Achtung, langer Text

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Wir haben seit über 2 Jahren einen Kinderwunsch. Eine IVF und zwei Icsis sind fehlgeschlagen. Auf natürlichem Weg hatte ich zwei Fehlgeburten und unzählige biochemische Schwangerschaften. Untersucht wurde so gut wie alles, was man sich vorstellen kann.
Ich habe mich seit fast einem Jahr gedanklich davon distanziert und wusste garnicht, ob ich mich jemals nochmal auf all die Strapazen und Ängste einlassen kann.
Letzte Woche Montag habe ich völlig überraschend positiv getestet, nachdem ich überfällig war. Symptome absolut Fehlanzeige. Ich habe nichts. Keine Übelkeit, kein Ziehen, keine Brustschmerzen. Und heute der erste Termin beim Frauenarzt.... Was soll ich sagen... Die Ärztin sagte direkt nach 2 Sekunden : was soll ich sagen.... Das Herzchen schlägt.

Ich bin völlig überfahren, habe null damit gerechnet. Vorallem empfinde ich null Freude, bin eher emotionslos. Ich kann mir vorstellen, dass es viele von Euch nicht nachempfinden können und die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Aber nach all dem was man durch hat, nach so vielen negativen Erfahrungen, ist es absolut nicht realisierbar, dass ich gerade einen Zwerg mit Herzschlag in mir Trage.
Wann kommen die positiven Gefühle? Kommen sie überhaupt? Ich habe Angst.
Bitte steinigt mich nicht... Ich freue mich auf Eure Antworten

1

Hallo,

ich kann deine Gefühle absolut nachvollziehen, da mich momentan ähnliche Gedanken beschäftigen, wenn auch unsere Situation etwas anders ist.

Ich befinde mich nach einer Fehlgeburt und 7 gescheiterten ICSIs momentan in der Warteschleife unserer ersten Kryo.
Und ich habe auch Angst. Furchtbare Angst sogar! Natürlich ist da die Angst vor einem erneuten Negativ. Aber genauso groß ist die Angst vor einem positiven Ergebnis. Nämlich dass dann wieder was schiefgeht und die Schwangerschaft nicht hält! Nach so langer Zeit und so vielen Rückschlägen endlich schwanger zu sein und dann wieder eine Fehlgeburt zu erleiden ist für mich momentan der Super-GAU!

Ich kann dir leider keine Tipps geben, will dir aber mit auf den Weg geben, dass deine Gedanken absolut nicht abwegig, sondern durchaus normal sind! Gerade wenn man so einen steinigen Weg gegangen ist, wie die meisten hier im Forum.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und wünsche dir, dass du dich bald auf dein Baby freuen kannst. Vielleicht auch erst wenn ihr die kritische Zeit überstanden hast!

Liebe Grüße,
Coernchen 🍀

Bearbeitet von Coernchen
2

Liebe Jee!
Erstmal fühl dich gedrückt - und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
❤️
Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber es gibt ein Unterforum „schwanger mit besonderer Vorgeschichte“. Die Mädels dort können dich sicher aufbauen. Und dort ist auf gleich oben ein Thread angepinnt mit Tipps zum Umgang mit Ängsten in der Schwangerschaft.
Ich wünsche dir alles Gute und fröhliche Weihnachten!

3

Hallo Jee,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft....
Ich glaube, ich kann dich verstehen. Ich habe auch schon einen langen recht steinigen Weg hinter mir. Wir versuchen es mittlerweile seit 3 Jahren. In dieser Zeit war ich einmal schwanger. Leider MA in der 10 Woche. Der Embryo hatte sich nicht weiter entwickelt und das Herzchen schlug nicht mehr.
Diesen Schmerz ein weiteres Mal durchleben zu müssen macht mir große Angst. Und auch das emotionale Chaos, in den ersten Wochen der Schwangerschaft und die Sorgen um das was passieren kann.... Es macht mir einfach Angst das wieder zu durchleben. Ich glaube, dass du vielleicht eine Art inneren Schutzschirm um die gebaut hast um diese Situation durchstehen zu können.
Ich wünsche mir für mich trotz der Ängste nichts mehr als eine Schwangerschaft.
Bestimmt wird mit der Zeit das Gefühl zurück kehren und die Freude über die Schwangerschaft überwiegen.
Mein Tipp ist, dass du einfach dein Gefühl, so wie es ist akzeptierst. Es nützt dir nichts, wenn du die ganze Zeit versuchst dich so zu fühlen, wie es üblicherweise vielleicht angemessen wäre (also wie es gesellschaftlich vielleicht erwartet wird). Ich bin überzeugt, dass es dir Stück für Stück leichter fallen wird.

Ich wünsche Dir alles Gute

Winnie ⭐

4

Das ist - leider - nicht ungewöhnlich. Für mich war bis zur Geburt irgendwie klar, dass das doch noch schief gehen muss 🫣 jetzt waren wir heute schon bei der U4 - 10 Wochen ist er alt 🥰🥰🥰

Ich hab mir Meilensteine gesetzt. Positiver Test. Herzschlag. Ersttrimesterscreening. 2. Screening. 24. Woche - überlebensfähig!! 30. Woche Lungen ok. 34. Woche kein Extremfrühchen mehr. 38. Woche kein Frühchen mehr.

An 40+4 war er dann da!

Ich hab mich auch gezwungen nach dem Ersttrimesterscreening allen von der Schwangerschaft zu erzählen. Mir war eigentlich gar nicht danach. Aber dadurch wurde es realer... So 17. Oder 18. Woche haben wir ein erstes Kleidungsstück für ihn gekauft. Auch eher gezwungen um mich selbst zu überzeugen. Ab ca. 22. Woche hab ich ihn gespürt... So ab 34. Woche hat er mir dann das Köpfchen gegen die Hand gedrückt, wenn ich sie auf dem Bauch hatte... Erst da konnte ich mich richtig freuen... Aber auch nur gedämpft, ich war sicher, bei der Geburt geht es schief...

Das ist Selbstschutz. Je mehr man sich freut desto tiefer dann der Fall wenns doch wieder schief geht... Du bist ganz normal 😅

Wünsche dir alles Gute und eine langweilige Schwangerschaft 🍀

5

Ich hatte übrigens nen tollen Arzt - ich durfte anfangs wöchentlich zum Ultraschall kommen, dann zweiwöchentlich und schließlich im normalen Vierwochenrhythmus. War erst mal total beängstigend, so lange "vertrauen" zu müssen. Aber ich hab tapfer durchgehalten! Hab nie zwischendrin angerufen (hätte aber gedurft!)

Ich hab auch bewusst auf Angelsound etc. Verzichtet.

Sobald ich ihn dann gespürt hab war es leichter zu vertrauen.

5,5 Jahre, unzählige gvnps, 3 iuis, 3 icsis, 5 Tranfers.

6

Ich kann dich so verstehen. Mir kommt es immer noch so unwirklich vor. Es kommt so in Wien. Manchmal freue ich mich, manchmal habe ich das Gefühl, es kann gar nicht sein.... Ich bin jetzt 12+6 und ich hoffe es wird mit jedem Tag ein bisschen besser! Alles gute!!!