Bei der 1.IVF hatte ich mit 225 Pergoveris stimuliert: 9 EZ, 6 reif, 3 befruchtet, 1 Blasto - Frischtransfer neg
2.IVF: wieder stimuliert mit 225 Pergoveris, 10 EZ, 6 befruchtet, 3 Blastos, 1 Frischtransfer und 1 Kryo neg
Klinikwechsel ins Ausland wegen PID
1.ICSI: stimuliert mit 225 Menopur morgens und abends, 10 EZ, 8 reif, nur 3 befruchtet, 1 Blasto, PID-Ergebnis: nicht transferierbar
Jetzt frage ich mich, ob das schlechte Befruchtungsergebnis bei der ICSI von dem Menopur kommen kann, es hat ja doch ein anderes FSH-LH-Verhältnis (50:50) als Pergoveris (2/3:1/3).
Weil ich gerade durch ICSI mehr Befruchtung erwartet hatte als mit IVF, das ist doch im Normalfall so, oder täusche ich mich da auch?
Hat Stimu-Medikament Einfluss auf Befruchtungsrate?
Guten Morgen
Diese Frage stelle ich mir auch. Und auch wie es Einfluss hat, wie lang man Follikel wachsen lässt.
Bei mir war die Ausbeute mit Pergoveris zb voll schlecht.
Ovaleap viel besser.
Mit Pergoveris hatte ich halb so viele Eizellen und nichts einsetzbares am Ende.
Ich glaube das ist bei jeder Frau anders und man probiert das aus?
So ist mein Eindruck ….
Ah und wegen deiner Frage mit der befruchtungsrate:
Wenn die Spermien voll gut sind , dann ist meines Wissens egal ob IVF oder icsi.
Meine Klinik in D macht bei gutem spermiogramm ivf.
Die Klinik im Ausland macht immer icsi.
Ich bin mir nicht sicher, ob das auch ne Maßnahme zum Geldverdienen ist.
Bei mir war die befruchtungsrate bei icsi auch nicht besser als bei ivf.
Das Spermiogramm ist nicht super, aber unauffällig, daher hat die Klinik in D auch immer IVf gemacht und das Ergebnis war ja auch immer im Normbereich. Die Klinik im Ausland macht anscheinend auch immer IcSi, um sicherzugehen, aber dass das bei mir nicht so gut aufging, ärgert mich sehr!
Bei schlechter Befruchtungsrate kann Calcium Ionophor helfen. Das wird allerdings nur bei einer ICSI eingesetzt. Aber nach mehrfacher schlechter Befruchtung wäre vielleicht eine ICSI nicht verkehrt.
Wir hatten jetzt 4 negative IVFs und machen jetzt, auf eingenen Wunsch, eine ICSI, da wir auch das Calcium Ionophor probieren möchten. Befruchtung war bei uns immer gut, aber die Embryonalentwicklung nicht. Soll in einigen Fällen nämlich auch die EZ Entwicklung verbessern.
Meine Ärztin hätte von sich aus keine ICSI bei uns gemacht, da mein Mann kein eingeschränktes Spermiogramm hat, aber sie meinte danach auch, dass sie IVF irgendwann aussterben wird.
Das war ja das Ergebnis unserer ersten ICSi. Mich wundert nur dass unsere zwei IVf insgesamt ein besseres Ergebnis hatten. Aber im Ausland machen sie anscheinend fast nur IcSi. Das mit dem calcumbad hatte ich angesprochen, aber davon hält die Klinik nichts. Will es aber nochmal ansprechen.
Achso, sorry. Hatte ich missverstanden. Vielleicht war es Zufall, dass das Ergebnis der ICSI schlechter war, aber ich würde es wie du machen und das mit dem Calcium Ionophor nochmal ansprechen. Meine Ärztin meinte gestern zu mir, dass einige EZ auch nach einer ICSI degenerieren, weil sie das künstliche Eindringen nicht vertragen. Aber das wäre selten der Fall. 🤷🏻♀️
Pergoveris hat mir bei übrigens auch das beste Ergebnis gebracht, aber das ist von Frau zu Frau unterschriedlich, denke ich. Hier im Forum war es aber bei sehr vielen Frau das richtige Medikament.
Also bei mir hieß es, dass sie in meinem Alter (37) nur noch Pergoveris nehmen, dies ist zwar wohl deutlich teurer, verbessert aber sie Eizellqualität und erhöht somit die Befruchtungsrate.
Ich bin 41. dass es teurer ist, ist mir relativ egal, sind Selbstzahler und darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Gibt es irgendwelche Studien, die das belegen dass man mit Pergoveris bessere Qualität hat? Ich habe am Montag nochmal ein Telefonat mit der Klinik und möchte das nochmal ansprechen.
Bei mir war es mit Ende 30 genau andersrum. Mit Pergoveris zwar gleiche Ausbeute (aber am Maximum stimuliert), aber schlechte Befruchtung und Entwicklung. Dennoch ist mein Sohn daraus entstanden. Mit Menogon und Gonal jedes Mal etwa die gleiche Ausbeute, aber bessere Befruchtungsraten und bessere Qualität und mehrfach Kryos, während beim Versuch mit Pergoveris an Tag 2 keine Kryos übrig waren.
Zu deiner Frage: ich denke schon das es einen einfluss hat.
Ich hatte bisher eine ICSI. Hoher AMH.
Mit Menopur stimuliert, 7 Follikel, 5 Eizellen 4 Befruchtet. An sich eine super Befruchtungsrate finde ich ABER 2 stehen geblieben und 2 nur morulas an Tag 5.
ich war so schockiert.
Ich habe solange stimuliert! Ca.18 Tage.
In meinen GVNP Zyklen mit Ovaleap hatte ich immer 1-3 Follikel die gesprungen sind super Größe und sehr gute Schleimhaut.
Ich denke das es bei mir am Medikament lag. Menopur würd ich niewieder spritzen 💉. (hab immer ein hohen LH wert)
Dafür haben aber sehr viele mit menopur super Ergebnisse erzielt.
Bei der 2.ICSI werde ich dann eher auf Pens zugreifen zur Stimulation wie Ovaleap,Gonal F oder Pergoveris. Das entscheiden wir noch mit der Ärztin zusammen.🤗
Hey,
Soweit ich mich erinner bist du doch noch jung? 2 Jahre jünger als ich? (26)
Findd 7 follis für 18 Tage Stimulation bei einem hohem amh Wert iwie wenig. Da wurde wahrscheinlich sehr zaghaft stimuliert?
Hast du pco wegen hohen amh?
In meinem Glückszyklus hatten wir mit pergoveris stimuliert. 🍀
Ja genau, ich bin 24.
Ich hatte mich auch sehr gewundert. Wir haben hoch stimuliert und so wenig Follikel.
Bei GVNP hatte ich mit niedriger Dosis von 50-75IE 3 Follikel zwischen 18-22mm. Fand das sehr komisch.
Finde auch das es am Medikament lag.
Mein hoher AMH kommt von meinem PCO was ich habe. :/
Hallo Lilal, wie alt bist Du denn? Ich bin 41 und mit Menopur hatte ich bis jetzt das beste Ergebnis und fange nächste Wiche wieder an. Bei uns war die Befruchtungsrate immer gut, die Entwicklung der Embryonen bei den ersten Malen schlecht, hier hilft ein Calciumbad in welches sie gelegt werden.
Ich bin auch 41. Das mit dem Calciumbad hatte ich auch angefragt in der Klinik, aber davon halte sie irgendwie nichts. Werde es nochmal ansprechen und vielleicht darauf bestehen??
Ich kann nur von unserer Erfahrung sprechen. Ohne dem Calciumbad haben sich unsere nicht weiterentwickelt. Nicht einmal die, welche ich vor 3 Jahren einfrieren lassen habe, immerhin waren sie auch jünger.
Hallo,
Ich habe bei meiner 1. ICSI Gonal F und parallel mit Menopur gespritzt, ca 13 Tage.
Ausbeute 16 Eizellen,13 Reife und 9 befruchtet. Bin aktuell von der 2. Kryo schwanger. Also ich kann das Menopur nur empfehlen, da es die Eizellen Qualität verbessern soll.
Das klingt ja wirklich gut! Ja, das hatte ich jetzt auch immer mal wieder gelesen, dass das höhere LH im Menopur eigentlich besser ist für die Eizellqualität, nur hat’s bei mir anscheinend nicht gewirkt. Mein Arzt möchte auch weiterhin bei Menopur bleiben im nächsten Zyklus 🤷🏼♀️
Hallo
Ich denke mal das es einfach von Frau zu Frau anders ist,jeder Körper reagiert anders...
Bei meinen ersten ivf versuch Hatte ich gonal f 150,ausbeute war nur 2 follikel ein habe ich an tag 2 zurück bekommen bt negativ, 2.versuch pergoveris 225 dann 2 Tage 300 erhöht,ausbeute 1 follikel Tag 3 zurück bekommen, dann der 3. Und letzte ivf versuch mit meriofert 300 und synarela 11 follikel 10 follikel konnten entnommen werden 4 Befruchtung,2 sind stehen geblieben, 2 blastozyste habe ich zurück bekommen....diese icsi ist ja eig wenn die Fische des Mannes nicht in Ordnung sind das sie dann nach helfen müssen zur Befruchtung...bin 37 jahre...da müsste man andere spritzen testen welche den nun richtig anschlagen..