Noch ein Versuch oder abschließen?

Ich weiß, dass die Entscheidung sehr schwierig ist und dass sie mir niemand abnehmen kann, aber vielleicht gibt es Erfahrungen.
Wir versuchen seit 7 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Eine IVF und 2 kryos waren negativ, eine IVF musste abgebrochen werden und auf natürlichem Weg hatte ich 2 Eileiterschwangerschaften und eine biochemische Ss.
Jetzt bin ich 39, habe keine Eileiter mehr und aus „vielleicht passiert auf natürlichem Weg ein Wunder, wenn nicht verblasst der Kiwu mit der Zeit“ ist nun ein „war ein so tolles Gefühl bevor die ELSS entdeckt wurde und da auf natürlichem Weg nichts mehr geht ist es jetzt endgültig. Ich hätte jetzt mit 39 die letzte Chance für IVF mit Krankenkassen Zuschuss.“
Tja, vom Kopf her spricht alles dagegen, wir sind 39 und 47, unser Sohn ist 12 und aus dem Gröbsten raus, ich habe PCO, Endometriose und eine Schilddrüsenüberfunktion = viele Baustellen. Außerdem habe ich Angst, dass es noch mal schief geht oder dass es Steigerungen zur ELSS gibt, z. B. Eine späte Fehlgeburt oder ein krankes Kind etc. Sollen wir das Schicksal wirklich noch mal raus fordern?
Und auf der anderen Seite stehen einfach nur unsere Herzen mit dem Kinderwunsch :-)
Wie kann ich eine Entscheidung treffen? Habt ihr Tipps? Würdet ihr zu einer externen Beratungsstelle gehen? Und auch noch mal zur Beratung ins Kinderwunsch Zentrum?
Danke
Andilein

1

Wir sind in einer ähnlichen Situation. Gleiches Alter.
Nach 4 Jahren kiwu eine tocher.
Seit 1,5 Jahren kämpfen fürs Geschwisterchen... 2 neg transfers, 3 Icsis, 1 pos, aber leider Fg in der 10 ssw.
Wir sind noch mitten in der trauer Phase, aber wir wollen noch nicht aufgeben, obwohl wir dzt noch keine Ahnung haben, wie wir einen neuen kampf schaffen sollen.
Daher ist guter Rat teuer.
Hör auf dein Herz.
Den einen Versuch würd ich aber auf alle Fälle noch wagen.

7

Mein Beileid. Es ist so gemein, drücke euch die Daumen, dass es noch mal klappt!

2

Ich würde an eurer Stelle noch einen Versuch wagen, bzw. auch so viele, wie zeitlich noch möglich sind über die KK.

Ich persönlich wollte mir mit 45 oder 50 nicht vorwerfen, es nicht zumindest versucht zu haben.

Ansonsten fand ich es auch sehr entlastend, mir Gedanken über Plan B zu machen (der in meinem Fall eine Eizellspende war und erfolgreich).

Vielleicht wäre Pflege oder Adoption eine Alternative. Oder ein besonderes Projekt ohne ein weiteres Kind.

Sich Hilfe und Beratung zu holen, kann nie schaden.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶 4 Wochen alt

8

Ja, das ist auch meine Angst mit Mitte 40 zu sagen hätten wir nur…
Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich 😀
Habe deine Geschichte etwas verfolgt, so schön!

10

Dankeschön 😘

3

Wenn ich noch einen Kassenversuch hätte, würde ich den wohl nutzen.
Bei mir war es am Ende so, dass ich zwei, drei Versuche (8 gesamt) nur noch gemacht habe, um "nicht aufhören" zu müssen (auch keine Eileiter).
Obwohl ich da schon lange keine Hoffnung mehr hatte.

Irgendwann war dann klar, dass ich weder will noch kann. Auch hat mir meine Ärztin gesagt, dass ich das Geld auch aus dem Fenster werfen könne.

Bearbeitet von mara1234
4

Hallo andilein83,
Ich würde dir raten auf dein Herz bzw. Gefühl zu hören.
Wir hatten auch einen steinigen, beschwerlichen Weg zu unserem Glück (siehe Profil).
Wir haben dieses Jahr die Klinik gewechselt und sind zu ICSI Naturell gewechselt. Das war unser Schlüssel zur Schwangerschaft.
Hätte ich nicht auf mein.Gefühl gehört, dann hätten wir kein genetisch eigenes Kind. Die erste Klinik hat uns als austerapiert abgestempelt und uns eine Embryospende, Eizellenspende oder Adoption nahegelegt.
Ich bin über 40 und mittlerweile in der 27. SSW. Alle Untersuchungen (Harmonytest, Organscreening) waren unauffällig.
Ich wollte mich nicht in ein oder zwei Jahren mich fragen, ob ich nicht alles versucht habe.
Ich würde mir Gedanken machen wie ein Plan B aussehen könnte.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG Sami mit ⭐ und 🤰❤️ 26+5

9

Das ist ja auch ein langer Weg! Super, dass ihr dran geglaubt hat. Ich möchte mir für einen neuen Versuch auch eine neue Meinung in einer anderen Klinik einholen. Vielleicht sieht man sonst „den Wald vor Bäumen nicht“ und kommt nicht auf alternativen
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

5

Huhu..

Also wir haben ähnliche Situationen.
Ich bin 38j mein Mann 42j. Versuchen es seid fast 10jahren, allerdings für das 3. Kind. Meine kinder sind 15j und 11j. Haben schon 3 ivf 1iui und 17 zyklen gvnp. Habe mehrere Op's hinter mir mit myom Entfernung Verwachsungen (Asherman) wurden entfernt und und und. In der ganzen Zeit hatte ich 1 Bio Chemische ss, dass war 2016.... Wir haben noch ein paar kryos, die werden wir aufbrauchen und dann wars das.... Ich persönlich würde alles ausnutzen bevor die 4 vorne steht. Somit muss man sich später nicht sagen: hätten wir doch nur noch den einen versuch gewagt..... Am ende kann man dann immerhin sagen das man alles ausgeschöpft hat und wer weiß; vielleicht ist genau der Versuch ein Volltreffer...
Viel Glück und LG

6

Ich glaube, wenn noch ein kleines Wunder zu euch kommen möchte, dann wird es so geschehen.

Daher probiere es und dann kannst du sagen, du hast alles versucht.

Risiko besteht immer , im ganzen Leben in allen Bereichen.

Ihr habt jetzt so viel gegeben, da würde ich jetzt nicht vor der letzten Ausfahrt umdrehen.

Ganz viel Liebe und Glück.
Und es kommt alles so, wie es für einen bestimmt ist. ☺️🍀