Hallo,
ich bin ja gerade in meinem ersten Kryozyklus. Es wird vorläufig auch bei dem einen bleiben, weil ich nur eine Blasto auf Eis habe.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem künstlichen und dem natürlichen Kryozyklus?
LG
Natürlicher / künstlicher Kryozyklus
Bei der künstlichen nimmst du ab ZT 2 oder 3 Medikamente die die GMSH aufbauen und wenn sie hoch genug aufgebaut ist wird Progesteron noch dazugegeben. Progesteron bildet normalerweise dein Körper ab ES da du aber im künstlichen keine hast bekommst du eben Progesteron dazu!
Im natürlichen brauchst du eigentlich keine Medikamente nehmen, manchmal wird jedoch der ES ausgelöst. Du wirst sehr engmaschig kontroliert vorallem rund um den ES, da kann es schon sein das du 4x hintereinander hin musst!
Ab ES sollte dann dein Progesteron kontrolliert werden, falls es zu niedrig ist sollte es dazugegeben werden! Aber ansonsten läuft es eher ohne Medis ab!
Im künstlichen bist du etwas flexibler, da kannst du den TF um ein paar Tage hin und her schieben!
Ich hoffe ich konnte helfen, lg Eve
Wie es eben schon schreibt geht es im künstlichen Kryo eher um die Flexibilität und darum, dass man genug Zeit hat, um die GMSH so hoch wie möglich aufzubauen. Aber der Körper wird mit Östrogen von Außen dazu gebracht, dass der Eisprung verhindert wird. Es bildet sich erst gar kein Primärfollikel aus dem dann der Eisprung hervorgeht.
Der Follikel zerfällt nach ES (im natürlichen Zyklus/Kryo) und bildet Progesteron. Die erste Gabe Progesteron bzw. der ES sind dann Start für die GMSH sich umzuwandeln, sodass 5Tage später der Embryo sich einnisten kann. Progesteron versorgt sich den Embryo bis zur 10. SSW (ab dann übernimmt die Plazenta). Umso wichtiger ist, dass der Progesteronwert zu Transfer und auch danach gut passt (mindestens 10ng/ml). Gerade im künstlichen Zyklus ist das sehr wichtig zu überprüfen, weil die Reste des Primärfollikels kein Progesterom produzieren können.
Ich persönlich kann deshalb nur zum natürlichen Kryo raten. Da bekommt man keine Hormone in der 1. ZH. Die können nämlich das Schilddrüsenhormon TSH nach oben pushen, was wiederum nicht gut für die Einnistung ist und man läuft nicht Gefahr, dass der Progesteronspiegel zu niedrig ist. Außerdem zeigen neue Studien, dass die Wahrscheinlichkeit mit einem natürlichen Kryo schwanger zu werden größer sind als in einem künstlichen.
Hallo! Ich habe keine Erfahrung mit Kryo, wollte aber ergänzen, dass natürlicher Zyklus eigentlich nur Sinn macht, wenn man eben einen regelmäßigen Zyklus ohne größere Probleme hat. Bei mir baut sich die SH zB ohne Stimulation kaum auf und eine GKS scheine ich auch zu haben. Ich denke, in dem Fall würde man einen künstlichen Kryozyklus machen. Lg
Guter Punkt! Genau, dass man einen regelmäßigen natürlichen Eisprung braucht ist wichtig, um einen natürlichen Kryo machen zu können. Wollte ich eigentlich noch reinschreiben, hab es aber dann doch vergessen.
Ich hatte sowohl natürlichen und künstlichen Kryo und auch immer Probleme mit meiner GMSH. Die hat sich bei mir beim künstlichen Kryo aber trotz zig Östrogen-Präparate.