Regelm. Zyklen = regelm. ES?

Hallo,
im anderen Forum hab ich keine direkte Antwort bekommen, daher stelle ich meine Fragen nochmal hier...

Deuten regelmäßige Zyklen (26-28 Tage) auf regelmäßige ES hin? Müsste man also z.B. einen ausgebliebenen ES an einem verlängerten Zyklus bemerken?

Und kann man einen ES im Nachhinein im US sehen? Oder nur vorher, wenn sich ein Leitfollikel herausbildet?

Danke und alles Liebe,
cidre

1

In der Regel ist es so das nach Eisprung die periode immer in einem Zeitraum von 12 bis maximal 16 Tagen kommt. Es sei denn es liegen gravierende hormonstörungen vor. Den Eisprung kann man durchaus hinterher sehen als "Ring of fire", aber natürlich nicht eine Woche später sondern ein zwei Tage danach

2

Achso und ja wenn der ES ausbleibt werden die zyklen meistens länger

3

Hallo,

also: meine Periode ist regelmäßig!
Aber ich habe nicht immer eine Eizelle drin.
Ich habe schon mehrere IVF Naturelle gemacht und es kam zwei mal vor, dass zwar ein schöner Follikel gewachsen ist aber dann keine Eizelle drin war . Der Follikel war leer !
Ich dachte immer, ja klar Periode regelmäßig somit Eisprung. Nein leider nicht. Dir Ärztin erklärte auch, dass es doch öfter vorkommen kann das im Follikel eben keine Eizelle ist.

4

Huhu Cidre. Oft wird gesagt, ohne ES keine Periode oder regelmäßige Zyklen, somit Eisprung. Aber das stimmt nicht. Schreib mir gerne wenn du Fragen hast.

5

Hallo,

auch ich kann mit einem Zyklus wie ein Uhrwerk definitiv sagen, dass ich keine regelmäßigen Eisprünge habe, bzw. immer wieder Eisprünge ohne Eizelle im Follikel. Dies ist zum einen bekannt, da ich in der Kiwu war, zum anderen, da die Hormone überwacht wurden. Bildet sich z.B. nach dem angegenommenen Eisprung nicht genügend Progesteron, kann dies darauf hinweisen, dass der Eisprung anovulatorisch ist, d.h. kein Eisprung stattgefunden hat. Das Progesteron wird z.b. bei einem Zyklus mit 28 Tagen am 18. bis 21. Zyklustag kontrolliert.

Schade, gell?! Dachte auch immer regelmäßiger Zyklus = regelmäßiger Eisprung. Dem ist leider nicht so...