Beim Gerrinungscheck vor 2 Jahren kam eine heterozygote PAI-1 Promotor Dimorphismus und eine heterozygote MTHFR-Mutation raus.
Ich muss erst ab positivem Test Heparin spritzen bzw. steht in der Auswertung vom Labor, dass wenn es länger keine Einnistung gibt schon ab Stimulation.
Die Frage ist wann ist den länger
Ich hab bald den 4.Kryotransfer und hab noch Clexane 4000 von der letzten ICSI (Gefahr der Überstimulation, deshalb musste ich nach PU spritzen)und ich überlege jetzt eigenmächtig ab Transfer von ASS auf Clexane zu wechseln.
Ich weiß man sollte das nur mit Arztrücksprache halten😬, aber der ist immer im Stress und etwas verpeilt, weil ein Arzt fehlt und außerdem macht er am liebsten Schema F.
Hat es bei jemanden geklappt wenn schon ab Transfer gespritzt wurde?
Bzw. nach welcher Zeit muss die Gerrinnung kontrolliert werden, wenn man Clexane spritzt?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße Sonnenschein ☀️
Clexane schon ab Transfer?
Ich habe bei ein paar Versuchen prophylaktisch Heparin gespritzt ab TF. Wüsste nicht, was dagegen spricht.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Vielen Dank für Deine Antwort liebe Luthien, dann werd ich es einfach versuchen
Hallo,
Habe Faktor V und Faktor II als Gerinnungsstörungen. Hatte zwar eine Eizellspende, doch im Prinzip ist das ja bei der Frage nicht ganz so wichtig. Diesmal habe ich zeitgleich mit der Punktion der Spenderin bzw. 6 Tage vor Transfer mit Clexane begonnen - und es hat geklappt. Ein weiteres Mal, als es geklappt hatte, habe ich, noch mit eigenen Eizellen, ab Stimubeginn Clexane genommen.
Also ich denke ab Transfer schadet sicher nicht...
Alles Gute!
Liebe Vorblida, vielen Dank für Deine Erfahrungen, vielleicht klappt es dann endlich 😊
Bei mir kam Ende 2018 ein grenzwertiger Homocysteinwert raus. Ich habe deswegen dann beim nächsten Versuch ab TF Heparin gespritzt und ASS genommen. Ob das der Schlüssel war weiß ich nicht. Zumindest hat es geklappt. Ich musste dann aber nochmal zur Gerinnungsambulanz und sollte dann ab der 12. Ssw absetzen, weil die keine weitere Notwendigkeit gesehen haben.
Jetzt habe ich es im Versuch letzten Sommer wieder so gemacht, aber der war leider negativ. Die Blutung fiel dadurch sehr heftig aus. Dafür war der Versuch am Jahresende erfolgreich und ich werde auch wieder bis zur ca. 12 Ssw Heparin spritzen.
LG Yvede mit Monsterchen und Bohne (6+3)
Liebe Yvede, vielen Dank für Deine Erfahrungen, ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft 😊.
Ich hatte tatsächlich auch überlegt das ASS was ich laut Kiwu ab ZT1 nehmen soll zusätzlich zum Heparin zu nehmen.
Hattest Du keine Sorge, dass die Blutgerinnung durch beides zu sehr gehemmt wird ?😬
Liebe Grüße Sonnenschein
Ich habe meinem Arzt da damals sehr vertraut. Jetzt wurden beim 1. US in der SS nochmal die Blutwerte kontrolliert und es sieht alles super aus, so dass ich es bedenkenlos weiter nehmen kann.
Hallo Sonnenschein!
Ich habe in meinem Kryozyklus mit Clexane 6 Tage vor Transfer begonnen, bei meiner letzten Stimulation sogar ab Stimulationsbeginn und nur einen Tag vor Punktion pausiert. Und das alles ohne manifeste Gerinnungsstörung.
Liebe Grüße und alles Gute Dir! 🍀
Liebes Coernchen,
vielen Dank für Deine Erfahrungen, das bestärkt mich sehr, es einfach zu versuchen.
Es tut mir sehr leid, die bei Dir gerade steht, da bist du soweit gekommen und dann das 😔fühl Dich gedrückt 💕
Liebe Grüße Sonnenschein ☀️
Hallo Sonnenschein,
ich kann leider von keinem positiven Ergebnis berichten. Bei mir wurde die Gerinnung erst erst nach dem ⭐ gecheckt.
Aber ich habe das von meinem Arzt wie folgt verstanden:
Von beidem ist die heterozygote Form die bessere. Ich habe dieselbe Kombi, aber homozygot. Daher muss ich immer ab Stimubeginn Clexane spritzen und hochdosiert Folsäure nehmen. Zusätzlich nehme ich ASS. Das ASS muss rechtzeitig vor Punktion abgesetzt werden (2-3 Tage), das Clexane hat nur eine Wirkung von ca 24h.
Wenn du sie vor Plazentabildung spritzen musst, dann normalerweise in erster Linie wenn durch die Stimulation dein persönliches Thromboserisiko stark steigt (was in deinem Fall vermutlich nicht so ist).
ASS und Clexane wirken auf verschiedene Weise. ASS hilft glaube ich auch dabei beim Schleimhautaufbau Minigerinsel zu vermeiden die die Einnistung behindern können. Ob du zusätzlich ohne Indikation Clexane spritzen solltest musst du mit dir selbst oder besser deinem Arzt ausmachen. Wovon ich aber unbedingt abraten würde wäre das ASS durch Clexane zu ersetzen. Das ist einfach nicht dasselbe!
Die Gerinnung soll bei mir erst in der Schwangerschaft wieder überprüft werden. Ich glaube das ist üblich. Clexane wirkt nur kurzzeitig, daher ändert das langfristig nichts an deinen Werten, jedoch können die Hormone in der Schwangerschaft Auswirkungen haben.
Und ein kleiner Tipp was gestresste Ärzte angeht: da habe ich inzwischen gute Erfahrungen mit Nachfragen per Email gemacht.
Viel Erfolg und viele Grüße
Mamantobe🧡
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Mamantobe.😊 Stimmt mal eine Mail zu schreiben ist eine gute Idee😉.
Liebe Grüße Sonnenschein ☀️