keine reifen Eizellen nach Follikelpunktion

Hallo Community,

ich bin grade total erschüttert und hoffe das mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann und etwas Mut machen kann.

Wir sind in den Versuch unserer 1. Icsi gestartet. Ich habe von ZT2 bis ZT10 mit 175 Einheiten Ovaleap stimuliert.
Von ZT6 bis ZT11 musste ich zur Unterdrückung des Eisprungs tgl. 0,25 Einheiten Ganirelix spritzen.
Am ZT 11 habe ich mit Ovitrelle um 22 Uhr ausgelöst und genau 37 Std. später, also am ZT13 hatte ich meine Follikelpunktion.
3 Tage vor der Punktion wurde nochmal Ultraschall gemacht (ca.14 Follikel) und Blut abgenommen.

Nach der Follikelpunktion die niederschmetternde Info: Von den 14 Follikeln hätten Sie nur 4 die Sie weiter verwerten können. Die anderen hatten wohl keinen Kern drinnen und waren leer. Und heute einen Tag nach der Punktion der Anruf, dass alle 4 nicht reif waren und demnach nicht befruchtet werden konnten.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Wir haben bereits 3 IUI‘s ohne Hormonbehandlung und 4 IUI‘s mit Hormonbehandlung (zwischen 35 und 75 Einheiten Ovaleap) hinter uns. Jedesmal natürlich mit Auslösespritze Ovitrelle.
Bei mir wurde ein leichtes PCO‘s festgestellt und eine Insulinresistenz. Ich nehme seit 1,5 Jahren Metformin 1700mg täglich. Mein Mann hat leider ein schlechtes Spermiogramm aber es ist was da :)

Wie kann es sein das die Eizellen nicht reif waren ? Ich stimuliere ja bereits seit mehreren Zyklen (durch die IUI‘s).
War die Medikation zu niedrig und die Punktion zu früh oder zu spät ?
Liegt es an mir u d es ist etwas chronisches ? Können wir überhaupt noch schwanger werden ?

Wie sind eure Erfahrungen und wie wurdet Ihr danach behandelt ? Wer ist doch schwanger geworden ?
Habt ihr Tipps für uns ?
Unsere Ärztin ist noch im Urlaub und ich bekomme wahrscheinlich erst nächste Woche ein Gespräch in der Kiwu.

Vielen Dank Euch für Eure Erfahrungen !

Kermit

1

Hey,

Erstmal das tut mir echt leid! Das muss man erstmal schlucken. Aber gibt nicht auf 🍀

Wenn die Eizellen nicht reif waren, hört sich das für mich als Laie an, als wäre zu früh punktiert worden?
Wir gross waren denn die Follikel beim letzten US?

2

Hallo meinaffe,

Vielen Dank für‘s Mut machen #winke

Meine Follikel waren zwischen 10 und 18mm beim letzten Ultraschall vor der Punktion. Die meisten lagen jedoch um den Bereich bei 15mm

3

Sehr gerne! 😊

Also bei mir wurde gesagt, dass alle Eizellen so um die 18mm sein sollten zum auslösen.
Würde dir definitiv ein nach Gespräch mit dem Arzt empfehlen!

4

Hey Kermit,
das tut mir total leid, ich weiß niederschmetternd das ist.
Ich denke aber nicht, dass das heißt das du nicht schwanger werden kannst, sondern dass das Protokoll und die Medis vielleicht nicht die richtigen Waren.
Man soll auslösen wenn die führenden Follikel bei 18-20mm sind, nicht wenn alle da sind, das wird meisten nicht möglich sein.

Du solltest mit deinem Arzt/Ärztin besprechen, wie der nächste Zyklus aussieht.
Neues Protokoll, ggf. Andere Stimumedis und vielleicht vor allem Mit anderen Medikamenten auslösen (zb brevactid oder eine doppelten trigger)

Dann ist die Chance groß, dass es nächstes mal an der aussieht.

Liebe Grüße und alles Gute!

5

Hey, erstmal tut mir das sehr leid für dich ! Ich kann dir von mir berichten. Ich hatte unzählige IUI’s , 1 IVF im April dabei nur 1 Eizelle und die lies sich trotz Spendersamen nicht befruchten weil sie genetisch nicht in Ordnung war. Dann habe ich eine Chromosomen Analyse gemacht ob ein Gendefekt vorliegt. Dem ist aber nicht so, also war es nur Pech. Dann hatte ich im Dezember die 1. icsi. Ich hatte 4 Follikel (und 2 Eizellen) die anderen beiden waren leer. Dann habe ich das Calcium Lonophor dazu gebucht und alle beide haben sich befruchten lassen und super entwickelt. Also vielleicht wäre das Calcium Lonophor für dich auch eine Option? Die Befruchtung soll damit aktiviert werden und die Eizellen teilen sich besser. Der nächste Versuch wird bestimmt viel besser, also gib nicht auf 😊🍀

6

Hi. 18-20 sollten sie groß sein
Würde mal fragen ob zb Menogon besser wäre also Medis wechseln und def später punktieren.
15-18 ist zu wenig
Lg

7

Aber sie schreibt doch sie waren 15-18mm beim letzten Ultraschall und der war 3 Tage vor der Punktion also sind sie ja nochmal mind. 3 mm gewachsen.

weitere Kommentare laden