KiWu Kosten bei Steuererklärung angeben

Hallo zusammen,

wir möchten gern unsere KiWu Kosten bei der Steuer absetzen. Wir sind weit über der Grenze.
Ich weiß, dass es normal keine großen Probleme gibt. Wir haben alle Kosten in einer Liste aufgeführt und wenn das FA Belege möchte, kein Problem.
Sollte es dennoch zu Problemen kommen.
Auf welche Paragraphen oder ähnliches kann ich verweisen?
Hat jemand schon mal Probleme gehabt oder hat sonstige Erfahrungen?

Vielen Dank.

Liebe Grüße Muckl mit ⭐⭐

1

Hallo,
Was kann man da denn so absetzen? 😯Hatte einige USs in 2022.. Ginge das auch?
VG

Bearbeitet von CeNedraOfRiva
2

Der Paragraph zu den "aussergewöhnliche Belastung" (§ 33 EStG) ist recht allgemein formuliert.
Es muss eine zwangsläufige Ausgabe sein, wobei eine Ausgabe als zwangsläufig gilt wenn man sich dieser (ich zitiere): "aus rechtlichen, tatsächlichen oder sittlichen Gründen nicht entziehen kann".

Konkreter wird es, meines Wissens (bin kein Jurist), nicht. Wie das Gesetz tatsächlich auf die jeweiligen Einzelfälle anzuwendne ist bzw. auszulegen ist entscheiden dann im Zweifelsfall letztendlich die Gerichte. Entsprechend müsstest du, wenn es zu einem Streit mit dem Finanzamt kommt, auf die passenden Gerichtsurteilte verweisen, das Gesetz allein sagt nichts über den konkreten Einzelfall aus.

Denke aber nicht dass das viele Probleme macht. Die Gerichte haben sich oft genug damit beschäftigt und fast immer zu Gunsten der Behandelten entschieden.

Bearbeitet von MertE
3

Ich hab die Kosten schlicht und einfach aufgeführt und angegeben wie viel von der Krankenkasse schon erstattet wurde.
Ob es durch geht weiß ich aber noch nicht. 🙏

4

Schreib mich mal privat an, ich kann dir da was zur Verfügung stellen. Bin vom Fach.

5

Hallo, das Thema interessiert mich sehr.
Hast du jede Rechnung und jedes Rezept einzeln angegeben? Oder einfach die Gesamtsumme und dann die Belege mit eingereicht?
Man kann übrigens auch die Fahrtkosten angeben.

LG Winnie ⭐

6

Wir sind bei einem Lohnsteuerhilfeverein. Beim Großen haben wir alles inkl. der Parkkosten eingereicht. Außer natürlich dem was die KK übernommen hat.
Das werden wir jetzt wieder so machen.
Ich weiß von unserer Beraterin, dass das Finanzamt, je nach Sachbearbeiter, auch ganz gerne mal die Sache ablehnt. Sind wohl häufig Männer #augen Sie legt dann direkt Widerspruch ein und ruft den dann an und geigt ihm die Meinung. Danach habe es bisher immer geklappt #rofl

7

Bei uns lief das über einen Steuerberater. Wir haben dem alles übergeben, inklusive Hotelkosten bei der Übernachtung und Off Label Medikamente. Ich glaube, er hat alles verwendet, sicher weiß ich es aber nicht.

8

Da das ja scheinbar doch ein größeres Thema ist, schreibe ich es mal hier in die Gruppe:

Ja, die Kosten für die Kinderwunschbehandlung können nach § 33 (1) i.v.m. § 33 (2) EStG angesetzt werden. Ich würde euch empfehlen zu Beginn der KIWU Behandlung eine Excel Tabelle zu pflegen und da wirklich jeden Mist einzutragen. Jedes Medikament, jeden gefahrenen Kilometer etc. - als Nachweis der medizinischen Notwendigkeit könnte als weiterer Nachweis der Behandlungsplan der KIWU Klinik eingereicht werden. Die Eintragung erfolgt in der Anlage außergewöhnliche Belastungen und hier bei den Krankheitskosten (Zeile 31-35). Belege gern direkt mit zum FA schicken und bei Ablehnung innerhalb der Rechtsbehelfsfrist Einspruch einlegen. Spätestens ab dann bitte einen Steuerberater heranziehen!

Ich selbst bin vom Fach und darf auch steuerlich beraten. Ich würde euch empfehlen das Thema ggf. in professionelle Hände zu geben, da es hier einfach um zu viel Geld geht.

10

Darf ich fragen, wie das aussieht, wenn man bisher „nur“ zu Ultraschall hinmusste?
Ich hab 2022 mehrer Ultraschalltermine gehabt wegen GvnP und einmal Bauchspiegelung, am 28.12. haben wir erst unseren konkreten Spritzenplan für Januar bekommen, die Medikamente kann ich ja erst im Folgejahr angeben, weil ich sie erst jetzt im Januar kaufe.

Die US und BS gehören ja aber schon zur KiWu Therapie?
Danke!!

11

Das sind aber doch in der Regel Leistungen, die noch von der Kasse bezahlt werden?

weitere Kommentare laden
9

Mach das seit 7 Jahren Kiwu so. Musste zwar auf Anforderung immer alle Belege einreichen, wurde anstandlos dann alles übernommen, selbst die Parkhausgebühren für die Kiwu.
Ich würde mir erst, wenn sie ablehnen, über Paragraphen Gedanken machen...