Hallo zusammen,
der Titel klingt vielleicht etwas wirr, ich versuche mich kurz zu halten:
Ende November 2022 Bauchspiegelung.
Sanierung rechts ist geglückt , jedoch weiterhin Endoherde am linken Harnleiter/Darm. Diese Endo-Herde am Darm können nur mittels eines Bauchschnittes entfernt werden. Auch der Harnleiter würde in diesem Zusammenhang "restauriert" werden, da ich sonst auf lange Sicht Gefahr laufen würde, meine linke Niere zu verlieren. Sprich: "rechts" wurde die Endo vollständig entfernt, "links" war das nicht möglich.
Heute Gespräch mit dem Chefarzt, der die Sanierung vorgenommen hat.
Es bestehen 2 Möglichkeiten:
1. Variante: Direkt IVF, wenn nach 3 Versuchen keine Schwangerschaft eintritt, dann mittels Bauchschnitt Sanierung der noch befallenen linken Seite.
2. Variante: Erst Sanierung der linken Seite, dann IVF.
Mir wurde zur 2. Variante geraten, jedoch meinte der Chefarzt, ich solle erst in der KiWu Klinik anrufen, ob die nach einer vollständigen Sanierung direkt eine IVF machen? Er befürchtet, da ich ja offiziell dann keine Endometriose mehr habe und als "gesund" gelte, dass die KiWu es erst einmal mit IUI/Zyklusmonotoring versuchen würde und eine IVF erst einmal ablehnen?
Habt ihr davon schon einmal gehört, dass eine KiWu Klinik eine IVF Behandlung ablehnt, da man ja nach der Sanierung als "gesund" gilt?
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken 😀. Die KiWu Klinik hat natürlich seit heute bis zum 2.1. geschlossen und ich wollte vorab nach euren Erfahrungswerten fragen, ob sich jmd schon einmal in einer ähnlichen Lage befand oder ob das Blödsinn ist, was der Chefarzt mir da gesagt hat🙈.
Liebe Grüße!
Nach Endometriose-Sanierung Ablehnung einer IVF?
Ich bin nicht sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstehe. Deine linke Seite müsste doch ohnehin wegen der Nieren saniert werden, oder? Unabhängig von der IVF?
Wenn du in eine Kiwu-Klinik wechselst, gehe ich davon aus, dass dort erst einmal noch ein bisschen mehr Diagnostik gemacht wird, bevor entschieden wird, ob direkt eine IVF sinnvoll ist oder zuerst noch IUI probiert wird. Oder ist bei euch schon alles durchgecheckt und es ist klar, dass es nur an der Endometriose lag, dass sich euer Kiwu noch nicht erfüllt hat? Wenn ja: Wegen verminderter Eizellen-Qualität oder waren/sind die Eileiter zu? Konnten sie ggf bei der Sanierung frei gemacht werden? Wie groß waren ggf die Verklebungen? Das sind alles Dinge, die wahrscheinlich eine Rolle spielen, ob euch zu IUI oder direkt zu IVF/ICSI geraten wird.
Grundsätzlich hast du als Patientin normalerweise auch Mitspracherecht, wie lange du es mit IUI versuchen möchtest. Würde ich auch vom Alter abhängig machen, ob es ggf ok wäre, wenn ihr damit ein bisschen Zeit verliert. Wenn ihr reproduktiv schon „älter“ seid, würde ich eher direkt eine IVF anstreben.
Ich wünsche euch alles Gute! Feldlerche
Hallo Feldlerche,
genau, die linke Seite muss aufgrund der Niereneinschränkung so oder so gemacht werden. Die Frage, die sich stellt, ob ich es erst mit IVF versuche und dann die Sanierung vornehmen lasse oder andersherum. Ich möchte natürlich nicht mehr so viel Zeit verlieren, andererseits geht meine Gesundheit vor, denn ich wollte meine linke Niere noch etwas behalten 😀
Bei meinem Freund sieht alles top aus, ich hingegen hab PCO und Endometriose.
Wir befinden uns seit Februar 22 in der KiWu, da haben wir auf Anraten des Arztes erst 2 Zyklen mit Zyklusmonotoring probiert, da bei meinem Freund ja alles super aussieht und ich "nur" PCO und Endometriose habe.... Die Endometriose ist aber seitdem so schnell und so aggressiv zurück gekommen, dass die Herde nun quasi überall sitzen (zumindest jetzt noch auf der linken Seite).
Ich bin 34 Jahre alt, mein Freund 38. Er hat schon mehrere Spermiogramme abgegeben, die sind immer super ausgefallen.
Mich irritiert halt die Aussage des Arztes, dass man unseren Wunsch nach einer IVF nach einer "Komplettsanierung" ablehnen könnte, da ja dann sowohl mein Freund als auch ich, "gesund" sind.
Noch ein Nachtrag: Da wir uns ja schon seit Februar in der KiWu befinden, weiß ich, dass meine anderen Werte alle gut sind und auch die Eileiter sind frei. Ich hatte immer einen 28Tage Zyklus mit Eisprüngen.
Bis auf die Endometriose und PCO scheint soweit bei mir auch alles in Ordnung zu sein.
Hm, also aus rein gesundheitlicher Sicht klingt es ja schon so, als wäre zuerst die Sanierung besser. Wenn du einmal schwanger bist, kannst du dich ja auch nicht mehr operieren lassen, und mit einem kleinen Kind, das wahrscheinlich auch noch gestillt wird, möchte man auch nicht unbedingt stationär ins Krankenhaus. Für mich war das immer eine Horrorvorstellung, als unsere Tochter ganz klein war.
Dass eine Klinik die IVF ablehnt, wenn sie sinnvoll wäre, denke ich nicht. Sie verdienen ja schließlich auch daran. Wenn die Klinik aber noch Chancen sieht, es anders zu probieren, muss das ja auch nicht unbedingt schlecht sein. Es ist nur einfach das Risiko größer, Zeit zu verlieren.
Eventuell meinte der Arzt mit Ablehnung der IVF aber auch die Krankenkasse? Ich habe leider nicht mehr genau im Kopf, wie da in Deutschland die Vorgaben sind. In Österreich braucht man jedenfalls eine klare Diagnose, dass natürlich keine SS eintreten kann, damit man einen Zuschuss aus dem IVF-Fonds bekommt (das läuft in Österreich nicht über die Krankenkassen). Sicher kann dir jemand hier sagen, ob das auch in Deutschland so ist. Ich habe in beiden Ländern Versuche gemacht, erinnere mich aber leider nicht mehr genau an die Vorgaben in Deu.
Liebe Grüße, Feldlerche
Hallo du Liebe,
Das klingt nicht nach einem Spaziergang!
Ich kann es nicht so ganz einschätzen, würde aber wohl auch zu vorher sanieren tendieren, eben weil sollte es klappen, es mit Kind schwieriger wäre, die OP anzugehen, aber auch, weil der Körper vor lauter Entzündungen ggf. nicht ganz richtig arbeitet.
Mein laienhaftes Verständnis von Medizin und Krankenkasse sagt mir, dass eine IVF nach Sanierung nicht abgelehnt werden darf, da Endometriose eine Krankheit ist, die ja nicht nach der Sanierung wieder weg ist. Es könnte ja binnen 3 Monaten an der zuerst sanierten Stelle, schon wieder Endo vorkommen? Endo ist eine lebenslange Baustelle und bei dir offensichtlich ganz gravierend.
Die Kiwus haben in der Hand, bzw. der Arzt begründet gegenüber der Kasse, welche Behandlung er für sinnvoll erachtet. Nur in den allerseltensten Fällen zweifelt das die KK an. Ich würde mir eine Kiwu suchen, die euren Wunsch respektiert und ich denke auch, dass die Mehrheit der Kiwus auf eurer Seite sind, zumal durch die Endo, trotz Sanierung, die Eizellqualität massiv leiden kann.
Alles Gute du!
Vielen lieben Dank für eure Anregungen!
Dass eine solch schwere OP mit Säugling sehr schwierig werden könnte, habe ich noch gar nicht bedacht. Soweit hab ich tatsächlich noch gar nicht gedacht! Da habt ihr vollkommen Recht.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich erst die OP machen lassen werde. Habe gerade auch nochmal mit dem KH telefoniert und in 3 Wochen einen Termin zur Vorbesprechung bekommen. Ich zieh es jetzt einfach durch🙈.
Im neuen Jahr rufe ich dann zusätzlich nochmal in der KiWu an, aber eure Erfahrungen haben mir nun etwas Mut gemacht.
Danke euch sehr, schön, dass es dieses Forum gibt. Der Austausch ist echt toll und beruhigt einen in gewisser Weise, wenn man auf seine ärztliche Termine noch warten muss.
Schöne Feiertage!🌲
Liebe Frau B.,
wenn die linke Seite ohnehin noch saniert werden muss, dann wäre es wohl sinnvoll, das erst zu machen. Die Kiwu würde niemals eine IVF ablehnen bei deiner Diagnose. Bei mir wurde die Endo komplett saniert und danach ging es dann mit der 1. IVF los.
Man ist ja auch nicht geheilt nach einer Sanierung. Der Mist kommt ja schließlich wieder. 😕
Hallo!
Also bei mir wurde auch endo entfernt. Meine Kiwu wollte mit IUI weiter machen. Auf mein Verlangen hätten sie aber auch auf IVF umgestellt glaube ich. Ich hatte ein Beratungsgespräch in einer zweiten Klinik, die hätten direkt auf IVF umgestellt weil die Chancen der Behandlung dann größer sind (wie ich im Nachhinein gelesen habe). Also würde ich an deiner Stelle die Sanierung komplett machen und dann auf IVF bestehen.
Endometriose ist chronisch. Die Diagnose bleibt. IUI halte ich in deinem Fall für Zeitverschwendung und ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Kiwu-Klinik anders sieht.
Bei mir hat zwar die Endometriose nicht direkt gestört in Form von Verwachsungen, aber sie ist wohl schuld an meiner schlechten Eizellqualität.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶 18 Tage alt
Danke für eure Erfahrungen! Das bestärkt mich in meinen Planungen.
Am 16.1. habe ich nun den nächsten Beratungstermin im KH, dann wird das weitere Prozedere besprochen und hoffentlich ein OP Termin fix gemacht.
Danke noch einmal an alle!
Ganz schöne Feiertage wünsche ich euch 🌲❤️