Eileiterdurchgängigkeit Untersuchung Schmerzen?

Hallo in die Runde,
aufgrund meines Kinderwunsches wird jetzt Mal eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht. Diese soll mit Ultraschall und Kontrastmittel stattfinden. Bekomme Buscopan davor. Die Ärztin meinte, dass es danach kurz weh tun könnte.
Jetzt meine Frage, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den Schmerzen? Wie schnell waren sie wieder weg?
Würde gerne danach arbeiten gehen, aber wenn ich da dann erstmal ein paar Stunden Schmerzen hätte, geht das nicht.

Danke euch ☺️

1

Ich fand die Untersuchung nicht schlimm und habe vorher auch keine Schmerzmittel genommen.

Hatte während der Untersuchung ein Druckgefühl im UL, dass noch ein paar Stunden angehalten hat, aber keine richtigen Schmerzen.

Arbeiten gehen sollte danach möglich sein.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hi 🙋🏼‍♀️

Ich hab damals nichts vor der Untersuchung genommen und danach auch nicht. Es war kurz unangenehm aber nicht schmerzhaft. Empfindet natürlich jeder anderst!

Viel Glück

3

Ich hatte meine erst. Am 30.12. Ich war danach auch arbeiten gewesen. Es hat ganz schön gezogen, als die das kontrastmittel reingespritzt haben. Zum Glück wird es langsam rein gespritzt. Also ist es mit tief durchatmen auszuhalten. Ich konnte sogar alles auf dem großen Bildschirm mitverfolgen. Da links bisschen gedauert hat, haben sie nochmal mit Schwung was nachgespritzt. Das war dann wirklich unangenehm. Aber kurz nach der Prüfung war alles wieder gut. Hatte danach leichte Blutung gehabt, weil meine Gebärmutter angehoben werden musste. Alles kann nichts muss. Jeder Körper ist anders. Aber arbeiten kannst du auf jeden Fall.

4

Kann mich den Vorrednerinnen anschließen. Die Untersuchung fand ich schon relativ schmerzhaft, aber das ging ja schnell. Danach auf der Heimfahrt noch etwas ziepen und leichte Blutung, dann war alles wieder ok. Lg

5

Ich hatte währenddessen allenfalls ein leichtes Druckgefühl.
Denk an eine Binde o.ä. für anschließend.

6

Guter Tipp, danke ☺️

7

Ich fand die Schmerzen auch nicht schlimm. Psychisch hat es mich nach der Untersuchung allerdings ziemlich mitgenommen, dass rauskam, dass die Eileiter zu sind. Erst deutlich später wurde mir bewusst, dass bei ohnehin bestehendem unerfüllten Kiwu diese Diagnose eigentlich nicht die schlechteste ist. Dann weiß man wenigstens, was los ist, und hat relativ gute Voraussetzungen für eine IVF/ICSI (zumindest, wenn das die einzige Baustelle ist. Ich hatte dann noch andere, der Weg wurde noch recht steinig, aber letztlich erfolgreich).
Alles Gute dir!

8

hallo du,
ich fand es nicht schlimm aber unangenehm. es ist aber schnell gemacht ;-)