte dein Partner in letzer Zeit Corona o.ä.? Das kann sich schon negativ auswirken.

Bei uns hat sich das schlechte Spermiogramm leider bestätigt (viel zu wenige und keine Normalformen), sodass wir Icsi-Kandidaten sind.

Zu deinen Fragen:

1. Wir haben zwei Icsis hinter uns + 1 Kryo und es hat bisher leider nicht geklappt. Meiner Erfahrung nach, hängt die Chance schon auf davon ab, wie eingeschränkt das Spermiogramm ist. Unseres ist massiv schlecht (unter 1 Mio nach Aufbereitung und 0% Normalformen), sodass wir immer eine schlechte Befruchtungsrate hatte und das wo ich sehr viele reife EZ hatte - doppelt ärgerlich.

2. Das kommt immer drauf an wie hoch du stimulieren musst, ob ihr Sonderleistungen wie Blastos usw in Anspruch nehmen wollt, die die KK nicht zahlt. Rein für Icsi + Medis haben wir ca. 1.500 Euro Eigenanteil pro Versuch gehabt, habe aber recht niedrig stimuliert.

3. Soweit ich weiß werden max 2 EZ eingesetzt, bei Blastos oft nur eine. Da du für Icsi noch recht jung bist, denke ich, dass man bei dir so vorgehen wird. Ob es sich lohnt auf Blastos zu gehen, hängt immer von der Anzahl der befruchteten EZ ab.

5. Ich glaube für Geschwister wird leider nur gezahlt, wenn es in einem der ersten drei Versuche (ohne Kryos) zu einer SS kommt. Das ist gerade auch eine Sorge von mir.

6. Leider wird dann nach Privattarif abgerechnet, d.h. man kann nicht sagen wie in den ersten drei Versuchen der Eigenanteil x 2, das war mir auch nicht so ganz klar. Ich rechne mit 7.000 bis 8.000 Euro, hoffe aber, dass es vorher klappt.

7. Naja Wunder gibt es immer wieder, aber wenn wirklich wenige Spermien vorhanden sind, würde ich mich darauf nicht verlassen, sondern lieber eine KiWu-Klinik suchen.

Alles Liebe Euch!

12

Hallo liebe SunshineHappy

Vielen Dank für deinen lieben Post. Fühl dich ebenfalls gedrückt. Ich kann mir gut vorstellen was ihr durchmachen müsst. Ich denke das wartet auch noch alles auf uns. Es tut aber gut sich hier austauschen zu können. Ich bin so dankbar dafür. Ich weiß im Moment auch nicht wohin mit all meinen Gedanken und mit wem am besten darüber reden.

Ich finde auch immer, dass nicht Betroffene das vllt. nicht so gut nachempfinden können. Nicht alle, aber Viele.

Wir werden beim 2. Spermiogramm in ein paar Wochen genau nachfragen wie es um die Spermien genau steht. Im Moment wüsste ich das auch gerne. Ich hatte das nicht gefragt beim ersten Termin und wir haben auch keinen Ausdruck o.ä. bekommen.

Also mein Partner ist ansonsten kerngesund - er hat zumindest keine Beschwerden. Er lebt gesund und er war schon lange nicht mehr krank...nicht mal Grippe. Daran kann es also sicher nicht liegen.

15

Du kannst in der Praxis auch anrufen und ankündigen, den Ausdruck abzuholen. Dann siehst du auch, ob sich die Praxis an den who- Richtlinien orientiert. Wenn nein, braucht ihr von denen kein 2. SG.

4

Hallo, jetzt erstmal tief durchatmen 😀. Lass die Diagnose sacken!

Ihr könnt schwanger werden, mit Icsi. Macht bitte gleich einen Termin in der Kiwu Klinik aus. Manchmal dauert es lange bis man ein Termin bekommt.

Nun zu deinen Fragen ☺️.
Ja ich bin eine Gleichgesinnte und wir sind Icsi Patienten. Kannst gerne mal mein Profil anschauen.

Wir sind Selbstzahler und die jetzige Icsi hat mit einfrieren der übrigen Eizellen 4600€ gekostet. Es kommt aber immer auf die Medis an etc.

Wenn du eine lebendgeburt hattest und du ans zweite Kind denkst, muss die Krankenkasse wieder 3 versuche genehmigen ☺️.

Zusätzlich würde ich euch noch NEMs empfehlen. Lg

13

Hallo liebe glitzerfee14

Ja der erste Schock ist jetzt nach 2 Tagen erstmal etwas verdaut. Aber das war schon ein schwerer Schlag in die Magengrube. Wir hatten es fast schon vermutet, aber immer noch gehofft, dass alles gut ist und wir uns nur zu doof angestellt haben. Naja, Pustekuchen.

Danke für den Erfahrungsaustausch. Ich schau gleich mal auf deinem Profil vorbei...bin sehr gespannt.

Was ist Nems?

16

Nahrungsergänzungsmittel

5

Hallo,

wir waren auch icsi Kandidaten aufgrund des spermiogramms. Haben jetzt eineiige Zwillinge die bald 3 Jahre alt werden. Die sind in der zweiten kryo nach der icsi entstanden. Die Krankenkasse hatten wir extra gewechselt und alles zusammen hat ca. 2500 Euro gekostet.

Hauptsache sie finden ein paar taugliche Spermien das reicht. Dann ist alles machbar und zwar anstrengend aber das steht ihr durch. Uns hat es auf alle Fälle fester zusammen geschweißt. Kopf hoch!

6

Hallo Livari,

so eine Diagnose haut einen erstmal um (ging mir damals auch so) ABER eure Chancen auf ein Kind stehen gut. Ihr seid jung und ansonsten wohl gesund, das ist sehr gut.
Jetzt macht ihr erst einmal alles Step by step. 🤗

Hier im Forum wimmelt es vor Gleichgesinnten... Hier gibt es viele nette Mädels, die sich gegenseitig helfen und unterstützen, auch dich! 😉

Mein Mann hat auch ein sehr schlechtes SG (OAT3) und wir haben dennoch bereits eine Tochter durch Icsi bekommen dürfen (im 2. Versuch).

Mein Rat an euch: Sofort in der Kiwuklinik eurer Wahl einen Gesprächstermin vereinbaren, denn Wartezeiten um die 3 Monate bis zum Erstgespräch, sind nicht unüblich.
Zuerst wird da noch einmal Diagnostik gemacht und dann mit euch besprochen, welche Therapie sinnvoll ist und was an Kosten auf euch zukommen wird... so pauschal lässt sich das nämlich gar nicht sagen.
Seid ihr denn verheiratet?

Liebe Grüße
Laurentia #blume

7

Hallo ❤️
Habe die selbe Diagnose auch im Sommer bekommen. Mein Mann hat OAT Syndrom also ca. 1 Mio. Spermien (kaum Spermien)
Ich bin grade bei der Stimulation für eine ICSI.
Kosten ca. 4.000€ (davon 75% Übernahme der KK (AOK Rheinland Hamburg) + Landeszuschuss … also muss ich am Ende ca. 400€ und für Medis bezahlen.
Wie die Erfolge sind, sehe ich Mal im neuen Jahr.
Viel Glück☘️

8

Hey, wir waren im letzten Jahr in genau der gleichen Situation.

Diagnose OATIII Syndrom, sofort ICSI.

Mein Mann musste dann auch zum Urologen, Andrologen und Humangenetiker. Da die Termine sich hingezogen haben, war mittlerweile ein halbes Jahr vergangen. Als wir alle Untersuchungen hatten und alles in Ordnung war, hat die KiWuKlinik noch ein weiteres Spermiogramm verlangt.

Urplötzlich war das fast normal!

Ihm hat eine Ernährungsumstellung und Sport sehr geholfen! Das hat aber nur geklappt, weil keine andere körperliche Ursache festgestellt werden konnte!

Schwanger sind wir zwar immer noch nicht, aber das liegt an meiner Endometriose 😅

9

Liebe Livari,

auch von mir mein herzliches Mitgefühl, dass ihr diese Diagnose bekommen habt. Aber wie hier schon geschrieben, das ist keinesfalls das Ende von eurem Kinderwunsch! Ihr seid noch relativ jung und gesund, ein paar Spermien sind vorhanden, und das reicht, um mit ICSI ein Kind zu bekommen!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, dass ihr zügig in eine Kinderwunschklinik wechseln solltet. Ich habe das Spermiogramm jetzt natürlich nicht gesehen, aber es gab schon andere Frauen hier im Forum, deren Partner beim Urologen/Andrologen Spermiogramme machen ließen, die wirklich viel weniger detailliert ausgewertet waren, als das Kiwu-Kliniken machen, und mit denen eine Klinik fast gar nichts anfangen kann. In Kiwu-Kliniken werden die Spermien auch aufbereitet und or und nach Aufbereitung beurteilt. Wenn euer Urologe zwei Spermiogramme machen möchte, ist das allerdings schon ein Hinweis darauf, dass er etwas genauer arbeitet. Weil tatsächlich kann die Qualität des Spermiogramms zwischen verschiedenen Tagen ziemlich schwanken und um wirklich eine Aussage treffen zu können, sollte man zumindest zwei machen. Dein Partner könnte Nahrungsergänzungmittel nehmen, wenn du "Pimp my sperm" googelst, findest du dazu Infos.

Du schreibst "dein Freund". Es täte mir total leid, wenn das der nächste Schock für euch ist, aber wie oben schon erwähnt, gibt es den Zuschuss der Krankenkassen für Kiwu-Behandlungen nur, wenn man verheiratet ist. Dafür gibt es manche Kassen, die mehr als 50% übernehmen, in manchen Bundesländern zB die AOK. Wir sind damals daher extra zur AOK gewechselt. Wenn du ein Kind geboren hast, starten die drei Versuche wieder von vorne.

Bezüglich Zwillingen: Die Tendenz geht immer mehr dazu, so genante SETs zu machen (single embryo transfer). Wenn zwei Embryonen in die Gebärmutter eingesetzt (transferiert) werden, ist das Risiko eben relativ hoch, dass Zwillinge entstehen. Beim ersten Gedanken daran ist bei vielen Paaren mit langem Kinderwunsch das Gefühl, "wir würden uns über zwei doppelt freuen", aber wenn man sich mit den Risiken für Mutter und Kinder beschäftigt, ist das doch eher nichts, was man anstreben möchte. Auch wenn es selbstverständlich viele Zwillinge gibt, bei denen in Schwangerschaft und Geburt alles problemlos gelaufen ist. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, Embryonen am Tag 3 der Entwicklung (also drei Tage, nachdem die Eizellen punktiert und befruchtet wurden) in die Gebärmutter einzusetzen oder am Tag 5. Am Tag 5 hat der Embryo das so genannte Blastozystenstadium erreicht. Wenn man einmal so weit gekommen ist und eine Blastozyste guter Qualität hat, ist die Chance, schwanger zu werden, höher, als bei einem Tag 3 Embryo, dessen Qualität sich noch nicht so gut beurteilen lässt. Es kann nämlich sein, dass die Embryonen z.B. am Tag 4 dann nicht mehr weiterwachsen. Insbesondere, wenn ein Blastozystentransfer gemacht wird, macht man daher eher einen SET als einen DET (double embryo transfer). Die Chance auf eine Schwangerschaft ist mit einem DET nur wenig höher als mit einem SET. Das liegt möglicherweise daran, dass bei zwei Embryonen das müssterliche Immunsystem stärker aktiviert wird und das kann sich negativ auswirken, da die Embryonen ggf. als "Fremdmaterial" angegriffen werden.

Als Paar, das in die Zeit des unterstützen Kinderwunsches startet, finde ich es noch wichtig, sich darauf einzustellen, dass man vielleicht einen längeren Atem brauchen wird. Das heißt nicht, dass ich euch entmutigen möchte. Im Gegenteil, wenn ihr gegebenenfalls bereit seid, mehrere Versuche zu machen, habt ihr sehr gute Chancen, dass es klappt. Viele gehen nur mit der Erwartung an die Kiwu-Behandlung, dass es gleich beim ersten Mal klappen wird, und statistisch gesehen ist das eben eher nicht der Fall, sondern es braucht ein paar Versuche. Pro Versuch hat man ca eine Wahrscheinlichkeit von 30%, dass es klappt, nach drei bis vier Versuchen sind 70-80% der Frauen schwanger. Rein statistisch gesehen steigt die so genannte kumulative Schwangerschaftsrate aber ca. bis zum 9. Versuch an. D.h., auch wenn drei Versuche erfolglos waren, bedeutet das nicht, dass es nicht beim vierten oder fünften klappen kann. Wir haben für unsere erste Tochter 5 Versuche gebraucht, und ich war sehr froh, dass ich durch eine Freundin, bei der es beim 9. Versuch geklappt hat, darauf eingestellt war, dass wir vielleicht etwas länger durchalten müssen. Somit habe ich nach dem ersten erfolglosen Versuch relativ schnell wieder nach vorne sehen und Kräfte für den nächsten Versuch sammeln können. Und das durchhalten wurde letztlich belohnt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße, Feldlerche