Hallo zusammen,
wir möchten gern unsere KiWu Kosten bei der Steuer absetzen. Wir sind weit über der Grenze.
Ich weiß, dass es normal keine großen Probleme gibt. Wir haben alle Kosten in einer Liste aufgeführt und wenn das FA Belege möchte, kein Problem.
Sollte es dennoch zu Problemen kommen.
Auf welche Paragraphen oder ähnliches kann ich verweisen?
Hat jemand schon mal Probleme gehabt oder hat sonstige Erfahrungen?
Vielen Dank.
Liebe Grüße Muckl mit ⭐⭐
KiWu Kosten bei Steuererklärung angeben
Hallo,
Was kann man da denn so absetzen? 😯Hatte einige USs in 2022.. Ginge das auch?
VG
Der Paragraph zu den "aussergewöhnliche Belastung" (§ 33 EStG) ist recht allgemein formuliert.
Es muss eine zwangsläufige Ausgabe sein, wobei eine Ausgabe als zwangsläufig gilt wenn man sich dieser (ich zitiere): "aus rechtlichen, tatsächlichen oder sittlichen Gründen nicht entziehen kann".
Konkreter wird es, meines Wissens (bin kein Jurist), nicht. Wie das Gesetz tatsächlich auf die jeweiligen Einzelfälle anzuwendne ist bzw. auszulegen ist entscheiden dann im Zweifelsfall letztendlich die Gerichte. Entsprechend müsstest du, wenn es zu einem Streit mit dem Finanzamt kommt, auf die passenden Gerichtsurteilte verweisen, das Gesetz allein sagt nichts über den konkreten Einzelfall aus.
Denke aber nicht dass das viele Probleme macht. Die Gerichte haben sich oft genug damit beschäftigt und fast immer zu Gunsten der Behandelten entschieden.
Ich hab die Kosten schlicht und einfach aufgeführt und angegeben wie viel von der Krankenkasse schon erstattet wurde.
Ob es durch geht weiß ich aber noch nicht. 🙏
Schreib mich mal privat an, ich kann dir da was zur Verfügung stellen. Bin vom Fach.
Hallo, das Thema interessiert mich sehr.
Hast du jede Rechnung und jedes Rezept einzeln angegeben? Oder einfach die Gesamtsumme und dann die Belege mit eingereicht?
Man kann übrigens auch die Fahrtkosten angeben.
LG Winnie ⭐