Förderung für ICSI in Bayern???

Hallo zusammen. Ich hab morgen Bluttest, geh jedoch stark davon aus, dass unsere erste ICSI negativ ist. Kennst sich jemand aus, mit dem Förderantrag vom ZBFS? Kann ich den Auszahlungsantrag morgen nach dem Ergebnis gleich stellen und dann aber auch gleich den neuen Antrag auf Förderung???

1

Ich antworte dir mal für Rheinland-Pfalz.
Wir haben erst alle Unterlagen bei der Krankenkasse eingereicht. Von der erwarten wir jetzt das Rückschreiben wie viel die uns erstatten. Nach Erhalt des letzten Dokuments (also dem Schreiben der KK) müssen wir innerhalb von 14 Tagen die Unterlagen zum Landesamt schicken. Die müssen ja auch wissen wie viel letztendlich unser Eigenanteil war. Allerdings hat die Auszahlung dann bei uns im 1. Versuch 6 Monate gedauert 🤯 Ich hoffe dieses Mal geht es schneller.

Für den nächsten Versuch brauchst du dann eine Bescheinigung von der Kiwu-Klinik. Auf der Seite von unserem Landesamt findet man die Vorlage. Müsste es für Bayern sicher auch geben. Diese musst du dann mit dem Antrag einreichen.

Bearbeitet von yvede
2

Danke für deine Antwort. Wie meinst du das mit der Krankenkassen? Wir haben in der Klinik immer sofort unseren Eigenanteil bezahlt. Die haben uns gesagt den Rest machen sie mit der Krankenkassen. Auch auf allen Rezepten, war ein Stempel mit 50% Eigenanteil. Der andere Teil wurde von der Apotheke an die Kasse weitergeleitet. Deshalb gehe ich davon aus, dass das mit der Krankenkassen erledigt ist oder liege ich da falsch?

4

Hallo, komme auch aus Bayern.

Als erstes müsst ihr alle Rechnungen von der Klinik erhalten haben, um diese gesamt mit dem Auszahlungsantrag an das Land Bayern zu schicken (kannst du ja online beim ZBFS nachlesen).

Wenn die Klinik mit dem ärztlichen Schreiben (Bescheinigung) versichert, dass der Versuch abgeschlossen ist,kannst du den 2. Versuch beantragen.
Habt ihr nichts mehr eingefroren?'

Normal kann man den Auszahlungsantrag erst Monate später ans Land schicken, da ihr ja jetzt frisch noch gar nicht die Rechnungen habt. Das wäre ungewohnlich. Das kannst du ja später machen, ihr habt ja das Genehmigungsschreiben vom 1. Versuch vom Land oder?

Aber den 2. Versuch kannst du beantragen mit dem ärztlichen Schreiben von der Klinik. Ihr dürft aber noch keine Medikamente in der Apotheke eingelöst haben, sondern erst warten bis die Genehmigung da ist, aber das wisst ihr ja bestimmt.

Habe auch erst beantragt.

VG
Star2020 mit ⭐️

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
3

Also Bayern genehmigt nur wenn du noch nicht mit der Behandlung angefangen hast. Also erst alles einreichen. Dann auf Bewilligung warten. Und dann starten.
Viel Erfolg 🍀🍀

13

Hallo Yvonne,

den Auszahlungsantrag kannst du erst stellen wenn alle Rechnungen da sind. Ich habe aber den Zuschussantrag für die 2. ICSI gestellt bevor ich den Auszahlungsantrag für die 1. ICSI gestellt habe und der wurde genehmigt.

Liebe Grüße
Mergino