Hallo Zusammen,
Vor ca. 15 Monaten habe ich die Pille nach ca. 10 Jahren abgesetzt.
Es dauerte etwa 6 Monate bis meine erste Periode wieder einsetzte. Hatte schon sorge, aber ich hatte schon gehört, dass es bwi einigen eben dauern kann, bis die Hormone sich wieder einpendeln. Dann hatte ich ca. 6 Monate halbwegs regelmäßig meine Periode 24-36 Tage, also recht große Schwankungen. Als ich dann 45 Tage keine Periode hatte, mache ich einen Schwangerschaftstest, leider negativ. Meiner Gynäkologin berichtete ich davon und auch wegen dem Kinderwunsch veranlasste Sie dann eine Blutuntersuchung mit dem Ergebnis, dass der FSH mit 70 viel zu Hoch sei und die Schilddrüse mit 3,3 auch. Leider habe ich von dem Ergebnis nur am Telefon erfahren und war wie so oft bei Ärzten alles sehr kurz und knapp. Die Ärztin gab mir mit, dass ich in einer KIWU besser aufgehoben sei. Der Schock sitzt noch tief und ich weiß noch nicht so richtig damit umzugehen. Ich bin gerade 36 geworden und es tut weh, wenn der Babytraum von einen auf den anderen Tag unerreichbar scheint. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Viele Grüße Anne
Schock nach Blutuntersuchung Schwanger werden trotz hohem FSH Wert?
Hallo,
an welchem Zyklustag wurde der Fsh bestimmt? Er ist nur aussagekräftig wenn er am Anfang (Zyklustag 1-3) bestimmt wird.
Fsh ist schwankend und um ganz sicher die Wechseljahre zu bestimmen, müsste der Wert über mehrere Monate signifikant erhöht sein.
Dein Wert klingt hoch, sollte er am Zyklusanfang bestimmt worden sein.
Trotzdem ist immer, so lange wie Eizellen da sind, auch die Chance auf eine Schwangerschaft. Es macht also auch erstmal Sinn ein komplettes Zyklusmonitoring zu machen. Das beinhaltet eine Blutabnahme ab Zyklusanfang, einen Ultraschall zur Zyklusmitte und eine erneute Blutabnahme am Zyklusende.
Sollte der Fsh wirklich schon sehr hoch am Zyklusanfang sein, kann man diesen auch versuchen mit Medikamenten zu senken.
Du bist in einer Kinderwunschklinik defintiv besser aufgehoben als beim Facharzt. Das sind die Experten.
Viel Glück🍀
Danke für deine ausführliche Antwort.Das war der 7. Zyklustag, an dem die Blutabnahme statt gefunden hat.Wobei das ohnehin der Ausreißer war. Da kam die Periode nur für 1 Tag am 48. Tag🤔 ob noch Eizellen vorhanden sind, weiß ich noch nicht. Mein AMH Wert ist noch nicht bestimmt worden.
Wir waren heute das erste mal in einer KIWU. Auf jeden Fall schlechter als erwartet, da die Ärztin alles wegen dem FSH Wert negativ gesehen hat. Sie hat gleich von Eizellspende oder Adoption gesprochen. Das ist nichts, was ich zu Beginn der Kinderwunschreise hören wollte.
Jetzt soll zu Beginn meines Zyklus nochmal Blut abgenommen werden.
Sie meinte aber auch, dass man falls es vorzeitige Wechseljahre sein sollten nichts machen kann und das auch die ganzen empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel nichts bringen würden. Mich hat es ziemlich runtergezogen und ich werde Folsäure, Vitamin D und Omega 3 erstmal weiter nehmen....
Hallo Anne,
ich schlage vor, du siehst zu, wie du aus deiner Schockstarre rauskommst und machst bald einen Termin im Kinderwunschzentrum. Dann weißt du einfach besser, was Sache ist.
Die haben idR auch mehr Zeit und Expertise, die bedeutsamen Befunde mit dir zu besprechen.
Nimm relevante Vorbefunde mit zum ersten Gespräch (die aktuelle Blutuntersuchung, Aufzeichnungen über deine Zyklen, Impfstatus...). Du könntest parallel schon mal beim Endokrinologen vorstellig werden wegen des FSH-Werts. Bei KiWu schlagen Therapeuten häufig eine Substitution von L-Thyroxin von 25µg übertägig vor - hier würde ich aber definitiv die ärztliche Rücksprache abwarten.
Auch Zyklusmonitoring im Allgemeinen wäre eine gute Option. Bei einem großen Internetversandhändler gibt es gute LH-Tests...
Parallel könnte dein Partner schon mal abwägen, ein Spermiogramm anfertigen zu lassen.
Diese ganze Diagnostik dauert einfach eine Weile...
Klingt erst mal wie ein ganzer Berg an To Dos, aber danach bist du wahrscheinlich schlauer.
Lg
Kate
Hallo Kate, vielen Dank für deine Worte. Einen Termin in einer Kinderwunschpraxis haben wir bereits gemacht. Ich bin mir sicher, dass dies der richtige Weg ist. Auch wenn ich panische Angst davor habe, dass in dieser die schlechten Werte bestätigt bzw. Eine Unfruchtbarkeit bestätigt wird. Meine Frauenärztin meinte halt, mir würde die Zeit davon rennen und das Sie nicht denkt, dass ich mit mitte 40 noch Kinder bekommen könnte. Wobei mir es ja schon reichen würden jetzt mit 36 zumindest 1 Kind in den nächsten Jahren zu bekommen ....
Liebe Anne,
ich hoffe, du konntest dich von dem ersten Schock etwas erholen und ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen.
Ich finde es, ehrlich gesagt, gut, dass deine Ärztin dich direkt in eine Kiwu Klinik schicken möchte. Denn die sind auf genau solche Fälle spezialisiert. Du darfst Kiwu Klinik nicht sofort mit IVF etc. gleichsetzen. Erstmal sind das auch „nur“ Gynäkologen, die aber eben einen anderen Blick auf das Ganze haben und intensiv Diagnostik betreiben, um euch euren Wunsch zu erfüllen.
Ich wäre im Nachhinein viiiiel früher den Schritt gegangen. Holt euch doch erstmal einen Termin für ein Erstgespräch. Das hat uns damals schon so sehr geholfen. Da werdet ihr an die Hand genommen und alle offenen Fragen, die ihr auf dem Herzen habt, beantwortet. Es gibt einem wieder Hoffnung. Ich wünsche euch alles Gute 🍀
Liebe Fanita, Danke für deine Worte, das tut unheimlich gut. 😊
Darf ich fragen, in welcher KIWU ihr seid? Ist bei dir bzw. euch die Ursache gefunden worden? Seid ihr in der KIWU zufrieden?
Ganz liebe Grüße
Anne
Klar darfst du fragen. Die Ursache wurde bei uns sehr schnell durch eine Bauchspiegelung gefunden. Ich habe starke Endometriose und dadurch leider Verwachsungen, sodass meine Eileiter verschlossen sind. Dadurch sind wir leider auf eine IVF angewiesen. Geklappt hat es bisher leider noch nicht, aber mit Endometriose dauert es meist etwas. Wir starten im Januar in unseren 5. Versuch.