Hallo zusammen,
Erstmal was zu mir… ich bin 24jahre alt und bin seit 10jahren mit meinem Partner zusammen.
Wir haben nun seit 3 1/2 Jahren einen Kinderwunsch und möchten nichts mehr in der Welt als ein Baby 😓.
Nach ca. 1/2 Jahr kiwu wurde ich schwanger, das war Anfang 2020.
Wir hatten eine Riesen große Freude 🥹 haben auf alles geachtet usw..
Dann der Schock .. 12.ssw missed abortion Herz meines babys hatte von jetzt auf gleich aufgehört zu schlagen.
Und ich musste nach 2 Tagen eine Ausschabung machen lassen.
Paar Wochen später fing es auch schon an ich konnte seit dem nicht mehr richtig schlafen nicht mehr essen kaum was trinken.
Ich war sehr erschöpft und hatte keine Lust mehr irgendwas zu machen.
Ich lag quasi nur da und dachte was hab ich falsch gemacht ?? Wieso ich ??
Streitereien zwischen mir und meinem Mann waren vorprogrammiert da ich mich nicht öffnete ihm gegenüber..
Er dachte sich wahrscheinlich es wäre seine Schuld gewesen.. 😓
Nun da habe ich angefangen meine Beine zu Ritzen um den Schmerz zu überdecken😖
Dumm von mir ich weis…
Ich fand zu der Zeit keine Lösung mehr da raus.
Meine Schwestern Verwandten, Freunde alle wurden plötzlich schwanger alle haben Babys bekommen was es noch schlimmer machte!
Da fiel es einem schwer Freude zu zeigen was sehr egoistisch klingt aber ich hab es wirklich versucht.
Und diese Antworten voller Mitleid das es bei mir ja bald auch klappen würde hatten auch nicht geholfen.
Naja jetzt ist das alles 3 Jahre her seit dem ich schwanger geworden war, und ich trauere immer noch!
Ich habe keinerlei Antriebskraft!
Ich bin einfach nur faul !
Ich werd nicht mal mehr mit meinem Haushalt fertig.
Geschweige denn mit mir selber, ich kaufe mir keine Klamotten mehr da ich so stark zugenommen habe!
Ich habe in den letzten 3 Jahren 20kg zugenommen.
Ich leide an pcos und an einer Unterfunktion der Schilddrüse. 😞
Das spermiogramm meines Mannes ist auch nicht grade perfekt.
Wir sind jetzt in einer Kinderwunsch Klinik und ich hatte nun meinen ersten Zyklus mit clomifen (hat nicht angeschlagen) und daraufhin hormonspritzen (ovaleap) und ovitrelle 250mg um den es auszulösen ich bin jetzt 3tage vor nmt und mein Test ist immer noch negativ hab auch schon die Hoffnung aufgegeben.
Das nächste was ich machen werden muss ich eine bs und eine Eileiter Durchlässigkeits Prüfung…
Hab jetzt schon ein dummes Gefühl mal wieder..
Najaaaa zu einer Therapie gehen trau ich mich irgendwie nicht.
Ich habe keine Lust mir von jemanden anhören zu müssen ich seie verrückt.
Meinem Partner kann ich nicht so alles sagen weil er dann wieder sich die Schuld geben würde.
Hat jemand vielleicht Tipps wie ich Meine Gefühle und allgemein die Depressionen los werde ?
Damit wieder etwas Hoffnung und Freude in mein Leben kommt ?
Und ich endlich mal fit genug bin mein Haushalt zu schmeißen ?
Ich bitte um nette Antworten ich danke euch schonmal
Und ich entschuldige mich für den langen Text hier 😖 aber es musste endlich mal alles raus
LG Jessica
2020
Depressionen Kinderwunsch und missed Abort..
Man kann Bewältigungsstrategien erarbeiten in der Therapie, damit man lernt, in Emotional schwierigen Situationen diese Übersprungshandlungen nicht zu machen ( Ritzen etc). Es ist ein langer Weg aber möglich. Ich hatte von März 2022 bis August 2022 3 nicht intakte Schwangerschaften und war absolut an meinem Tiefpunkt angekommen. Habe mich dann in meiner Verzweiflung für Hypnosetherapie angemeldet und dies war mein Schlüssel zum eigenen Glück. Nebenbei gehe ich noch zu den Meditationssitzungen und habe mit Yoga begonnen, obwohl ich nie was davon gehalten hab.
Ich habe davor nur für den KiWu gelebt all die Monate, war wütend und Traurig wenn ich erfahren hab dass jemand aus meinem Umfeld Schwanger ist und war jeden Tag so down. Jetzt, geniesse ich meine freien Tage wieder, ich fühle mich wieder Happy. Ich habe den KiWu nicht verbannt aus meinem Kopf aber die Einstellung dazu geändert, ein Kind wäre zwar wundervoll aber mein Leben hat auch ohne Kind ganz tolle Seiten, die ich in jedem Moment geniesse, indem ich es kann.
Man kann Depressionen überwinden, auch kann man lernen wie man sehr belastende Situationen gesund überwinden kann, ohne sich zu verletzen etc aber man muss es angehen und Hilfe annehmen.
LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️
Ich würde zuerst die Depression behandeln und erst dann mit weiteren Versuchen beschäftigen. Ein Kind ist kein Antidepressivum, um eine Bindung aufzubauen muss es dir gut gehen. Und Risiko für Wochenbettdepression ist viel höher wenn man vorher schon Depression hatte. Wenn es dir so schlecht geht, wie du beschreibst, wie sollst du dich um ein Baby kümmern? Es ist kein Spielzeug, was dir die Laune verbessern soll. Du scheinst mit deinen Emotionen gar nicht klar zu kommen, wie sollst du dann mit Emotionen von dem kleinen Lebewesen umgehen? Das geht nicht.
Vielleicht hast du ja recht
nein, sie hat nicht vielleicht, sondern sicher recht.--Depression/psychische Störungen während der Ss sind ein Risiko in sich, wirken sich negative auf eine gesunde Stress- und emotionsregulation des Babys aus. Fast immer treten dann auch Bindungsstörungen auf. Da besteht die Pflicht und Verantwortung das in den Griff zu bekommen bevor man ein Kind in die Welt setzt.
Du bist noch so jung und du hast so gute Chancen mit bisschen Hilfe schwanger zu werden.
Das muss Dir Mut machen.
Du wirst es bestimmt schaffen.
Schilddrüse ist eingestellt, oder?
Und PCO ist natürlich ein Problem, aber wegen deinem jungen Alter hast du sehr gute Chancen!
Versuche deinem Mann deine Gefühle zu erklären. Er leidet bestimmt auch. Ein Psychologe wäre auch nicht schlecht. Manchen hilft es.
Alles Gute!