Hallo Mädls,
Ich bin schon seit Monaten am überlegen wegen 2.Kind erste Schwangerschaft war ebenfalls eine Risikoschwangerschaft Nierenstau Entzündung, Krankenhausaufenthalte. Und einen Kauserschnitt was 8staunden gedauert hat da ich auch eine Endozyste hatte. Nun nach 3Jahren bin ich endlich wieder top fit. Und überlege halt ob nicht doch eine Geschwister gut wäre aber wenn ich an die Vergangenheit denke weiss ich es nicht die Ärzte meinen alt das es diesmal schlimmer sein könnte und noch mehr Krankenhaus Aufenthalte sein könnten. Und ich noch mehr Darm verlieren könnte und eben noch mehr Verwachsungen nierenstau usw muss noch sagen das meine Blasen“wege“ auch erneut bei der op eingepflanzt sind da alles verwachsen war. Und ich habe Angst das halt irgendwas passiert bei der op und ich keine Ahnung ne Lähmung oder halt so etwas haben kann. Natürlich weiss keiner wie es ablaufen wird aber habe auch einen künstlichen darmausgang und even Massive Verwachsungen im Bauch. Durch die Stimulation bekomme ich ja dann wieder zysten … oh gott bin so fertig mit den Gedanken… meine Gefühle fahren Achterbahn.
Endometriose, doch noch 2.kind oder nicht Risikoschwangerschaft?
Hallo Kuebra,
es tut mir leid, dass du so eine unschöne Schwangerschaft und Geburt hattest. Und dir wurde gesagt, dass die Endometriose ursächlich war?
Den Zusammenhang mit der Endozyste und dem Kaiserschnitt habe ich nicht ganz verstanden...
Ich hatte vor meiner Schwangerschaft auch 2 dauerhafte Endozysten und in einer Bauchspiegelung wurde starke Endo im Bauchraum, Becken, Blase und Darm gefunden.
Die ICSI-Behandlungen fachten die Endo zwar an, aber in der Schwangerschaft zog sich die Endo zurück und nach der Geburt waren die Zysten verschwunden und ich war beschwerdefrei.
Die Schwangerschaft war problemlos (endlich keine endo-Schmerzen mehr) und die Geburt verlief spontan. Es war zwar keine schöne Geburt, aber das hatte wohl nichts mit der Endo zu tun.
Letztes Jahr hatten wir wieder mit Icsis fürs Geschwisterchen begonnen (mittlerweile 3 Stimulationen). Ich habe zwar den Eindruck, dass die Endo ganz leicht wiederkommt, aber lange nicht so schlimm wie vor der Schwangerschaft.
Zysten habe ich immer, aber "nur" Follikelzysten, keine Endozysten mehr.
Das mit deinem künstlichen Darmausgang und den starken Verwachsungen ist natürlich nochmal eine andere Nummer...
Ich würde mich da wohl auf die Meinung der Ärzte verlassen.
Wie alt bist du denn?
Warum bist du/ seid ihr Kiwu-Kandidaten? Wegen der Endo?
Vielleicht wäre eine ICSI-Naturelle ohne Hormonstimulation eine Lösung für dich? Oder geht es dir hauptsächlich um die Schwangerschaftsrisiken?
Liebe Grüße
Laurentia
Hallo
Danke dür deine Antwort.
Also bei mir ist es leider gottes so das ich eben viiiel zu viiieeele verwachsungen habe wurde im Kindesalter schon sehr oft operiert aber wegen Morbus Hirschsprung also wegen was anderem aber später kam halt Endometriose noch dazu und bei mir können die Ärzte leider nicht per Bauchspiegelung operieren da das Risiko zu hoch ist wegen Verletzungen usw. Spontan geburt wäre auch in meinem Fall das Beste für mich meinen die Ärzte aber die glauben das geht nicht. Weil sich das kind ab der 8.Monat nicht ins geburtsposition gedreht hat aber ich denke vielleicht dreht rs sich diesmal in die richtige Position ich gebe nicht auf.
Hab mir auch schon überlegt wegen icsi Naturell. Aber das wäre zu stressig für mich da ich nicht weiss o. Ich sicher einen Eisprung habe. Ach ja und es war so bei der Kaiserschnitt wurde mein Darm blase usw verletzt und wenn die die Zyste nicht rausgeholt hätten dann müsste ich ja wann anders wieder u term Messer. Also wollte ich zwei fliegen mit einer klatsche ach ja och denke u d denke immer nach aber es bringt nichts….
Ich bin 32Jahre alt und wir sind beim KIWU weil bei mir die Tuben zu sind. Und natprlich wegen Endometriose…
Die Ärzte meinen halt das es wieder so kommen würde und eben wieder kaiserschnitt daavor wieder Nierenstau u d starke schmerzen wegen Verwachsungen und Krankenhaus aufenthalte usw usww .. dieses Könnte ,Müsste, sollte bringt mich um bin fertig mit den gedanken 😭😭😭😭
Ach Mensch, das tut mir total leid...
Eine Schwangerschaft ist dann also schon sehr risikobehaftet bei dir. 😕
Hier kann dir natürlich niemand sagen, was das beste wäre...
In Amerika, würde man in deinem Fall wohl zur Leihmutterschaft raten, damit du das Kind nicht selbst austragen musst, aber das ist hierzulande verboten.
Es tut mir leid, dass ich nicht hilfreich sein kann... Aber ich wünsche dir nur das Beste (vor allem gesundheitlich) egal, welchen Weg du einschlagen wirst.🌺
Hallo kuebra!
Ich war leider noch nicht schwanger. Mein Arzt in der KiWu hat mich wegen massiven Verwachsungen (nach durchgebrochenem Blinddarm) aber angewiesen, den OP-Bericht von der Bauchspiegelung vor einem etwaigen Kaiserschnitt unbedingt mit den behandelnden Ärzten zu besprechen. Er sieht auch eine vaginale Geburt in meinem Fall als sicherer, aber das kann bei dir natürlich anders sein.
Was ich sagen will: vielleicht kannst du mit einem Arzt den OP-Bericht anfordern und besprechen. So kann man dich sicherlich in deiner Entscheidung unterstützen!
Hi
Erstmal danke für deine Antwort.
Die Ärzte sagen halt das auch in meinem Fall ne Spontan geburt das beste seien würde für meinen Bauch. Aber das wissen die eben nicht wenn das Kind wieder quer liegt die meinenhalt wegen den Verwachsungen hat die da kein Platz dann geht es natürlich nicht. Naja mal schauen . Ich gebe die Hoffnung nicht auf.