IVF Naturelle / Punktion auch ohne Auslösespritze möglich?

Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage: da meine KiWu erst am Montag wieder aufmacht, bin ich etwas in der Bredouille. Ich bin heute Zyklus Tag 7 und war bei der Frauenärztin, die einen Follikel mit circa 16 mm gemessen hat. Mein Eisprung war bei den letzten Punktionen dreimal ein ZT 12 und einmal ein ZT 15. Am Montag (wenn die KiWu wieder öffnet) bin ich ZT 11, d.h. wenn der Eisprung Tag zwölf wäre, wäre es ja zu spät für eine Auslösespritze…? Habt ihr schon mal davon gehört dass eine Punktion auch ohne Auslösespritze funktioniert hat? Wie ich gelesen habe, dient sie auch dazu, dass sich der Follikel von der Wand lösen kann? Ich würde diesen Zyklus einfach so ungern verlieren. Leider habe ich kein Orgalutran mehr zuhause, nur noch Puregon, das bewirkt ja das Gegenteil, richtig? Auf der anderen Seite ist es ja auch sinnlos sich einfach irgendwas zu spritzen…
Ich bin etwas verzweifelt weil mir nicht klar war dass mein Eisprung genau in diese Zeit fällt und die KiWu mit mir keinen Plan B besprochen hat.
Ich hoffe, es ist halbwegs verständliche was ich meine?
Ich freu mich auf eure Antworten
🌸

1

Huhu,

Bin natürlich keine Ärztin...eine zeitlang hatte ich mich sehr mit in meinem Fall ICSI Naturell beschäftigt. Ob ICSI oder IVF Naturell ist ja in dem Fall egal.
Bei mir war es in der Vorbesprechung so, dass wenn das Auslösen bzw. die Zykluskontrolle fürs Auslösen auf einen Sonntag gefallen wäre, hätte ich 1 - 2 Ibuprofen 600 mg nehmen sollen, um den Eisprung um 1 - 2 Tage zu schieben. Das könnte ja bei dir helfen.
Auf eigene Faust auslösen würde ich nicht, da ja der Auslösezeitpunkt mit der Punktion koordiniert werden muss und auch mit dem für dich passenden Medikament in der für dich passenden Dosis ausgelöst werden sollte...

Ich hoffe, das mit der Ibu hilft dir etwas...

2

Ibuprofen kann den Eisprung verschieben? Wow, bin immer wieder fasziniert was ich hier so lerne 😅 krass. Ist das bewiesen?

10

Danke dir! Das hilft auf jeden Fall.
Eine Freundin war heute in ihrer KiWu (in einer anderen Stadt) und hat für mich den Arzt gefragt und der hat das mit der IBU bestätigt.
Danke für den guten Tipp!!! 💛

3

Hallo liebe 2Blume1,

Bei meiner ersten icsi naturelle sollte die Punktion auch ohne Auslösespritze erfolgen, da mir morgens (Montag) Blut abgenommen wurde und die Werte schon so weit waren.
Leider war es bis zum Nachmittag schon zu spät, da der Eisprung wohl irgendwann zwischen den beiden Terminen passiert ist.

Also Möglich ist es auf jeden Fall! Man kann es mit Spritze wahrscheinlich einfach etwas besser steuern denke ich.

Drück dir die Daumen dass alles funktioniert nächste Woche 🍀🍀🍀

11

Ah, das ist auf jeden Fall gut zu wissen.
Ich bin gespannt wie es am Montag bei mir aussieht. Ich hoffe es haut noch hin und meine KiWu macht das auch.

4

Hallo Blume,

Ich hatte meine erste ICSI Naturelle auch ohne auslösen. Es wurde im Blut festgestellt, dass der Eisprung schon von selbst in Gang gesetzt wurde und am Tag darauf war dann Punktion.
Hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen :-D

12

Ja da konntest du mich auf jeden Fall sehr beruhigen. Danke dir!
Ich bin sehr froh, das zu lesen und hoffe jetzt dass bis Montag noch nichts springt.

Wieso muss der denn auch so früh sein dieses Mal 😜

5

Hallo,

waren deine letzten Punktionen auch im natürlichen oder im stimulierten Zyklus? Das Timing würde mich auch nervös machen. Kannst du nicht Samstag nochmal kontrollieren lassen? Meine KiWu hat das immer gemacht, bei Naturelle ist das ja wichtig. Ich habe aber auch schon einen ES bei der Naturelle verpasst.

Ich kann meiner Vorrednerin recht geben, Ibuprofen kann helfen. Ich habe Diclofenac genommen nachdem wir einmal den ES verpasst hatten. Das hat bei mir geholfen. Ich habe es am Tag vorm Auslösen und am Auslösetag selbst jeweils morgens und abends genommen (glaube je 25mg). Es vollbringt keine Wunder und kann den ES nicht so effektiv unterdrücken aber es kann die EZ etwas länger im Follikel halten.

Von Orgalutran würde ich abraten. Das hatte ich auch mit meinem Arzt besprochen und er meinte dass das nur in Kombination mit Stimulation funktioniert. Im natürlichen Zyklus würde dann überhaupt kein ES stattfinden. Du hast ja zwar auch Puregon aber das würde ich auch nicht auf eigene Faust spritzen. Ich weiß nicht ob das so weit im Zyklus noch funktioniert und gut stimuliert. Und monitoriert werden müsste das Wachstum der Follikel dann ja auch. Ich würde versuchen Samstag nen Termin zu bekommen und es evtl. mal mit Ibuprofen oder Diclofenac versuchen. Du kannst das ja auch nochmal mit deiner KiWu besprechen.

Bei der Naturelle braucht man leider etwas mehr Geduld. Ich hatte sehr viel Glück und insgesamt 3 Zyklen: 1x ES verpasst, 1x keine EZ gewonnen und der 3. Versuch war erfolgreich. Ich bin jetzt in der 29. SSW. Also Gib nicht auf. Ich drücke die Daumen, dass alles klappt und der Zyklus erfolgreich wird. 🤞🍀

LG, Loha

6

Ich find es immer wieder spannend wie jede Klinik anders arbeitet. Laut meiner Ärztin ist eine Punktion ohne auslösen nicht möglich und ich habe im letzten Zyklus den ES mehrere Tage lang mit Orgalutran unterdrückt, dann ausgelöst und es wurde eine reife EZ punktiert.
Verrückt, mit den Ärzten...

Viel Glück #klee

7

Ach spannend, da hast du recht. Ja, auslösen musste ich auch. Das stellt ja nur sicher, dass der Zeitpunkt der Punktion optimal ist. Dass du Orgalutran nutzen konntest ist ja interessant. Dann scheint es ja doch zu funktionieren. Dann drücke ich die Daumen, dass es erfolgreich wird. 🤞🍀

weitere Kommentare laden