1. IVF Versuch steht an. Habt ihr Tipps?

Hallo meine Lieben;

Bei uns steht in knapp 10 Tagen der erste IVF Versuch an.

Habt ihr noch Tipps für das ganze vorher?

Liebe Grüße, Night

1

Tipps jetzt nicht unbedingt aber ich bin beim
Ersten Versuch direkt schwanger geworden. Und das bei nur 4 Eizellen (2 davon nur befruchtet). :) also keine Panik falls die Ausbeute nicht so mega ist!

3

Hallo MaGoe,

Vielen danke für deine Nachricht! Das gibt mir Hoffnung! Habt ihr euch ein oder beide Eier einsetzen lassen?
Wir hadern noch mit uns, wobei uns zwei empfohlen wurden.

Liebe Grüße!

18

Meine Klinik hat von Haus aus nur einen Embryo zurückgegeben. Eine Mehrlingsschwangerschaft gilt dort nicht als Erfolg durch das erhöhte Risiko. Ich hatte allerdings beim US noch zwei leere Fruchthöhlen und die Ärztin meinte, es hätten Drillinge werden können. :D das hätte ich jetzt nicht gebraucht.
Wenn ich eh zwei Kinder hätte haben wollen hätte ich vielleicht auf 2 Rückgaben bestanden aber wir wollen definitiv nur ein Kind!

2

Hallo Midnight,

ich finde es schwer, dir jetzt pauschal Tipps zu geben, da das Thema Ivf viel zu umfangreich ist.

Wie alt bist du denn und warum bist du/ihr Ivf-Kandidaten?

Du sprichst von "vorher"... da kann ich dir als Tipp nur mitgeben, dich gesund zu ernähren, moderat Sport zu treiben und Gifte (rauchen, Alkohol, Drogen usw.) zu meiden.
Die Supplementierung von Vit D und Omega 3 ist vorteilhaft, Folsäure obligatorisch. (Bei Vit D am besten vorher den Blutwert bestimmen lassen.)
Du kannst auch mal "Pimp my eggs" googeln... das kann zumindest nicht schaden.

Für alle anderen Fragen und Entscheidungen, die noch auf dich zukommen werden, kannst du explizit hier im Forum fragen, wenn die Frage aufkommt. Die User*innen hier, stehen immer mit Rat und Erfahrungen zur Seite. ☺️

Viel Erfolg! 🍀
Laurentia #blume

4

Eben las ich, dass du oben nach der Anzahl der transferierten Embryonen pro Transfer gefragt hast...ich möchte dir gerne etwas dazu schreiben.

Nehmen wir an, du bist unter 30 J. alt. Dann hättest du bei einem Single-Embryo-Transfer (SET) statistisch eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit von gut 30%. Bei einem Doppel-Embryo-Transfer (DET) sind es gut 40%.

Kurz gedacht könnte man also sagen: Ich nehm die 40% Wahrscheinlichkeit und lasse mir 2 Embryonen zusammen transferieren.

ABER, das ist, wie erwähnt, sehr kurz gedacht...

Denn wenn du die Embryonen einzeln nacheinander transferieren lässt, hast du 2x (!) die Chance von 30%, dass du schwanger wirst. Das ist in Gänze mehr, als 1x eine Chance von 40%, verstehst du?

Diese Zahlen sind auch nicht aus der Luft gegriffen, sondern im deutschen IVF-Register genau nachzulesen. Es ist erwiesen, dass man (in Gänze!) eine höhere Chance auf eine Schwangerschaft hat, wenn man sich alle befruchteten Eizellen einzeln transferieren lässt. (Dank Kryokonservierung kein Problem.)

Zwei Embryonen würde ich nur zurücknehmen, wenn es aufgrund anderer Umstände nicht anders geht (weil z. B. einer der beiden verfügbaren Embryo qualitativ nicht so gut ist, aber trotzdem nicht verworfen werden soll oder ähnliches)...

Dass heutzutage eine Kiwu den Transfer von 2 Embryonen noch ausdrücklich empfiehlt, ist mir neu. Die Statistiken des deutschen IVF-Registers sind schließlich auch den Kiwu-Ärzten bekannt.

Liebe Grüße

Bearbeitet von laurentia-suani
6

Hallo Laurentia-Suani,

Danke für deine Antwort!

Ich bin 31 und mein Mann 37. bei mir wurde ein beidseitiger Verschluss der Eileiter und das PCO Syndrom gefunden.
Dank einer Punktierung der Eierstöcke sehen diese Gott sein Dank bisher super aus.

Bei meinem Mann wurde dazu noch festgestellt, dass seine Schwimmer verlangsamt sind.

Wir haben es über ein Jahr versucht auf natürlichem Wege schwanger zu werden, aber dank der Diagnose müssen wir nun nicht mehr verzweifeln.

Laut unserer Klinik wurde uns empfohlen 2 Eier (wenn es überhaupt so viele schaffen) setzten zu lassen. Da die Wahrscheinlichkeit „nur“ bei 20% für Mehrlinge sind und die Wahrscheinlichkeit erhöht ist beim ersten Versuch direkt schwanger zu werden sind wir nicht mehr ganz davon abgeneigt. Wobei wir bisher nur eins zurück wollten. Seit dem sind wir am für und wieder überdenken.

Ich hab einen Heiden Respekt vor dem ganzen Ablauf… besonders die Hormone und die Eierstock Punktion machen wir Angst 😰

Wenn der Kinderwunsch nicht so groß wäre, würde ich den Weg vermutlich gar nicht erst gehen. Zumal ich noch mit mir Hader, dass so viele Eizellen dann befruchtet werden könnten, die man dann nicht benutzt. 3 Eizellen kämen für uns null in frage.

Lieben Grüße!

weitere Kommentare laden
5

Ein Ratschlag habe ich für dich🙂:
Denk nicht so viel nach!
Es kommt wirklich immer anders als erwartet .

7

Das mit dem Denken ist so eine Sache… hab das Gefühl mein Hirn läuft aktuell auf Hochtouren 😪