Hallo liebe Mädels!
Meine dritte Icsi beginnt die nä Tage.. leider fällt die Stimulation in einen sehr blöden Dienstplan..
Wisst ihr ob ich mir meriofert/menopur vorbereiten kann? Zb zu Hause mischen und aufziehen und etwa 1-2 std später dann schnell in der Arbeit spritzen? Hat das schon mal wer gemacht? Oder verfällt der Wirkstoff in der Zeit?
Liebe Grüße
Frage Meriofert/Menopur vorbereiten?
Spricht etwas dagegen, es vorher schon zu spritzen?
Ich bin ein bisschen chaotisch 🫣 und hab mal ne Stunde früher, mal ne Stunde später gespritzt 😅 nur die auslösespritze (ovitrelle o.ä.) sollte möglichst exakt sitzen...
Wie lange ne schon aufgezogene menopur haltbar ist, weiß ich nicht... Hab ich so nie gemacht. Hatte dann später pergoveris, das kommt im pen - und muss gekühlt werden. Vermute blind, das wäre da dann auch so 🤔
Also Menogon kannst du im Kühlschrank aufbewahren...ich musste eine Zeitlang mal nur eine halbe Spritzen und die andere halbe habe ich im Kühlschrank aufbewahrt. Ich habe aber auch mal ne Stunde hin oder her gespritzt 🙈
Vielen Dank! Das macht einiges einfacher!
Also das aufziehen und spritzen geht super rasch, ich würde das nicht riskieren! Zumal, wenn zubereitet, gekühlt werden muss! Die Stabilitätsdaten von Menopur kenne ich nicht, aber 2h sind definitiv kein Problem. Problematisch sehe ich allerdings die nicht-sterile Zubereitungsart und Lagerung, da kann immer was passieren.
Nimm dir die Sachen doch einfach mit auf Toilette und misch sie dort frisch, geht das nicht?
Ich mag ja niemandem Angst machen, aber in Österreich ist im Juni 2020 eine Frau nach der Punktion gestorben und 2 im Koma gewesen, weil der Narkosearzt das Vial Propofol angebrochen im Kühlschrank gelagert hat über Nacht statt es zu verwerfen, da kamen wohl Bakterien rein und es wurde verunreinigt.
Ich selber arbeite auch im pharmazeutischen Bereich und würde es auch nicht machen.
Bei mir hat es geheißen, direkt nach dem Mischen spritzen. Aber mit ein bisschen Übung geht das ja wirklich schnell auch mal auf der Toilette, ich hab morgens um 6 daheim gespritzt und abends um 6 dann auch mal auf der Arbeit oder am Wochenende bei Freunden auf der Toilette, ohne dass es (hoffentlich) auffiel.