Hallo liebe Community,
leider ist meine erste IVf nicht so gut verlaufen wie erhofft. Habe 9 Tage mit Menopur 300 stimuliert und trotzdem nur zwei große Folikel gehabt (waren noch zwei kleinere dabei). Insgesamt konnten 2 Eizellen punktiert werden und eine war wohl unreif. Es endete in einer Nullbefruchtung.
Daher haben wir uns fürs nächste mal entschieden nur mit 2 Letrotzol (am Tag) und 75 ie Menopur (da ich diese noch da habe) zu stimulieren. Von einer ICSI hat sie mir weiterhin abgeraten, da sie sie der Meinung ist wenn eine natürliche Befruchtung nicht klappt, die Eizelle sich auch mit einer ICSI nicht weiter entwickeln würde.
Bei mir kommen nun immer mehr Zweifel. Im August war mein AMH noch bei 1,9. Also könnte man doch theoretisch ein besseres Ergebnis erwarten? Habe auch schon öfter gelesen, dass bei Stimu mit Menopur das Ergebnis nicht so berauschend war und überlege ob ich nicht beim nächsten und meinem letzten Versuch (aus finanziellen Gründen) mit Pergoveris stimulieren soll. Habe gehört, dass es viel teurer ist, wäre mir jetzt aber auch egal. Würde gerne das beste aus dem letzen Versuch rausholen.
Ich danke euch und freue mich eure Meinungen und Erfahrungen hören.
Richtige Wahl Stimulation
Also dass eine ICSI keinen Sinn macht wenn eine IVF nicht funktioniert ist Quatsch. Es gibt öfter das Phänomen, dass zwischen Spermien und Eizelle bei einer IVF „Kommunikationsprobleme“ entstehen und es deswegen zur Nullbefruchtung kommt. In den Fällen wird dann eine ICSI gemacht und bringt oft Erfolg. Die Userin schnatti hatte zB das Problem und ist mittlerweile Mama weil es mit einer ICSI geklappt hatte.
Für manche Frauen ist Menopur das richtige, für manche, andere Medikamente.
Hat man denn die Antralfollikel zu Beginn des Zyklus mal gezählt?
Nein, die Ärztin hat nicht gesagt, dass ICSI keinen Sinn macht, sondern dass sie es in meinem Fall (Spendersamen) nicht für nötig hält. Notfall ICSI haben die sich den Plan und wenn ich wollen würde, würde sie sich eine ICSI machen 😊 Die Antralfolikel wurden bei mir noch nicht gezählt. Das wollte ich noch ansprechen.
Hey, das tut mir leid für dich. In meiner letzten ivf konnte man leider keine eizelle verwenden, hatte mit Pergoveris stimuliert. Wir probieren jetzt mal Menogon. Grundsätzlich meinte aber meine Ärztin, dass es auch einfach schlechte Zyklen geben kann und der nächste wieder ganz anders aussieht. Alles Gute!
Dankeschön 😊. Das wünsche ich dir auch von Herzen.
Hallo helenere,
Tut mir Leid, dass du so ein schlechtes Ergebnis hattest. Ich finde es auch etwas verwunderlich, dass du so wenige EZ entwickelt hast. Darf ich fragen, wie alt du bist? Bei sehr wenigen EZ kann ICSI schon Sinn machen, da die Befruchtungswahrscheinlichkeit wohl etwas steigt.
Vielleicht könnte man das Protokoll beim nächsten Versuch ändern. Ich hatte mit dem langen Protokoll ein paar mehr Eizellen, weil sie gleichmäßiger reifen. Am Ende waren zwar genauso viele befruchtet, aber das war halt Pech 😅
Zwischen Menopur und Pergoveris hatte ich keinen wirklichen Unterschied, aber die Qualität war mit Pergoveris evtl etwas besser.
Lg
Ich bin frisch 41. danke dir für deine Erfahrung. Wir haben zusammen in das IVf Register geguckt. Die Befruchtungsrate ist bei einer ICSI erstmal ganz klar höher aber die Baby take Home Rate ist bei einer IVF sogar paar Prozent höher. Viele Ärzte raten direkt zur ICSI und das findet sie nicht richtig. Würde aber, wie eben oben erwähnt, jederzeit eins machen, wenn ich es möchte.
Ich denke die Rate ihr bei IVF höher, weil sie meist Paaren empfohlen wird, die weniger Baustellen haben… lg
Hallo.
Ich habe mit 34 Jahren einen amh von 0,7. Habe mit Menopur stimuliert, raus kamen dabei 12 reife Eizellen.
Alles Liebe für dich
Thea
Vielen Dank 😊
Ich hatte mit Bemfola 150IE bestes Ergebnis. Hast du sonst alles untersuchr? BS/GS gemacht? Vllt. auch DHEA ausprobieren? Bei wenigen Zellen würde ich auch immer ICSI machen, und ja, wie oben erwähnt, manchmal gibt es bei IVF Interaktionsstörungen auch wenn SG top ist.