Hallo meine Lieben,
Eigentlich sollte demnächst der erste IVF Versuch starten.
Heute kam dann die Nachricht, dass der Samen meines Mannes plötzlich stark nachgelassen hat.
Nu sagt der Arzt, dass wir auf ICSI wechseln müssen. Schnellmöglixh zum andrologen, damit wir einen folgeantrag stellen können.
Uns kommt das ziemlich nach „geldmacherei“ vor. Hatte das von euch auch jemand?
Liebe Grüße
Folge Antrag auf ICSI? Plötzlich rapider Samenabbeu?
Hey!
Wieso sollte es Geldmacherei sein, wenn sie aufs schlechtere SG reagieren?
Geldmacherei wäre es, wenn sie trotz schlechterer Werte weiter die ivf empfehlen 🙈
Liebe Grüße
Schoko
Weil sie vor fast 4 Monaten meinten, dass bei meinem Mann alles in Ordnung wäre und heute das komplette Gegenteil.
Es hat sich seitdem nichts geändert.
Wir finden es auch ein wenig merkwürdig, dass wir uns plötzlich so beeilen sollen wegen den Anträgen.
Ihr könnt euch auch Zeit lassen- aber dann dauert es eben.
Habt ihr schon vor 4 Monaten ein SG machen lassen?
Das kann schnell z.B. nach einem Infekt passieren. Wenn ihr noch länger warten könnt, könnte man natürlich nach drei Monaten nochmal kontrollieren (und hoffen in der Zwischenzeit nicht wieder krank zu werden 😷).
Sonst hilft nicht zu rauchen oder trinken, gesunde Ernährung und ggfs. Nahrungsergänzungsmittel...
Auch wenn die ICSI mehr kostet: die Befruchtungsraten sind besser, d.h. ihr kommt vielleicht schneller zum Ziel. Und es ist definitiv besser wenn es jetzt auffällt als am Tag der Punktion.
Liebe Grüße und viel Erfolg
🐻
Keiner von uns raucht oder trinkt Alkohol, wir achten seit dem ersten Probe auf unsere Ernährung und reduzieren sogar unser Gewicht
Hätten wir vielleicht mal lassen sollen 😂😂
Mit der ISCI haben wir ansich kein Problem. Und wundert nur, dass der Arzt keine Begründung geben kann warum es plötzlich so schlecht ist.
Zumal wir am Freitag noch da waren und er meint, dass es ok aussieht. Heute dann das komplette Gegenteil.
Im Grunde bin ich froh, dass er direkt Bescheid gegeben hat und einen Stopp verordnet hat. Aber die ganzen Umstände drum herum sind irgendwie merkwürdig.
Eine Begründung gibt's dafür nicht. SG sind immer Momentaufnahmen, schlechte SG oft einfach nur Pech. Mein Mann hatte noch nichtmal Übergewicht, jede Nacht 8 Stunden Schlaf, gesunde Ernährung, genug Getränke, keinen Alkohol, kein Nikotin. Aber dennoch war das SG eine Katastrophe.
Wenn ihr länger übt, ist das aktuelle SG wohl der Grund.
Wäre interessant zu wissen wie die Werte sind? Konzentration, Volumen, Beweglichkeit, Morphologie?!
Oft kann man ja durch die Aufbereitung noch einiges rausholen.
Die Beweglichkeit ist nach 3 Stunden und Aufbereitung gleich null.
Dann bleibt euch tatsächlich nichts anderes übrig als eine ICSI. Jemand anderes hatte ja schon geschrieben, dass ihr auch nochmal warten könnt und ein weiteres Spermiogramm machen lassen könnt.
Ansonsten gibt es keine weiteren Optionen. Alles Gute!
Was mich total wundert: Warum soll das SG beim Andrologen gemacht werden, wenn ihr doch in einer KiWu-Klinik seid? Warum wird das nicht in der Klinik gemacht? Dort sind sie doch auf so etwas spezialisiert und arbeiten später bei der ICSI ja auch mit dem Sperma deines Mannes.
Liebe Grüße, Feldlerche
Der Androloge wird kein SG erstellen, sondern nach einer zu korrigierenden Ursache für das schlechte SG suchen. Vielleicht findet er eine Krampfader oder ein hormonelles Ungleichgewicht, das man beheben kann. Falls ja, wird die Krankenkasse verlangen dies zu korrigieren.. falls nein, wird die Krankenkasse eine icsi genehmigen.
Ah ok. Das habe ich dann falsch verstanden. Wir haben einiges mitgenommen auf unserem Kiwu-Weg, aber das haben wir selbst noch nicht durch…
Tatsächlich waren mein Mann und ich in einer ähnlichen Situation. Die KiWu hat gemeint, das SG meines Mannes sei "grenzwertig schlecht" für eine IUI. Zufällig hatte mein Mann genau eine Woche später ein SG im Uniklinikum machen lassen, und das war fast normal (leicht eingeschränkt). Erklären können wir uns das nicht - mein Mann ist seitdem aber überzeugt, die KiWu betreibe Geldmacherei.
Vielleicht noch eine etwas bittere Anekdote am Rande. Vom Urologen, der das erste Spermiogramm machte, wurde meinem Mann Nekrozoospermie bescheinigt, das heißt, fast alle Spermien seien tot und er so gut wie unfruchtbar - ein Riesenschock für uns. Später stellte sich heraus, dass er die Probe längere Zeit an der Luft gelagert hatte...
Ich würde dir daher dringend raten, dir eine zweite Meinung einzuholen.