Gebärmutterspieglung / Biopsie Killer und Plasmazellen

Ich hatte heute meine Gebärmutterspieglung in der Kiwu Klinik und das waren die schlimmsten Schmerzen meines Lebens 🙈 Ich habe laut der Ärztin so einen extrem langen Gebärmutterhals das sie schlecht rein kam und das ganze dann sehr lange gedauert hat. Wir waren kurz davor abzubrechen und das unter Narkose machen zu lassen. Für die Killer und Plasmazellen Biopsie soll ich zwischen ZT 17-22 nochmal kommen. Frage : wird es genau so ablaufen wie bei der Spieglung?

1

Hallo Sunny,

ich wusste gar nicht, dass man eine Gebärmutterspiegelung auch ohne Narkose machen kann.
Ich finde das fahrlässig von deiner Ärztin?sorry. Meiner Meinung nach ist das eine geplante OP, deshalb warten Kiwu-Paare auch oft Monate darauf.

Ich hatte diese selbst an einer Uni und da kann es lange dauern. Hab 3 Monate "nur" warten müssen und sie fand im Oktober 2022 statt.

Hier geht es ja um Verwachsungen, Myome,Septum... das macht man nicht so einfach ohne Narkose weg. Naja.

Die Killer- und Plasmazellen lässt man unter einer Biopsie entnehmen (wie auf dem FA-Stuhl), das tut nicht weh, zwickt etwas, wenn es der Arzt/die Ärztin gut macht.
Diese werden zwischen dem 19. und 24. Zyklustag entnommen.

VG
Star2020

2

Also tatsächlich haben mir die meisten erzählt das dies ohne Narkose geschieht und nicht weh tun soll… umso mehr war ich erschüttert wie schmerzvoll das war 🙈

Aber bei der Biopsie müssen Sie wahrscheinlich auch wieder komplett in die Gebärmutter oder ? Transfer etc tat nie weh aber das heute war schon echt heftig

3

Eine Gebärmutterspiegelung ist eine OP unter Narkose. Warum wurde die denn bei dir gemacht?
Wenn es um Myome und Verwachsungen und Septum geht, wird das immer mit Narkose gemacht.

Nein, bei der Biopsie wird nur ein Stück von der Schleimhaut abgetragen, um es dann ins Labor zu schicken, das tut wirklich nicht weh.

Ruh dich aus.

VG
Star2020

weiteren Kommentar laden
4

Hmm, vielleicht ist das bei jedem anders. Die Gebärmutterspiegelung fand ich nicht so unangenehm wie die Biopsie wegen Killer/Plasmazellen. Bei der Spiegelung hat es unangenehm gedrückt und gezwickt, aber die Schmerzen fand ich zum
aushalten. Anders war bei mir die Biopsie, da konnte ich nicht an mich halten und hab vor Schmerzen mal geschrien und die Arzthelferin hat mir ihre Hand zum drücken gereicht 🙈

6

Ach krass das es so unterschiedlich ist… 🙈 ich hab bei der Gebärmutterspieglung geschrien 😂

7

Also es kommt immer darauf an warum die Spiegelung gemacht wird!

Ist sie rein diagnostisch, also nur um zu schauen, ob alles in Ordnung ist, kann man das durchaus ohne Narkose machen.
Bei mir war das auch recht schmerzhaft, da der Arzt nicht gut durchkam. Wir haben dann auch abgebrochen und ich habe die Spiegelung in Narkose machen lassen.

Geht es darum operativ etwas zu beheben bzw. zu entfernen (Myoome, Septen etc.) wird die Spiegelung in der Regel direkt in Narkose gemacht.

Das Schmerzempfinden ist ja auch individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt. Eine Narkose beinhaltet natürlich auch immer ein gewisses Risiko (das natürlich sehr gering ist, aber es ist eben gegeben) sodass eine diagnostische Gebärmutterspiegelung ohne Narkose zumindest ein Versuch wert sein sollte!

Unverantwortlich vom Arzt ist es aber überhaupt nicht!

Die Biopsie war bei mir etwas unangenehm. Vom Ablauf ähnlich wie ein Transfer, nur dass es dann einmal kurzzeitig gezwickt hat 🤷🏻‍♀️

8

Das ist ja gemein, dass nicht gleich zu verbinden. Bei mir wurde es mit einmal in Vollnarkose gemacht. Es gibt aber auch die Möglichkeit es so zu machen wie bei dir. Hast du etwas zum weichmachen des GMH bekommen?

9

Bei mir war die Spiegelung unter Narkose, deswegen kann ich dir da leider keine Antwort zu geben. Ich fand aber die Biopsie gar nicht schlimm. Es war unangenehm und nicht schön, aber nicht sooo schmerzhaft.

Ich kann dir nur raten neben Killer- und Plasmazellen das Mikrobiom mit checken zu lassen.

10

Danke für den Tipp. Wie genau wird das Mikrobiom gecheckt? Auch durch die Biopsie von der Gebärmutterschleimhaut?

11

Ja genau. Man muss es nur mit angeben, dass das Labor es mittestet und es dauert etwas länger das Ergebnis weil die Bakterienstämme gezüchtet werden müssen