Hallo
Ich hatte im Dezember meinen zweiten Letrozol Zyklus vor der IUI gestartet, da dann der ES voraussichtlich auf die Weihnachtsfeiertage fiel, kam es leider nicht zur IUI. Ausgelöst mit Ovitrelle habe ich daher auch nicht.
Deshalb soll ich nun, bevor ich in den nächsten Zyklus starte und mit Letrozol stimuliere, zum US um Zysten auszuschließen- nach der ersten IUI war dies nicht gefordert, da ich mit Ovitrelle ausgelöst habe.
Ich hatte in dem Zyklus vor Weihnachten an Tag 8 drei Follikel, zwei rechts mit 13 und 12 mm und einer links ebenfalls mit 12 mm.
Erstmal zum Verständnis- kann der ES auf beiden Seiten erfolgt sein oder immer nur auf einer?
Eine Zyste wäre dann aus einem nicht gesprungenen Follikel entstanden, oder?
Hatte jemand in ähnlicher Situation schon eine Zyste und wie lang dauert das, bis sie verschwindet?
US zum Zystenausschluss vor IUI
Eizellen können auch auf beiden Seiten zugleich springen, deswegen auch das erhöhte Mehrlingsrisiko. Ab 3 Follikeln, die sprungreif sind, wird der Zyklus in der Regel abgebrochen.
Genau, Zysten entwickeln sich aus nicht gesprungen EZ.
Ich hatte nach 2 Zyklen Clomifen (einmal nicht ausgelöst, auch wegen Weihnachten) und einmal mit Brevactid ausgelöst, hatte ich 6 Zysten, zwei davon richtig groß. Das Brevactid scheint nicht gut abgeschlagen zu haben, vorher hatte ich immer Ovitrelle.
Nach der Mens waren davon nur noch die zwei größten übrig, aber erheblich kleiner. Laut meiner FA erledigt sich das meist mit der nächsten Mens.
Oh je, das klingt ja nicht so viel versprechend Ausgerechnet da sind es dann natürlich drei Follikel gewesen, da ist die Wahrscheinlichkeit wohl schon nicht gering, dass zumindest eine Zyste daraus wurde
Bis wann nach Beginn der Mens muss man denn dann zur erneuten US Kontrolle, um zu sehen, ob die Zyste weg ist - denke, wenn man erst einige Tage später geht, ist sie von den neu reifenden Follikeln wohl nicht mehr zu unterscheiden...?
Genau, deswegen soll man direkt zu Beginn des Zyklus gehen. Ich sollte zwischen ZT 2 und 4 kommen.
Ich hatte wohl auch ein bisschen Pech und habe eventuell auch in beiden Zyklen gesammelt. Aber wären die zwei nicht so groß gewesen, hätte ich direkt im nächsten Zyklus wieder starten können.
Hallo, ich hatte bisher einmal eine zyste nach einem gvnp Zyklus. Bei diesem wurde auch nicht ausgelöst, da ich 4 gleichgroße sprungreife Follikel unter clomifen hatte. Beim Ultraschall für den nächsten Zyklus wurde damn eine zyste entdeckt und ich musste einen Monat pausieren, dann war sie weg.
In weiteren gvnp Zyklen und iui hatte ich immer ausgelöst und nie Zysten gehabt.
Alles Gute.
Danke dir
Wenn sie zumindest nach einem Monat weg ist, wäre das ja schon mal was
Du schreibst ja, dass du einmal vier Follikel hattest. Ist das echt jedes Mal so unterschiedlich bei gleicher Stimulation? Hatte im ersten Zyklus einen Leitfollikel (und noch einen zweiten kleineren, der aber laut Ärztin eher nicht mit gesprungen sei) und im zweiten Zyklus die drei. Hatte jetzt schon die Befürchtung, je öfter ich Letrozol nehme, dass immer mehr Follikel reifen Aber das klingt bei dir ja so, als ob das jeden Zyklus total anders sein kann...
Viel Glück auch für dich
Ich hatte es nur einmal. Für den nächsten Zyklus wurde die clomifen dosis verringert und später bin ich auf letrozol umgestiegen. Zysten hatte ich dann keine mehr.