Hallo,
Mein Frauenarzt möchte mir einfach nicht weiterhelfen. Seit Juni 22 habe ich keine Periode mehr, nach absetzen der Pille und bis auf einen vaginalen US hat er nichts gemacht. Er stellte diagnostizierte „PCO“ ich sollte einfach wieder im Mai kommen. >> Kinderwunsch<< Soll ich jetzt direkt in die Kiwu Klinik? Oder meinen Gynäkologen wechseln?
Keine Periode- FA hilft nicht .
Finde das wirklich ganz schlimm von deinem FA.
Mir wurde erklärt, dass es für die Gebärmutter nicht gut ist, wenn man nie blutet. Es kann das Kinder bekommen schwerer machen (außer es passiert natürlich wegen Pille/Hormonspirale).
Meine Frauenärztin hat mir damals ein Medikament (ich glaube es war Progesteron) verschrieben, dass habe ich ein paar Wochen genommen, dann setzte die Blutung ein. Dann haben wir mit Clomifen stimuliert, weil ich ja einen Eisprung brauchte.
Ich würde mir an deiner Stelle einen neuen Frauenarzt suchen und gleichzeitig mal in der Kiwu Klinik anrufen. Wenn du PCOs hast wirst du ja die bekannten Dinge zum Zyklusanregen schon ausprobiert haben oder ?
Finde das Verhalten deines Arzt wirklich unverschämt und unverantwortlich.
Hallo Bee,
Vielen Dank dass du meiner Meinung bist ☹️ Auf Grund meines ÜG, hat sie mir geraten, weiterhin abzunehmen und indirekt erwähnte sie“Wenn ich es ernst meine, soll ich abnehmen und dannn käme meine Periode von alleine“.. jetzt bin ich noch frustrierter als davor. Also mit Sport und Ernährung bin ich seit August‘22 dabei- ansonsten habe ich seit Dezember mit Clavella begonnen- werde das aber wieder absetzen.. :( Und in Bezug der Kiwu Klinik: Dort habe ich einen Termin im Februar, allerdings habe ich etwas Angst, dass man dort eine Überweisung braucht& mir mein neuer FA keine ausstellen sollte :/
Wie lange hattest du nochmal deine Periode nicht? Meine FA von gestern meinte, erst nach einem Jahr könnte man bzw möchte sie was machen. :(
Boahhhh Bodyshaming vom feinsten. Und eine PCO Patientin mit Hinweis auf Abnehmen nach Hause zu schicken ist sowas von 2010 !!!
Also sicher wird abnehmen hilfreich im Bezug auf dein PCO sein, ABER PCO macht abnehmen halt auch sowas von viel viel schwerer, weil deine Hormone ja verhindern, dass du abnimmst.
Inositol (gibt es bei Amazon auch extra für PCO in der perfekten Dosierung und günstiger als Cavella) würde ich auf jeden Fall weiter nehmen. Studien zeigen, dass es wirklich hilft bei PCO. Mit Sport und gesunder Ernährung (hast du high protein/Lower carb schon probiert?) tust du ja schon alles für einen gesunden Zyklus. Metformin könnte dir eventuell auch helfen.
Es ist auch einfach FALSCH, dass sie erst nach einem Jahr etwas machen kann. Ich war 22 und hatte 3 Monate lang nicht meine Periode, meine Frauenärztin hat sofort gehandelt. Auf meine Baby musste ich trotzdem noch 4 Jahre warten.
Ich brauchte für die KiWu Klinik eine Überweisung, würde dir deine Frauenärztin diese ausstellen ? Wenn du "nur" PCO hast kann dir ein FA aber eigentlich auch schon gut helfen.
Es tut mir wirklich leid, dass deine Frauenärztin dich so im Stich lässt. Fühl dich gedrückt!
Hallo,
wir hatten ja gestern schon mal geschrieben.
Natürlich kannst du gleich in die KiWu. Die kennen sich damit deutlich besser aus als die meisten normalen Frauenärzte. Bei der KiWu kanns aber u.U. zu Wartezeiten kommen.
Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann: Ich hab damals auch eigenständig vom FA in die KiWu gewechselt, weil das Vertrauenverhältnis zum FA stark geschädigt war. Ich wurde nach 2 Jahren dort mit intakter SS und Herzschlag entlassen. Naiv wie ich war, dachte ich, dass sie mich in der SS auch betreuen und durfte dann in der 8. SSW erstmal einen neuen FA suchen gehen. Ich hatte Glück, der Neue ist super freundlich und top ausgestattet, aber sehr sehr überfüllt.
Daher kann ich dir nur raten, dass du parallel dazu schaust, dass du für die jährliche Vorsorge und die SS einen neuen FA suchst, da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass dein alter FA für die Schwangerschaftsvorsorge dann auch flach fallen wird.
Alles Gute auf jeden Fall!
Hallo Schallwelle,
Vielen vielen Dank💓🌷
Das macht mir Hoffnung und Mut.
Das wünsche ich dir auch. Alles alles Liebe und gute❤️❤️❤️❤️🍀
Hi, super das du schon Termine bei einen neuen FA gemacht hast würd ich aufjedenfall hingehn! Und noch besser ist natürlich der Termin in der Kiwu, die checken dich wirklich gründlich durch!
Ich bin damal eigentlich nur zur Kiwu weil ich mich gründlich durchchecken lassen wollte, bevor wir es überhaupt mit dem Kinder kriegen probieren! - für mich war es dann eigentlich ein Schock das wir es tatsächlich nötig hatten, bei mir ein Eileiter zu und bei meinem Mann ein schlechtes Spermiogramm!
Bei uns hat es dann gleich bei der ersten ICSI mit unseren Sohn geklappt. Leider sind wir beim Geschwisterchen noch nicht erfogreich.
Wünsch dir alles liebe, lg Eve
Hey Eve,
Danke für dein Feedback.
Das klingt ja toll, dass die KiwuKl euch bei eurem Sohnemann geholfen hat 🙏🏼 & ich bin mir sicher, auch du wirst ganz bald wieder positiv testen❤️❤️❤️🙏🏼🙏🏼
Alles gute 🍀
Unique
Hallo,
ich hatte auch so eine Ärztin. Hat mir Metformin verschrieben ohne vorher Hormonwerte abzunehmen und mich auch Heimgeschickt mit der Maßgabe ich soll abnehmen. Genau diagnostiziert wurde PCO nie bei mir. Metformin habe ich nie vertragen, mehrfach versucht jedesmal gescheitert.
Ich habe viel gelesen und bin auf verschiedenes gestoßen was mir geholfen hat. Zum auslösen einer Periode hatte ich Sepia c1000 genommen. Das hat zwei, drei Mal funktioniert.
Clavella habe ich nicht genommen. Nur inositol 1000mg Kapseln, hat bei mir nicht viel gebracht. Ovarifert hat bei mir besser funktioniert.
Yams könntest du Mal versuchen. Das erhöht leicht den Progesteron wert und kann dadurch den Zyklus regulieren.
Im Moment nehme ich Ashwangda Kapseln. Die schenken mir einen 28-30 Tage Zyklus, vorher 40-50 Tage. Ich habe die von Nature Love. Schon nach zwei Wochen habe ich einen Effekt bemerkt. Sind auch gut bei Blutzucker Schwankungen, Schilddrüsen Problemen und für die Psyche. Das wäre für dich vielleicht am effektivsten.
In einer Kinderwunschklinik bist du auf jeden Fall gut aufgehoben. Häufig können auch Hausärzte überweisen. Da musst du aber vorher nachfragen.
Viel Glück.
Hallo Wir,
Ich danke recht herzlich für deine Ratschläge❤️❤️ Tausend dank! 🌷
Alles liebe
Unique 🤗🌸