Ändert sich Progesteron-Bedarf während Schwangerschaft?

Liebe Mädels,

ich nehme seit ES + 7, 1x abendlich Utrogest 200 mg ein. Damals wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin, aber der Arzt empfahl es mir prophylaktisch, obwohl ich keinen Gelbkörpermangel habe (mein Wert lag ohne Utrogest bei ca. 18 ng/mL in der zweiten Zyklushälfte).

Nun nehme ich es aufgrund der Schwangerschaft weiter, mein letzter im Blut gemessener Progesteronwert lag bei 33 ng/mL. Das ist ca. 1 1/2 Wochen her und ich war zu dem Zeitpunkt ES + 14.

Erhöht sich der Progesteronbedarf während des 1. Trimesters? Reicht es den dann überhaupt, dass ich 1x Utrogest 200 mg abends einnehme (im Forum lese ich, dass Frauen es öfter einnehmen)?

Oder sollte ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Progesteronwert erneut im Blut testen lassen damit ich die Dosierung notfalls anpassen kann?

In der KiWu habe ich Ende der Woche einen US-Termin, damit werde ich dann - wenn alles gut ist - zum Frauenarzt entlassen. Mein Termin beim Frauenarzt ist am 2. Januar 2023, da könnten dann wieder alle Blutwerte bestimmt werden. Reicht das aus?

Aufgrund meiner Covid-Infektion musste ich leider alle Arzttermine absagen, aber nun bin ich negativ getestet.

LG, Cami

Bearbeitet von Inaktiv
1

Das ist ein guter Wert. Ich sehe kein Bedarf zu erhöhen. Und wenn du es vaginal einführst ist der Wert nicht im Blut.
War es ein frischtransfer oder kryo?

2

Weder noch, war VZO mit Ovitrelle.

Achso, wie überprüft man den dann den Wert?

Bearbeitet von Inaktiv
3

Was heißt VZO?
Schon übers Blut, aber die vaginalkapseln gehen nicht ins Blut 😀

weitere Kommentare laden