Förderung Land NRW

Hallo zusammen,

leider sind wir seit heute Team IVF. Nun versuche ich möglichst zügig alle Unterlagen für die Förderung beim Land NRW zusammen zu bekommen, damit es hoffentlich im März losgehen kann.

Meine KK hat mir eben direkt den Antrag unterschrieben. Mein Mann ist bei der PKV - die sind wegen dem Verursacherprinzip raus, da ich einen beidseitigen Tubenverschluss habe.

Nun habe ich nachgeschaut und für den Antrag wird eine Bewilligung und/oder Ablehnung von beiden Krankenversicherungen benötigt. Auch in einem so eindeutigen Fall? Die PKV wollte beim Antrag für die IUI (Ursache war unklar) unheimlich viele Unterlagen haben - da der Kostenanteil von meinem Mann recht klein war, haben wir damals beschlossen bei der PKV gar keinen Antrag zu stellen.

Vielleicht hatte jemand schon mal den Fall und weiß, ob wir den Antrag auch ohne die Ablehnung einreichen können, da der Fall ja eindeutig ist.

Lieben Gruß

1

Hey!

Ich (nicht Verursacherin) habe einfach bei meiner pkv angerufen und um eine Ablehnung gebeten. Die Sache kurz erläutert und gut war. Am nächsten Tag rief nochmal eine Kollegin an und fragte, ob ich wirklich eine Ablehnung wolle. Dies habe ich bestätigt. Somit war ich die erste, die diese Frau um eine Ablehnung bat. Das Dokument hatte ich dann 1 Tag später im Briefkasten.

Liebe Grüße
Schoko

2

Man braucht immer für beide eine Ablehnung der KK.
Wir sind nicht verheiratet und daher ist auch klar, dass nichts übernommen wird. Dennoch brauchten wir beide dieses Schreiben. Ein kurzer Anruf genügt, die meisten KK haben da ein Standardschreiben 😊

Bearbeitet von line689
3

Ok, schade. Dann werde ich meinen Mann noch mal drauf ansetzen. Danke für eure Rückmeldungen!

4

Bei uns war es ähnlich, nur dass wir nicht verheiratet waren und dafür die Ablehnung benötigten.
Ich hab eine Email an die KK gesendet und die haben innerhalb eines Tages geantwortet, dass sie ohne Eheschließung nichts übernehmen.

LG
Cr