Hallo zusammen, wir befinden uns in unserem 1.ivf Versuch. Wir (kinderlos; 37 und 46) haben vor einem Jahr eine ELSS durchmachen müssen, wo mir am Ende der Eileiter (dummerweise der aktiveren Seite) entfernt wurde. Seit dem klappte nix mehr.
Nun wurden mir am vergangenen Freitag 7follikel punktiert, alle gefüllt ✊🏻
Zunächst war ich etwas enttäuscht wegen der geringen Ausbeute, aber es ließen sich alle 7 befruchten, 5 haben sich bis einschließlich heute sehr gut weiterentwickelt. Die zwei Aussortierten hatten einmal nur 1polkörper? Und einmal 3polkörper... versteht keiner...
Bis morgen können wir noch abwägen, ob wir 1 oder 2 Blastos zurück nehmen wollen. Der Rest kommt auf Eis. Zwillinge gibts auch so in unserer Familie und wären kein Ausschlussktiterium.
In Anbetracht unseres Alters: wie würdet ihr entscheiden? Vielen Dank
7 von 7 befruchtet, 5 Blastos vorhanden. Ein oder zwei einsetzen?
Hallo Anini!
Prinzipiell empfehlen hier die meisten, sich nur einen Embryo einsetzen zu lassen. Die Chancen auf eine Schwangerschaft sind bei 2x SET etwas höher als bei 1x DET. Aber hier noch ein paar persönliche Gedanken dazu:
Gerade der erste Versuch ist immer auch ein ausprobieren und ich habe ein bisschen das Gefühl, damals zwei „verschwendet“ zu haben, weil es bisher nicht geklappt hat. Anders hätte ich vielleicht nochmal die Chance auf einen Transfer gehabt mit besseren Voraussetzungen.
Ich bin 36 und lasse mir (wenn möglich) ab sofort nur noch je eine einsetzen. Leider war bisher die zweite jeweils nicht gut genug zum einfrieren 😔
In unserem Alter ist das Risiko für Zwillinge nicht mehr ganz so groß und man meint ja vielleicht auch, mit zwei Babys klarzukommen. Aber die Schwangerschaft gilt ab 35 ja ohnehin schon also Risikoschwangerschaft und ich möchte die Gefahren für mein Baby eigentlich nicht noch unnötig weiter erhöhen.
In meinem Fall kommen auch noch starke Verwachsungen dazu, die meine Entscheidung für einen SET bestärken.
Also meine Meinung: lieber zwei Chancen auf eine risikoärmere Schwangerschaft, als im schlimmsten Fall zwei Embryonen zu verschwenden.
Lg
P.s.: Glückwunsch zum tollen Ergebnis! Davon kann ich nur träumen 😉
Dank dir vielmals, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Habe aber eine kleine Überstimu (Grad 1) und ich stelle mir das als Vorgeschmack auf die SS vor 😄
Ich war etwas jünger als du, aber stand auch vor der Entscheidung. Aufgrund der großen Ausbeute von 22 Follikeln, von denen 15 befruchtet wurden, war ein Frischversuch nicht mehr möglich. Meine Ausgangslage ist daher gewesen 1 oder 2 "Eis"zellen. ^^
Ich habe mich damals für 2 entschieden, weil ich mir auch dachte, Zwillinge wären auch toll. Zum Glück hat es nur eine der beiden geschafft, denn die Baby-Zeit mit 2 Babys ist so viel stressiger. Das ist mir jetzt erst klar, wo ich selbst Kinder habe.
Gleichzeitig war die Schwangerschaft so schon anstrengend und mit 2 Babys im Bauch ist das nicht nur anstrengend, sondern auch gefährlich. Bei deinem Alter erst recht. Alle Zwillinge, die ich kenne sind Frühchen. Du hast die Wahl und ich sage mal so, an deiner Stelle würde ich, wenn möglich auf Früchchen verzichten.
Das tolle am Einfrieren ist, dass die Eizellen ja nicht aus der Welt sind und nicht so viel Zeit zwischen den Versuchen liegen muss, sollte der erste nicht klappen.
Danke für deine Anregung. Ja, als meine Neffen vor 14 Jahren auf der Intensiv langen war das auch echt heftig. Darf ich fragen, wie das mit deinen 2 war, hatte sich nur ein Embryo eingegenistet, oder zu beginn sogar beide? Gab es dadurch Probleme?
Lg Ani
Das kann ich dir nicht sagen. Ich hab 2 bekommen, wurde schwanger per Bluttest getestet und beim ersten Ultraschall war nur eins da.
Ich hatte eine Blutung auf der Toilette, wo ich schwören könnte das da ein Zellhaufen abgegangen ist. Ich gehe davon aus, dass mein Körper das potenzielle Geschwisterchen rausgeschmissen hat. Wahrscheinlich war es krank. Das passiert in der Phase ja häufig.
Liebe Aninini!
Das ist eine super Ausbeute! Ich hatte leider auch nie so gute Ergebnisse…
Ich habe mich bei den Frischtransfers immer auf die Empfehlung der Ärzte verlassen, muss aber dazu sagen, dass bei mir leider nie etwas zum einfrieren übrig geblieben ist. D.h. ich habe immer alle Embryonen bekommen, die am Transfertag übrig geblieben und gut genug für den Transfer waren.
Ich habe also 1x einen Embryo an Tag zwei , 1x 2 an Tag drei und (in der neuen Klinik) 2x 2 Blastos und 1x eine Blasto bekommen.
Wir haben uns mittlerweile für eine EZS entschieden und für meinen Mann war klar, dass wir nur noch SET möchten (hier sind die Chancen auf eine Schwangerschaft ja per se schon höher 😉).
Die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft ist bei DET nur minimal höher (ca. 36% DET zu ca. 30% SET), die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge bei zwei Blastozysten allerdings 25% beträgt!
Ich persönlich habe lieber 2 mal die Chance auf 30%, als einmal 36% 😉
Zudem muss man bedenken, dass eine Zwillingsschwangerschaft immer auch eine Risikoschwangerschaft ist! Es kommt häufiger zu Komplikationen für
Mutter und Kind(er) sowie Frühgeburtlichkeit, als bei einer Einlingsschwangerschaft.
Das alles muss man bei Entscheidung mit einbeziehen.
Egal wie du dich entscheidest, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir viel Erfolg! 😊
Hallo Coernchen, das tut mir leid, dass ihr schon so eine Odyssee hinter euch habt. Habt ihr denn schon Kinder?
Wenn ich mich auf die Empfehlung der FÄ verlassen soll, dann würden es morgen auch zwei Blastos werden dürfen. 💪😳
Hallo Aninini,
ich habe leider noch keine Kinder… 😏
Ich habe auch nur zwei Blastos genommen, da die eine nicht gut genug zum Einfrieren war und verwerfen für mich nicht in Frage kam!
Da meine EZ-Qualität eh immer nur mäßig war, hab ich für mich das Risiko, dass sich beide einnisten als eher gering angesehen.
Jetzt machen wir eine EZS machen, da sieht natürlich ganz anders aus 😉
Daher ab jetzt nur noch SET! 😊
Nicht umsonst raten so gut wie alle guten Kliniken inkl. das IVF-Register zum SET.--Zwillingen sind von der Natur nicht vorgesehen und stellen dort eine absolute Ausnahme dar. Es geht auch nicht darum, ob man sich vorstellen kann, nach Geburt mit zweien klarzukommen. Es geht um die Schwangerschaft die eine Risikoschwangerschaft ist. Zwillingen sind so gut wie immer Frühchen mit den dazugehörigen potentiellen Folgeschäden/schwierigkeiten. Es sind hier wiederholt Zwillingsschwangerschaften mit erheblichen Risiken und Problemen aufgetreten (Lebensgefahr). Auch das Risiko höhergradiger Mehrlinge besteht bei DET und hier ist mir aus diesem Forum kein Fall bekannt, wo dies gut ausging (u.a. Tod mind. eines Fötus).
Mal provokant gesagt, wäre es an der Zeit, dass Kinderwunschkliniken in die Verantwortung genommen werden für DETs bzw. deren Folgen. Sie sollten die immensen Krankenkosten zahlen die dann entstehen, wenn Mehrlinge extensive neointensive Behandlung teils über Monate (bzw. auch Jahre danach) brauchen.
Hallo RMA,
Das ist sicherlich ein interessanter Ansatz und sollte in gewissen Fällen auch gern häufiger Mal vor Gericht gebracht werden.
Das es von der Natur jedoch gar nicht vorgesehen ist, teile ich für den Fall der spontanen, natürlichen Zwillingsschwangerschaften nicht. Ich glaube, dass es je nach persönlicher Prädisposition durchaus vorteilhaftere Veranlagungen gibt, als jene, die künstlich herbeigeführt werden.
Dank dir aber für den Austausch, aktuell tendiere ich auch zum SET. Liebe Grüße
Ich sehe das sehr ähnlich. Die meisten sehen nur die Zeit mit zwei Babys oder gar Kindern. Aber bis dahin muss man auch immer erst kommen. Dass jemand der sich ein Kind wünscht, ein zweites weggeben würde, weil es zu viel ist, halte ich doch für extrem unwahrscheinlich. Daher finde ich auch die Betonung auf „Zwillinge wären auch willkommen“ unnötig.
Wenn ich sehe, wie oft es zu Komplikationen kommt, wie evtl. das eine Baby mit nachhause darf und das andere evtl. ein halbes Jahr auf der Neointensiv verbringt, wie bewerkstelligt man das ? Wo ist Mama wann ? Welches Baby hat Vorrang ? Die Belastung im Wochenbett ist da alleine ja schon unbeschreiblich und danach wird’s auch nicht leichter. Von dramatischeren Fällen wollen wir gar nicht erst anfangen.
Ich würde immer in den ersten Versuchen insbesondere mit Blastozysten zum SET raten, da auch die Statistik schon besagt, dass aus einer Blasto leicht Zwillinge entstehen.
Sollte es nach den ersten TFs nicht zur Einnistung gekommen sein, kann man noch immer über DET nachdenken. Ich hatte auch ab und an einen DET, aber eben nicht in den ersten drei TFs und ich hatte ausschließlich Tag2-TFs.
Vielen Dank für den bisherigen interessanten und informativen Austausch. Aktuell tendiere ich vermutlich doch für SET und kann im Zweifel beim 2. Transfer ja noch anders/höher entscheiden. Wäre das Ergebnis weniger gut, hätte ich noch zum DET tendiert, aber das Feedback hat mir irgendwie ein gewisses Selbstvertrauen in meinen Körper zurück gegeben.
Ich hoffe nur, dass der Grund einer ausbleibenden SS bislang nicht doch die Einnistung war 🙄
Hey 🙋🏼♀️
Was für eine MEGA Ausbeute und Blastorate.
Ein Traum!!🎊
Darf ich fragen mit was du stimuliert hast?
Und auch ich rate eher zum SET . 🥰
Liebe Grüße ❣️
Hall Mariej, danke dir für dein Lob. Auch wenn man so trotzdem noch nicht SS ist, fühlt es sich schon wie ein kleiner Erfolg an 🤗
Ich habe ab zt3 9tage mit gonal f 225ml stimuliert. Ab zt7 mit orgalutran zum ES unterdrücken und dann an zt12 mit ovitrelle ausgelöst.
Hab aber auch eine leichte Überstimulation
Glückwunsch zur tollen Ausbeute!
Ich würde nur 1 Embryonchen einsetzen. Meine Gyn in Deutschland und auch lt. einem Bericht aus Tschechien, sollen sogar Studien dazu geben.. auf jeden Fall wird überall zu einem Embryo geraten. Ich wünsche dir viel Erfolg! Liebe Grüße
Hallo zusammen. Sorry, wenn ich so dazwischen Grätsche und dumm frage. Aber ich muss mich jetzr wohl leider auch mit diesem Thema beschäftigen, da es natürlich nicht klappen wird.
Ich habe diesen Beitrag verfolgt, sehr spannend und informativ. Aber jetzt kommt die dumme Frage. Was ist denn DEF und SET?
Ich danke euch für die Aufklärung 🙈
Hallo Hasbobbelbaer!
Überhaupt kein Problem, für Fragen ist das Forum ja da! 😊
SET=Single Embryo Transfer (also Transfer von einem Embryo)
DET = Double Embryo Transfer (Transfer von zwei Embryonen)
Liebe Grüße, Coernchen 🍀
Hihi. Das klingt zu logisch 😂🙈dass ich da nicht von allein drauf gekommen bin 🙈🙈
Dankeschön
Ich habe mich für zwei entschieden. Eine Blasto von beiden hat sich festgebissen und rutscht am Donnerstag mit mir in die 36. SSW . GANZ VIEL ERFOLG 🤍