Hallo zusammen,
Hatte heute wieder Termin in der kiwu und nun soll doch eine Bauchspiegelung gemacht werden. Ich habe zwar keinerlei Hinweise auf endometriose aber im Ultraschall war mal der Verdacht auf adenomyose geäußert worden. Eine Ärztin meinte das endometriose eigentlich solange sie keine Symptome verursacht, gar nicht immer operiert werden sollte weil es dadurch auch zu Problemen kommen kann.. Habe jetzt etwas Sorge..
Bauchspiegelung sinnvoll?
Guten Abend,
wir haben die BS auch nur prophylaktisch gemacht, war halb so schlimm. Es ist nichts raus gekommen, aber zumindest wissen wir, dass da keine Baustelle ist.
Hi!
Bei mir wurde es auch erstmal ohne Verdacht mitgemacht und dabei Endometriose gefunden und entfernt. Und ich muss sagen, dass es mir danach viel besser ging! Mein Arzt hat auch erstmal nur rein gesehen und gesagt er macht nur was wenn es notwendig ist. War es dann halt. Am besten darauf achten, dass der durchführende Arzt ein MIC III Zertifikat hat.
Und klar, eine OP birgt immer Risiken. Aber wenn auch erstmal "nur" geguckt wird ist das sehr gering. Ich war auch trotz zusätzlicher Entfernung eines septums ziemlich schnell wieder fit
Hi, naja es kommt drauf an, wieviele Versuche hattest du den schon? Bei mir wurde nach 4 negativen Tf mal zu einer Gebärmutterspiegelung geraten und ich hab dann mit dem Arzt auch besprochen ob es sinnvoll wäre eine Bauchspiegelung gleich mitzumachen! -ich hatte aber auch so eine Vermutung da ich als Kind einen Blinddarmdurchbruch hatte und mir schon gedacht das ich Verwachsungen haben werde! Das war dann auch so!
Aber wär es nicht vielleicht Sinnvoller nur eine Gebärmutterspiegelung zu machen? Mit Killer und Plasmazellen, Eileiterspülung?
Und der Operateur wird dich hoffentlich gut beraten ob eine Bauchspiegelung auch Sinn machen würde!
Ein Tipp, such dir einen Spezialisten aus, der auch für Kiwu zuständig ist!
Lg Eve
Schwanger werde ich aber hatte 4 FG (davon 3 biochemische ss), und da alles andere ausgeschlossen werden konnte (Genetik, gerinnung, Schilddrüse, spermiogramm, killerzellen) wird es gemacht. Im Oktober letztes Jahr hatte ich schon eine Spiegelung er Gebärmutter da war alles ok. Hatte jedoch insgesamt schon 5 AS in meinem Leben(unter anderem wegen konisation usw). Es ist der letzte ansatzpunkt
Oje das tut mir leid!
Wie wär es mit einer PID oder wurde die auch schon gemacht, da du geschrieben hast, Genetik wurde ausgeschlossen? Das würd mir jetzt eher noch einfallen, denn du wirst ja schwanger! Wüsste halt jetzt nicht was da eine Bauchspiegelung bringen sollte, aber wenn du dich damit besser fühlst, würd ich es machen lassen!
Lg Eve
Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Es gibt ja nicht nur Endometriose.
Bei mir wurde damals festgestellt, dass die Eileiter durch Verwachsungen verklebt sind, aufgrund irgendeiner Entzündung in der Vergangenheit, die ich nicht bemerkt hatte. Die Verklebungen wurden auch direkt entfernt.
Habe auch so Zweifel gehabt. Vor allem da ich weder Schmerzen noch Beschwerden hatte. Hätte man die fette Zyste auf dem Eileiter nicht entdeckt, hätte ich nicht gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Die BS an sich ist überhaupt nicht schlimm.
Ich hatte drei IUIs und danach eine Bauchspiegelung. Da kam raus, dass ein Eileiter tot ist und die Wahrscheinlichkeit mit IUI schwanger zu werden minimal sind. Haben dann direkt auf IVF gewechselt und im
ersten Versuch direkt schwanger geworden. Lohnt sich manchmal. Und war auch nicht schlimm.
Schlussendlich musst du das selber wissen. Wir können dir nur was sagen/raten oder so. Ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Ich war zur Beratung zwecks weiterbehandlung bei einer anderen Ärztin in der KiWu Klinik und die erzählte mir dann was von Endometriose und schlechte Eizellreifung und ohne BS keine weitere Behandlung. Ich wollte das alles nochmal mit meiner Ärztin abklären. Die meinte dann, dass eine Durchlässigkeitsprüfung ausreicht, weil in den ganzen Blutwerte kein Grund zur Sorge bestünde und auch die US alle unauffällig waren. Und mein AMH Wert ist auch im normalen Bereich. Wir versuchen es jetzt ein Jahr und ich war noch nicht einmal schwanger. Habe nun nächsten Freitag die Durchlässigkeitsprüfung. Mal sehen was da raus kommt.
So eine BS ist eine OP und birgt immer Risiken. Aber schlussendlich musst du das selber wissen und auf den Rat deines Arztes hören.
Alles Gute für dich