MA 10 ssw nach icsi und ich komme nicht zur ruhe...

Ich weiß, mein Beitrag passt nicht ganz richtig hier rein... Aber seit der Fg im Dez drehen sich meine Gedanken immer wieder darum... Und da wir auch kiwu Menschen sind U den ganzen Wahnsinn schon so lange mitmachen, hoffe ich, hier auf die extra Portion Verständnis und Kompetenz.

Wir haben so hart gekämpft und es war für uns unser großes Wunder, dass es mit dieser einen blasto doch noch geklappt hat. Es hat sich irgendwie alles richtig angefühlt, obwohl ich natürlich trotzdem ständig Sorge hatte wg irgendwas.
Wir haben zwar mit einem etwas niedrigen hcg gestartet, aber es hat dann im us immer alles gepasst und in der 9 ssw war alles perfekt und paar Tage später beim gyn war kein herzschlag mehr feststellbar.
Google sagt, die whslkeit auf eine Fg in der 10 ssw ist 1-3%. Ja, klar, mit 39 hat man bestimmt ein höheres Risiko U alle Ärzte haben mir gesagt, dass das immer wieder passiert in diesen ssw. Aber trotzdem geht es einfach nicht in meinem Kopf wie am Donnerstag alles perfekt sein kann und am Dienstag nichts mehr. Und warum gerade wir zu den, runden wir auf, 5% gehören???Wo wir doch so hart gekämpft haben!
Ich hab so viel visualisiert und das Gefühl gehabt, dass alles richtig ist, dass ich mich frag, wie man sich so in seinem pos gefühl täuschen kann???
Dass dieser harte Kampf erfolgreich war und wir dann doch alles verloren haben, tut so sehr weh. Und dann frag ich mich immer wieder, ob wir selbst schuld sind, ob wir es verhindern hätten können (hätten wir wg cov besser aufpassen sollen, das hatten wir in der 6ssw o war ich am Sa zu lang auf die Beine, hab ich blöd gehoben, was falsches gegessen,...Obwohl uns alle sagen, dass es am ehesten eine chromosomale Ursache war)
Wie seid ihr mit solchen Gedanken umgegangen.

Und neben diesen hadern, kommt natürlich auch die Trauer um unser Baby dazu. Und der Vorwurf, dass wir es doch nicht genet untersuchen haben lassen, weil dann hätten wir vlt eine Antwort auf das warum...

Und dann kommt noch die Angst dazu, dass unsere Chance auf ein 2.kind vlt mitgestorben ist. Die Angst davor wie es weiter geht... Wieviel Kraft wir noch für diesen Kampf haben und ob wir uns iwann entscheiden müssen, aufzugeben o Plan B zu wählen. Der Gedanke an den Abschied von unserem kinderwunsch ist extrem schmerzhaft und verschlimmert den Gedanken an die fg nur noch mehr.

Bitte verzeiht den langen Text.

Und ich danke euch von ganzen Herzen für alle Anregungen und Antworten wirklich sehr!!!

1

Liebe Cosma
Fühl dich gedrückt!!! Es tut mir soo leid zu hören was ihr gerade durchmachen müsst!
Es erinnert mich auch so was wir durchmachen mussten! ICSI & in ssw6 alles perfekt. In ssw8 plötzlich kein Herzschlag mehr - die Welt schien in diesem Moment stillzustehen.
Es ist einfach nicht in Worte zu fassen!

Schicke Dir eine riesen Portion Kraft & fühle dich umarmt! Melde dich gerne (auch via PM) wenn du dich austauschen möchtest!

Loona

6

Vielen Dank liebe loona

2

Liebe Cosma, es tut mir so unendlich leid.
Ich glaub man fragt sich immer was wäre wenn, aber leider hilft es einem nicht weiter, man muss nach vorne schauen!
Ja ich frag mich auch schön langsam ob ich mich mit einem Kind abfinden muss, nur leider kann und will ich nicht!
Solange es finanziell noch irgendwie geht möchte ich noch weiter machen! Ich werde nächstes Monat auch 39. und werd es bestimmt bis zum 40iger versuchen!
Vielleicht kannst du dich durch eine neue Kiwu Behandlung ablenken lassen, so geht es mir zumindest immer, sobald ich mein negativ habe, plane ich schon wann ich wieder starten kann, mir hilft das jedenfalls ganz gut!
Alles liebe und fühl dich gedrückt, lg Eve

7

Ach eve... Wir 2 Kämpfer...
Wie gehzs bei euch weiter?
Habt ihr schon einen Plan?
Wir haben eh schon Gesprächstermin in der kiwu Klinik vereinbart....
Alles Liebe U Danke fürs antworten

16

Ach Cosma, ich fühl einfach so mit mit dir!
Ich hatte heute wieder ein Gespräche in der Kiwu, und haben echt mal alles angesprochen, welche Optionen, ob künsliche Kryo, ICSi, Leihmutterschaft (kommt momentan nicht in frage)!
Wir haben uns entschieden, es wird eine ICSI mit PRP Spülung an PU und Embryoglue bei TF! Intralipid bekomm ich eh sowieso schon und Kortison auch!
PID haben wir auch nochmal angesprochen und ich musste da an dich denken, denn meine Ärztin hat gesagt, es ist keine Garantie für ein gesundes Kind, es werden nur schon mal im Vorfeld fehlerhafte Embryos ausselektiert um dann nicht wieder ein negatives Testergebnis zu haben!
Noch kann ich mit den negativs relativ gut umgehn, deshalb hab ich auch gemeint, wir nehmen lieber 2 Kryos mehr in kauf als die PID (kommt von den kosten ca. gleich hin)
Vielleicht berichtest du ja mal wie es dir nach deinem Gespräch ergangen ist, bis dahin alles liebe, Eve

3

Liebe cosma! Es tut mir wirklich Leid, was ihr durchstehen müsst. Ich kann mir garnicht vorstellen, wie du dich fühlst… 😔
Bitte versuche aber den Gedanken loszulassen, ihr hättet irgendwas falsch gemacht. Jeder Arzt wird dir bestätigen, dass weder schweres Heben, Anstrengung noch etwas falsches essen einer intakten Schwangerschaft etwas anhaben können. Auch wurden mittlerweile so viele Babys trotz Covid in der Schwangerschaft gesund geboren. Du hast also nichts falsch gemacht!
Ich weiss, dass das den Schmerz nicht mindert, aber es hilft sicher auch nicht, wenn du dich selbst fertig machst.
Gibt es jemanden, mit dem du sprechen kannst? Vielleicht eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe?
Fühl dich gedrückt ❤️

8

Danke. Ich finde deinen Namen übrigens wahnsinnig toll.

Ja, ich bin bei einer Therapeutin. Freunde U Familie sind eh da. Aber ich hab das Gefühl, dass mich keiner wirklich versteht U ich schon nerve mit meiner jammere...

12

Ich denke nicht, dass du nervst. Viele sind im Umgang mit Trauernden einfach überfordert und wissen nicht, wie sie reagieren sollen. Das heißt nicht, dass man nicht mehr darüber sprechen darf - im Gegenteil! Dieses schwierige Thema sollte endlich enttabuisiert werden.

P.s.: danke, kennst du das Lied von Gerry and the Pacemakers? 😉

4

Liebe Cosma,

Fühl dich mal feste gedrückt. #liebdrueck

Beim Lesen deines Textes spüre ich richtig die Dunkelheit, die dich gerade umgibt.
Irgendwann wird aber auch wieder Licht dazu kommen, auch wenn du das gerade noch nicht glauben kannst.

Eine Zeitlang Dunkelheit ist okay und Muss vielleicht sogar sein, um die Trauer zu verarbeiten. Wenn du aber nicht raus kommst, Wende dich an liebe Menschen aus deinem Umfeld und hol dir vielleicht auch ein bisschen professionelle Hilfe.

Deine kiwu oder dein Haus Arzt können dir da sicher weiter helfen.

Alles alles Liebe ❤

9

Danke ich bin eh bei einer Therapeutin. Aber momentan hab ich das Gefühl, dass mir keiner helfen kann.

5

Es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest. Fühl dich fest gedrückt! 🫂❤️
Ich frage mich manchmal auch, warum der Weg so schwer und steinig ist, warum wir so viel ertragen müssen.
Im Herbst 2021 war ich nach 2 Jahren Kiwu endlich schwanger, ELSS. Im Juni 2022 nach der ersten icsi wieder schwanger und alles schien perfekt, ich glaubte langsam daran wirklich Mama zu werden. Im September wäre ich fast verblutet, unsere Tochter (16. Ssw) hat es nicht geschafft. Eine seltene Anomalie der Nabelschnur. Im Folgezyklus wieder schwanger, biochemische SS. Übermorgen bekomme ich unsere letzte Blasto auf Eis. Die Angst so groß, die Hoffnung aber auch.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Manche brauchen erstmal Abstand, mir hat es geholfen direkt zu planen wie es weiter geht, Termine zu machen. Mach was dir gut tut, hör auf dein Bauchgefühl. Lass alles sacken und folge dann deinem Herzen ❤️

10

Es tut mir so leid, dass ihr das erleben musstet. Mein innige mitgefühl.
Ich wünsche euch alles Glück dieser Welt für diese blasto.

11

Guten Morgen
Danke dir ♡
Ich habe auch oft die Schuld bei mir gesucht, bis nach der Geburt die Anomalie festgestellt wurde. Ich bin mir sicher ihr hättet alles für dieses Baby getan und es niemals leichtfertig gefährdet. Es liegt leider nicht alles in unserer Hand. Wir können nicht so viel beeinflussen, wie wir glauben und gerne würden. Macht es euch nicht schwerer, als es ohnehin schon ist. Ihr ward die perfekten Eltern für den Krümmel und niemand hätte besser zu ihm sein können ❤️

weitere Kommentare laden
13

Ich weiß leider auch aus Erfahrung, dass in der Situation keine Worte trösten.
Das Leben ist manchmal arg ungerecht 😔

Nehmt euch Zeit um zu trauern, zu verarbeiten, wenn euch danach ist.
Wenn ihr es zügig nochmal versuchen wollt, dann ist das auch vollkommen in Ordnung.
Es gibt in dieser Situation kein Richtig oder Falsch.

Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐⭐&🌈

18

Danke. Mit 39 jahren bleibt leider kaum Zeit zum trauern....

19

Falsch ausgedrückt, zum trauern natürlich schon. Aber eine lange Pause können wir uns leider nicht leisten.

14

Liebe Cosma,

dein Verlust tut mir wahnsinnig leid! Ich kann dich so gut verstehen, denn ich habe gerade das Gefühl, meine eigene Geschichte zu lesen.
Auch wir waren in Kinderwunschbehandlung. Kurz vor der IVF hat es überraschend auf natürlichem Weg geklappt und ich durfte positiv testen. In der 9. SSW sah alles prima aus und mein Mann und ich waren total positiv gestimmt. In der 11. SSW dann der Schlag: das Herzchen hat aufgehört zu schlagen.
Ich komme nur sehr schwer damit klar. Ich musste mir leider ein paar mal anhören, dass eine Fehlgeburt doch so oft vor kommt und keine große Sache ist. Ich werden aber nächste Woche bereits 40 und wir haben auch einfach nicht mehr so viel Zeit um es weiter zu probieren. Ich habe Angst, dass diese Schwangerschaft unsere einzige Chance war und es nun nicht mehr klappt oder wieder schlecht ausgeht. Momentan weiß ich einfach auch nicht wohin mit mir :-(
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und wenn du dich austauschen möchtest, jeder Zeit gerne #klee

15

hallo du,
tut mir so leid... man spürt wirklich deine verzweiflung und traurigkeit.
leider gibt es sehr viele frauen die das durchmachen müssen. ich selbst hatte eine und kenne viele in meinem bekanntenkreis die ebenfalls welche hatten. ABER alle diese frauen die ich kenne hatten danach irgendwann auch eine intakte ss! bei mir hat es danach auch nochmal geklappt. ich weis das klingt jetzt total banal aber dein körper kann schwanger werden! er weis wie es geht! also lass dich jetzt bitte bitte nicht entmutigen.
UND du kannst ganz sicher nichts dafür!!! man kann sich noch so anstregen und korrekt verhalten, wenn der kleine stern nicht ok ist, dann wird er nicht bleiben, sondern weiterziehen #schmoll
nicht aufgeben #herzlich#klee#herzlich

20

Danke für diene lieben Worte.
Leider bin ich schon 39,fast 40. Das macht mir am meisten Angst