Calcium ionophor bei erster Icsi?+ EmbryoGen

Hallöchen 🙋🏼

Ich bin in der Warteschleife vor der ersten Icsi und beschäftige mich mit den Zusatzleistungen, die meine KiWu anbietet. Ich lese immer wieder, dass sich die Befruchtungsrate mit Calcium ionophor verbessert. Allerdings ist nie von Mädels zu lesen, die es gleich bei der ersten Icsi in Anspruch genommen haben.
Überseh ich da irgendetwas? Gibt es einen Grund dafür, warum man es nicht schon bei der ersten Icsi nehmen sollte?

Des Weiteren bietet meine Klinik EmbryoGen an. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir etwas dazu sagen? Kann man es zusätzlich zum Calcium ionophor nehmen, oder geht nur das Eine oder das andere?🤔

Liebe Grüße von

Winnie ⭐

1

Hallo, ich habe auch beides bei der ersten Icsi genommen. Weil ich schon 42 bin und alles "mitnehmen " wollte. Von 4 EZ, würde 1 zur Blastozyte. Schwanger bin ich trotzdem nicht geworden.
Falls es zur der nächsten Icsi und Transfer kommen sollte, werde ich wieder "alles mitnehmen ". Liebe Grüße und viel Erfolg!

3

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt 🥰

2

Liebe Winnie, mir wurde kein Calcium beim ersten Versuch angeboten, da es auch irgendwelche Nachteile mit sich bringen kann, ist zwar nicht so lange her, aber ich erinnere mich nicht mehr. Ich bereue es extrem, denn wir haben 8 eingefrorene Eizellen auftauen lassen und diese sozusagen verschwendet, denn meine Eizellen reagieren auf Calcium am besten. Was sagt denn die Klinik?

4

Ich warte noch auf die Zusage vom Land. Die müsste in den nächsten Tagen kommen und dann machen wir das Planungsgespräch mit der Klinik. Ich mache mir aber jetzt schon Gedanken, was alles sinnvoll sein könnte.
Ich wünsche Dir alles Gute

5

Hallo, zu EmbryoGen kann ich nichts sagen allerdings hatte ich damals bei meiner ersten ICSI auch Calcium Ionophor auf eigenen Wunsch in Anspruch genommen. Dachte es kann nicht schaden. Letztendlich wurden von 11 Eizellen nur 5 befruchtet und daraus ist eine gute Blasto entstanden, die gerade neben mir eingeschlafen ist 😊 ich weiß nicht wie der Versuch ohne das Calcium Ionophor abgelaufen wäre aber da es ja für eine bessere Befruchtungsrate sorgen soll, will ich es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen und bin froh es mitgenommen zu haben.

Viele Grüße

Mona mit 👶🏼 6 Wochen alt

Bearbeitet von Moni825
10

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner kleinen Tochter ❤️❤️❤️

6

Wir wechseln nach 4 negativen IVFs jetzt auch zur ICSI und werde direkt Ca Ionophor dazu nehmen. Bei IVFs macht man es eher nicht. Es kostet nicht viel und alles, was nicht schadet, wird probiert. ☺️ Würde es also an deiner Stelle auch machen, auch wenn es der erste Versuch ist.

9

Natürlich werde ich mir auch anhören, was die Ärztin sagt, aber es hört sich echt viel versprechend an und abgesehen davon ist es ja auch ausnahmsweise mal eine der günstigsten Optionen. Das kann man sich dann auch noch leisten. Ich drücke dir die Daumen für deine Icsi 🍀🍀🍀

7

Hey Winnie,
Calcium Ionophor bzw. künstliche Eizellaktivierung gilt noch als relativ experimentell. Die Studien, die es dazu gibt, haben teilweise sehr kleine Fallzahlen, sind aber viel versprechend. Theoretisch kann es auch schaden und es gibt auch vereinzelt Studien, die eine erhöhte Fehlbildungsrate festgestellt haben, aber eben mit sehr kleinen Fallzahlen.
Empfohlen wird es daher eher erst mal nur in bestimmten fällen, z.B. bei vorangegangener schlechter Befruchtungsrate trotz ICSI.

https://www.fertstert.org/article/S0015-0282(19)31182-3/fulltext
https://www.fertstert.org/article/S0015-0282(21)00984-5/fulltext

8

Oh wow. Danke für die Info und die Links. Da kann ich mich noch weiter informieren. ❤️🌻

11

Hallo#winke
Wir befinden uns in der ersten ICSI Behandlung und werden auch das calcium ionophor in Anspruch nehmen. Sehe keine Nachteile und es kostet nur ein minimum an Aufpreis. Wir hoffen das es eine gute Entscheidung wird ;-)
Habe heute mit der Stimulation begonnen #schein

12

Hallo,

ich hatte 10 TF, davon 2 mit EmbryoGen.
Das waren die zwei, bei denen ich eine Einnistung hatte. Beim ersten Mal hat es aber nicht gehalten.
Ich hatte allerdings bei dem erfolgreichen Mal noch einige andere Änderungen. Man weiß nicht, was am Ende ausschlaggebend war.

LG