Ergebnisse Gerinnung, NK und Plasmazellen - PID oder EZS?

Hallo ihr Lieben,

Die Ergebnisse meiner Untersuchung auf Gerinnung, Plasma- und Killerzellen sind da. Alles vollkommen unauffällig. Eigentlich super. Im Umkehrschluss heißt das jedoch, dass meine wiederholten, frühen FG und wahrscheinlich auch die Monosomie X unserer 2. Tochter (stille Geburt in der 21. Ssw) in meinen defekten Eizellen begründet sind. Was natürlich die Frage aufwirft, ob wir überhaupt noch mit eigenen Eizellen weitermachen sollten. Mein AMH-Wert ist nur 0,14 und nächsten Monat werde ich 41 Jahre alt.

Ich habe jetzt ein Angebot einer Prager Klinik für eine ICSI mit PID bekommen. Eine andere Klinik hatte uns zuvor als hoffnungslos abgelehnt. Die Prager Klinik ist jedoch der Meinung, da ich noch nie für IVF stimuliert wurde, kann man nicht abschätzen, wie viele Eizellen ich produziere (trotz niedrigem AMH). Was würdet ihr tun? Sofort Eizellspende oder 1-2 Mal Stimulation versuchen?

Mein Mann ist für die Eizellspende. Er brauche aber noch eine Weile, um sich mit dem Gedanken anzufreunden. In der Zwischenzeit könnte ich eine Stimulation wagen, aber er hat Sorge wegen der Stimu-Medikamente.

Lg, babyelf

1

Hey,
ich finde es irgendwie schwierig. Klar, ihr könntet eine IVF mit Pid starten, aber man muss schon realistisch sein, dass bei einem AMH von 0,14 nicht so viel zum Testen rauskommt. Mein AMH war zum Schluss bei 0,4 irgendwas und trotz höherer Stimu kamen wir nie mehr als auf drei EZ.
Wenn ihr ungefähr das gleiche Ergebnis habt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass kaum eine intakte EZ dabei ist.
Ich wollte es lange nicht wahrhaben und habe mich jahrelang gequält, FGn ausgehalten, alles probiert.
Letztendlich sind wir mit der Entscheidung zur EZS sehr glücklich. Es hat bei uns direkt geklappt und da war für mich klar, dass meine Ez wohl wirklich nicht mehr zu gebrauchen waren.🤷‍♀️
Aber vielleicht brauchst du diese letzte IVF auch, um abzuschließen.
Ich drück dir die Daumen, dass es deine Glücks-IVF ist.
LG,Ani mit ❤️ 11.SSW

2

Liebe Babyelf, süße Katze auf dem Foto :-)

Wenn ihr finanziell nicht den Ultradruck habt, würde ich fürs Gewissen eine IVF/ICSI wagen, damit ihr wirklich "anschließen" könnt.

Falls es finanziell, oder noch viel wichtiger, der Leidensweg an einem Punkt angekommen ist, dass ihr sagt, es ist jetzt gut, wir brauchen höhere Chancen, dann würde ich nicht zögern, diese tolle Möglichkeit der Eizellspende in Anspruch zu nehmen.

Mit Anfang 40 und schlechtem AMH sieht die Ausbeute womöglich richtig mau aus. Immerhin mit PID, ohne ist das Fehlgeburtenrisiko noch höher als sonst eh schon. Es ist "so alt" und das ist wirklich liebevoll gemeint, einfach echt Lotterie, dass es mit eigenen Eizellen klappt...

Egal welchen Weg ihr geht, alles Gute :-)

3

Huhu liebe babyelf,

macht zumindest eine IVF/ICSI, dann braucht ihr euch später nicht vorwerfen, es nicht zumindest versucht zu haben.

Auch ich brauchte noch eine (letzte) eigene IVF, bevor ich bereit war für die EZS. Dass sie in einer weiteren FG endete, hat mich in der Entscheidung pro EZS bestärkt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶 18 Tage alt

4

Auch ich würde sagen mindestens eine ICSI mit PID um dann später sich nicht zu fragen was wäre wenn...

Aber nur wenn ihr es möchtet und eher die Zeit überbrücken müsstet.