Gesetzlicher Zuschuss der GKV zur ICSI

Hallo zusammen,

wir hatten im Sommer 2022 unseren ersten ICSI-Versuch. Zuvor hatten wir bei unserer gesetzlichen Krankenversicherung den Behandlungsplan eingereicht und die Genehmigung für den gesetzlichen Zuschuss erhalten. Mein Mann und ich sind beide bei derselben Krankenkasse.
Der 1. Versuch endete leider mit einer frühen Fehlgeburt.

Bei allen Behandlungen und Medikamenten sind wir zu 100 % in Vorkasse gegangen und haben diese Rechnungen nun im Dezember gesammelt eingereicht. Nun zahlt die Krankenkasse jedoch nicht aus, weil die 50 % der Kosten bzw. Medikamente direkt über die Gesundheitskarte hätten abgerechnet werden sollen. Ich soll mich nun mit meiner KiWu-Praxis in Verbindung setzen, die nun natürlich bis zum 03.01.23 geschlossen hat.

Ich hatte unsere Praxis da anders verstanden und frage mich, wer recht hat. 😔 Nun müssen wir unserem Geld hinterherlaufen...

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen, wie bei euch die Abrechnung abgelaufen ist? Habt ihr in den Apotheken nur die hälftigen Kosten zahlen müssen?

Ich danke euch jetzt schon für eure Mithilfe.

Viele Grüße
eena

2

Hallo.

Ich verstehe nicht ganz : bei Kiwu Behandlung im Rahmen der 50 Prozent Übernahme der kk bekommt man immer die Rezepte und Rechnungen nach Paragraph 27 glaub ich, wo ohnehin nur die 50 Prozent drauf stehen für euch. Der Rest geht automatisch über die krankenkasse...

Als es abgeschlossen war, habe ich zwar noch Rechnungen eingereicht an die kk, da wir noch einen Zuschuss von Tausend Euro bekommen haben, aber das ist eine zusatzleistung unserer kk

Bearbeitet von Cupcake88
1

Ja, haben nur 50% auf den Rechnungen stehen gehabt, sowohl in den Apotheken, als auch auf den Rechnungen der Klinik. Die anderen 50% wurden von denen jeweils direkt mit der Krankenkasse abgerechnet.

Haben die Rechnungen dann trotzdem noch bei der Krankenkasse eingereicht, da die noch einen weiteren kleinen Zuschuss bezahlt hat...

Bearbeitet von hundebesitzerin2021
3

Hallo, ich ich lese mich meine Vorrednerin Cupcake an.

Die 50% werden immer sofort über das Rezept nach Paragraph 27a abgerechnet. Das ist immer so

Was hat denn da eure Kiwu-Klinik gemacht mit dem Rezept? Die machen das doch nicht zum ersten Mal.

VG
Star2020

4

Hallo zusammen,

ihr habt mir schon sehr geholfen. Mich wundert es, dass die Krankenkasse mir am Telefon nicht einfach gesagt hat, dass die hälftigen Medikamente etc. bereits beglichen wurden. Nachdem ich mir nun die Rezepte mit §27 angeguckt habe und die regulären Preise, wurde mir einiges klar. Danke euch vielmals.

Viele Grüße
eena