KIWU vereinbarkeit Beruf. Eure Erfahrungen bitte.

Hallo Zusammen,

für uns geht die Kinderzeitreise gerade erst los. Wir haben am Donnerstag einen Termin in der KIWU. Wir werden beide früher freimachen, um den Termin wahrnehmen zu können. Mich interessiert, wie ihr das so gemeistert habt. Also die Vereinbarkeit von Termin in der Kinderwunschklinik und den Arbeitszeiten. Gerade wenn man dort häufiger hin muss. Termine früh morgens oder spät Abends sind ja immer schwer zu bekommen. Im Freundeskreis gehen wir offen mit dem Thema um, aber meinen Arbeitskollegen oder meinem Vorgesetzen möchte ich davon nicht erzählen.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend#winke

1

Ich hatte das Glück, dass meine Kiwu-Klinik fußläufig von der Arbeit aus erreichbar war und dass ich durch Gleitzeit abgesehen von wenigen festen Terminen sehr flexibel später kommen, früher gehen oder auch zwischendurch mal eben ausstempeln konnte.

Anfangs habe ich nur gesagt, dass ich "zum Arzt" muss, bin dann aber schnell offen mit dem Thema umgegangen und habe damit nur gute Erfahrungen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶 5 Wochen alt

6

Das mit der fußläufigen Entfernung ist natürlich sehr praktisch. Bei mir leider nicht möglich. Habe zum Glück die Möglichkeit an einigen Tagen Homeoffice zu machen. Aber denke den ein oder anderen Tag werde ich mir dann Urlaub nehmen müssen. Danke für deine Erfahrung

2

Hallo.

Da hat natürlich jeder ganz unterschiedliche Erfahrung bzw auch Kapazitäten.
Ich habe anfangs niemandem aus der Arbeit davon erzählt und musste immer Ausreden finden, das war sehr anstrengend und hat sich ganz schön auf meine Psyche ausgewirkt, da ich immer gehofft habe, dass der Eisprung an dem und dem Tag stattfindet und so weiter. Man muss ja doch relativ kurzfristig planen und zum Ultraschall oder Blutentnahme und der Partner ebenso. Hab dann immer gegrübelt was ich jetzt wieder erzählt kann, dass es nicht auffällt und so weiter..

Nach 6 iui und einer Icsi, die ich ohne das Wissen meines Chef gemacht habe und alle gescheitert sind, habe ich beschlossen, für die kryo alles auf den Tisch zu legen und mir alles für die anstehende kryo freizuschaufeln. Ich habe nicht viel von ihm erwartet, da er ein absoluter Geschäftsmann ist. Als ich ihm sagte, was ansteht, sagte er mir, ich habe seine volle Unterstützung und ich soll ihm einfach kurz Bescheid geben und losgehen (hab die Kiwu extra fußläufig ausgesucht).

Für diese kryo dann war ich so extrem entspannt und hab einfach gemacht, was die Kiwu mir sagte und bin da tiefenentspannt hin und das hat dann auch geklappt :-)

Alles Gute für dich!

Bearbeitet von Cupcake88
5

Herzlichen Glückwunsch! Freut mich zu hören, dass es dann geklappt hat

7

Ja vielen Dank :) würde immer wieder kryo machen. War wirklich sehr entspannt. Wünsche dir ganz viel Glück 💗🤞

3

Hallo liebes wir starten mit unseren zweiten Wunschkind ich muss auch nach denken wie ich das machen werde und ließ Mal bei dir mit.
Ich will auch nicht darüber reden und jemanden erzählen damals war meine Kollegin echt super und hat mich immer vertreten Mal sehen wie es diesmal laufen wird .alles gute für dich

4

Hi Anne,

mein Mann und ich arbeiten zum Glück in Gleitzeit und im Homeoffice. Auf Arbeit wissen es nur meine liebsten Kollegen, es gibt unter ihnen auch echt viele, die mit KiWu-Behandlung Eltern geworden sind. 😎 Arbeit hat aber definitiv an Priorität verloren in der KiWu-Zeit...

Zur Diagnostik musste ich im ersten Monat dreimal, mein Mann musste zweimal zum Spermiogramm hin und danach zum Andrologen. Alle Beratungsgespräche sind Videoanrufe, das spart(e) uns Zeit.

Ich drücke euch die Daumen, vielleicht braucht ihr ja nur eine kleine Unterstützung! 🤞

Liebe Grüße
🐻

8

Das mit der Videosprechstunde ist nochmal ein guter Tipp, werde beim Erstgespräch direkt mal nachfragen, ob es die Möglichkeit in der KIWU auch gibt.
Ich fürchte leider, dass es bei uns ein längerer Weg wird, da meine Hormonwerte so schlecht sind.

9

Am Anfang hat mich das sehr gestresst. Obwohl ich Vertrauensarbeitszeit hatte und in Führungsposition war.
Irgendwann wurde das lügen bzw einfach eher kommen oder gehen zur Routine.
Zwischendrin hatte ich auch ganz gute Geschichten mit angeblichen Zysten, die spontan im Zyklus kontrolliert werden mussten oder kleine Eingriffe deswegen... 🙈🤣

10

Bei mir an der Arbeit weiß es auch niemand. In der Kiwu Klinik klappt es aber super mit den Terminen, so das ich früh vor der Arbeit zum US kann. Das gute bei mir ist, ich arbeite 10 Tage am Stück und habe dann 4 Tage frei (Samstag-Dienstag). Viele vorab Termine konnte ich da hinlegen.
Für die Punktion habe ich mich einmal spontan krankgemeldet, weil ich was falsches gegessen habe 😉
Bei der zweiten Punktion hatte ich zum Glück frei und für die nächste brauch ich noch eine Ausrede 🙈
Irgendwie geht es, aber ist kommt halt noch zusätzlich belastend obendrauf.

LG

11

Mein Mann arbeitet im Homeoffice, er kann sich schnell mal freischaufeln.

Ich bin Lehrerin, kann also nicht einfach später anfangen oder spontan Urlaub machen. Die meisten Untersuchungen gehen nach dem Unterricht ab 14 Uhr. Zur Blutabnahme hatte ich einen Arzttermin und es hat keiner groß hinterfragt.
Offene Kommunikation kann ich mir bei meinen Chefs ehrlich gesagt nicht vorstellen…

12

Ich empfinde es für mich als sehr stressig die Termine wahrzunehmen. Ich arbeite aber auch jeden Tag anders und kann auch nicht einfach weg. Zur Not muss ich mich krank melden. Habe ich bei IUI auch schon gemacht, aber angemeldet, das wichtige Untersuchung stattfindet und es nur an dem Tag geht usw. Aber immer wieder ausreden zu finden ist echt schwierig. Offenlegen will ich nicht. Im Freundeskreis und Familie ja aber auf Arbeit nicht

13

Geht mur genauso. Meine Freunde und Familie wissen auch bescheid, aber meinem Arbeitskollegen möchte ich es auch nicht erzählen.

14

Ich bin Krankenschwester und arbeite in 3 Schichten. Tja was soll ich sagen, das ist das einzige Vorteil da dran, dass ich jede Uhrzeit da sein könnte ohne frei zu machen oder früher Feierabend machen zu müssen. Also hat meine Arbeitsstelle hat nicht Mal mitbekommen, dass ich einen Termin hab. Hätte nie Gedacht, dass die Schichtarbeit in dem Sinne mein Leben vereinfacht. 😅😅