Tipps für die 1. ICSI

Hallo zusammen ,

Welche Tipps habt ihr für die erste ICSI ?
Was muss ich beachten ?

Welche Zusatzleistungen habt ihr in Anspruch genommen?

Danke schon mal im Voraus 🫶

1

Hallo Ida,
Als erstes würde ich KK Wechsel machen, wenn es nötig ist. Es gibt wohl welche Krankenkassn, die 100% übernehmen aber die Leistungen nicht so gut sind.
Ich selbst bin bei der AOK Rheinland und mein Mann auch. Wenn beide Paare dort versichert sind, übernehmen die 75% + Medikamente.
Und Ausserdem wenn du in NRW lebst, kriegst du Landeszuschuss noch dazu, aber den Antrag kannst du erst dann stellen, wenn du deinen Behandlungsplan hast.
Bei mir haben die zb dann noch zusätlich 400€ übernommen, somit hatte ich am Ende nur 300€ zu bezahlen für eine ICSI.

Viel Glück☘️

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Die KK haben wir bereits gewechselt. Ab 1.3 sind wir beide bei der Bahn BKK für übernehmen 75%

Von Unserem Bundesland gibt es erst für 4 ICSI Versuch Zuschüsse .

3

Hallo #winke
wir beginnen in ca 3 Wochen mit unserer 1. ICSI.

Ich nehme seit ein paar Monaten bereits Folsäure und habe mir jetzt noch Frauenmanteltee und Granatapfelsaft besorgt (soll angeblich den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut unterstützen) ob das alles was bringt weiß ich nicht, aber ich fühle mich damit "besser" vorbereitet :-D

Bezüglich den Zusatzleistungen hat unsere Klinik uns geraten abzuwarten wie viele Eizellen entnommen werden können. Ich denke wir werden uns dann für die verlängerte Kultur (Blastozyste) entscheiden.

Wann beginnt deine 1. ICSI?

4

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Dann drücke ich die Daumen ganz fest für die erste ICSI. 🍀
Ich nehme Folsäure und PME , Granatapfel Saft

Wahrscheinlich erst im April müssen auf KK Wechsel warten und auf alle Ergebnisse vom BT und SG .